BikeYoke REVIVE Design
Das BikeYoke REVIVE Design
Diese Probleme tragen dazu bei, dass die REVIVE nicht auf einen IFP baut, denn wir sind der Meinung, dass ein zuverlässiges Design mit einem IFP nur sehr sehr schwer – wenn nicht sogar unmöglich scheint.
Im Gegensatz zu anderen Stützen vefügt die REVIVE nur über zwei dynamische Dichtungen (bei KS LEV und Fox Transfer sind es 4, bei der Reverb sind es 6 dynamisch dichtende Kontaktpunkte).
Bei der REVIVE handelt es sich dabei um die unkritischen Dichtungen, die bei Stützen generell kaum Probleme Machen: Die Kolbenstangedichtung und die Kolbendichtung des Lockouts. Die komplette Luftseite wird noch unkritischer rein statisch abgedichtet.
Durch Entfernen des IFPs wurde aber nicht nur die Anzahl der dynamischen Dichtunge reduziert, sondern es entfallen damit auch überaus kritischen Anforderungen and die Öberflächenbeschaffenheit der Rohre: Wo nichts dichten muss, muss das Rohr nicht poliert und nachträglich bearbeitet werden. Auch die perfekte Konzentrizität ist nicht wie beim IFP Design gefordert. Dies spart Ausschuss, erhöht die Prozessicherheit von der Produktion der Einzelteile über die Montage und spart somit Kosten.
Ein weiterer Vorteil ist natülich, dass weniger dynamische Dichtunge auch dafür sorgen, dass die Stütze aufgrund weniger Reibung leichter läuft und leichter losbricht.