BikeYoke REVIVE mit Reset Knopf
BikeYoke REVIVE VALVE – DER RESET-Knopf
Neben diesem neuen Design (das vielleicht nur die Techniker beeindrucken dürfte) ist der Reset Knopf aber das eigentlich bahnbrechende Highlight der REVIVE, denn diesen wird jeder Nutzer verstehen:
Auch bei der REVIVE kann es vorkommen, dass Öl innerhalb der Stütze dorthin gelangt, wo es nicht hingehört (z.B. indem man die Stütze mehrmals auslöst, während sie auf dem Kopf steht).
Falls die also der Fall ist, und die Stütze vertikales Spiel aufweist, drückt man den Reset-Knopf, senkt die Stütze per Druck auf den Sattel ab und lässt den Reset-Knop wider los. Damit ist das Lockout der Stütze komplett „entlüftet“.
Jederzeit. Jederorts. Innerhalb weniger Sekunden. Unbegrenzt oft. Ohne die Stütze aus dem Bike zu nehmen.
Im Video kann man sehen, wie´s geht.
Einteiliges Unterrohr
Neben dem komplett neuartigen Design des Innenlebens, verfügt die REVIVE über ein einteiliges Unterrohr, in welches die obere Führungsbuchse (die bei Biegung die größte Last aufnimmt) direkt eingepresst wird, wohingegen viele Konkurrzenzprodukte diese in einer aufschraubbaren Kappe unterbringen . Die zweiteilige Variante birgt nicht nur die Gefahr, dass durch die Gewindeverschraubung, das Lager nicht perfekt konzentrisch zum unterern Rohr sitzt, auch kann das einteilige Design der REVIVE stabiler ausgelegt werden, da aufgrund des fehlenden Gewindes das Gleitlager länger gestaltet werden kann, ohne die Gesamtbaulänge der Stütze zu erhöhen. Dies führt zu besser Lastverteilung und längerer Standzeit. Die erhöhte Konzentrizität führt zu besserem Gleitverhalten in Hinischt auf die 6 (!!!) Führungsstifte, die im unteren Rohr die rotatorische Führung übernehmen.
Wartbarkeit
Folgendes haben wir nun soweit verstanden:
- Es will keine zusätzliche Luft in den Hydraulikkreislauf eindringen, da diese natürlich unter Druck steht. Die statischen Dichtungen halten die Luft auch zuverlässig in der Stütze.
- Es wird kein Öl aus der Stütze austreten. Diese Dichutngen sind und waren auch bei anderen Stützendesigns nicht wirklich ein Problem
- Das Hydrauliksystem kann “per Knopfdruck” wieder auf Ausgangszustand zurückgesetzt werden.
Das bedeutet, dass der geschlossene Hydraulikkreis mehr oder weniger wartungsfrei ist.
Trotzdem gitb es Sachen, die über kurz oder lang verschleißen. Deswegen wurde bei der Konstruktion der REVIVE auch größtes Augenmerk auf leichte Servicebarkeit gelegt.
die Führungssteine, die das rotatorsiche Spiel definieren werden in der Regel als erstes verschle0en, und so sind es auch die, die am ehesten ausgetauscht werden, um das Spiel neu einzustellen
Ohne dass die Hydraulikkartusche geöffnet werdne muss, können die Führungssteine und das untere Bushing innerhalb von 5 Minuten gewechselt werden:
So geht´s:
- Stütze aus dem Rahmen nehmen
- Untere Endkappe der Stütze entfernen
- Das “Standrohr“ nach oben ziehen, bis die Gleitsteine auf das oberer Bushing treffen und dadurch zusammen mit dem unteren Bushing herausfallen
- Das Standrohr wieder nach unter
- Die neuen Pins einsetzen und das untere Bushing anbringen
- Endkappe wieder anbringen.
Alls das erfordert nicht mehr Werkzeug als Gabelschlüssel und Seegeringzange, wenn man die Stütze mal in der Hand hat.
Für einen komplette Service, bei dem man auch das obere Bushing wechselt, ist das Prozedere prinzipiell das gleiche, allerdings zieht man dabei das Standrohr komplett nach oben heraus und kann dann Staubkappe und oberes Gleitlager ersetzen, bevor wieder neu gefettet und zusammengebaut wird. Auch hier muss die Hydraulik nicht angefasst werden.