Wenn der Firmenchef und Gründer selbst passionierter Mountainbiker ist, kann das nur heissen, dass viel Liebe ins Detail fließt. So ist es bei PNW Components geschehen. Einer, in Deutschland, recht unbekannten Marke. Allerdings ist das Gründerpaar Aaron Kerson und Emily Stevensons kein unbekanntes in der Bike Community.
Durch die Expertise und Berufserfarhung die er sich bei Marin, Specialized und Amazon erarbeitet hatte, war es den beiden wichtig großartige Produkte zu einem erschwinglicheren Preis zu entwickeln. Durch die direkte Zusammenarbeit mit den Herstellern und den Direktverkauf konnten sie die Kosten ihrer Produkte senken und gleichzeitig genau das Produkt bauen, was sie sich erträumen. Zudem wird bei jedem Produkt an die Bikeförderung der USA gespendet.
Wir hatten den PNW Components Bachelor 2.0 im Test und uns die Stütze einmal genau angeguckt.
Spezifikationen PNW Components Bachelor
- Verstellweg: 125mm / 150mm / 170mm / 200mm
- Durchmesser: 30.9mm / 31.6mm / 34.9mm
- Gewicht: (30.9): 150mm – 540g, 170mm – 560g, 200mm – 635g
- Stufenloser Verstellweg
- Interne Zugverlegung
- PNW Loam Lever in 4 verschiedenen Farben
- Preis: 261€
Erstkontakt PNW Components Bachelor
Vario Sattelstützen gibt es zu Hauf auf dem Markt und wenn man genauer hinschaut, sind dieser von der Konstruktion komplett gleich. Raceface nutzte bei der RaceFace Turbine Dropper das Patent von der 9point18 Falline. Währenddessen Fox die Patente der Transfer Anlenkung an RaceFace und Marzzochi verteilt. PNW hat sich jedoch entschieden, die Dinge ein wenig anders zu machen, denn der Teufel steckt im Detail.
Der Dropper ist in 25 mm Hubschritten von 125 mm bis 200 mm und in drei verschiedenen Durchmessern – 30,9, 31,6, 34,9 – erhältlich. Das ist mehr als die meisten anderen Marken bieten können. Vergleicht man dies mit dem RaceFace Aeffect R, der nur bis zu 170 mm und in zwei Durchmessern erhältlich ist.
Weitere Änderungen umfassen eine zusätzliche Buchse zur Verringerung des Spiels und ein höherwertiges (7075) Aluminium, um Gewicht zu sparen und die Steifigkeit zu erhöhen.
Der Bachelor-Dropper wird nicht mit einer Remote geliefert, so dass man die alte Remote übernehemen könnte. Wenn es da nicht diese wunderschöne Remote alternative von PNW geben würde: Den LOAM Lever! Aber dazu kommen wir später.
Daraus resultiert ein Preis von nur 239€ für den Dropper und 49€ on Top für den Lever!
Die Lenkerkemme der Remote ist etwas fummeliger in der Installation als andere Sattelstützen, da es sich um eine einfache Konstruktion mit zwei Schrauben handelt. Es lohnt sich, vor der Montage des Sattels zu überprüfen, ob der Luftdruck bei der Montage der Sattelstütze korrekt ist. Er sollte bei etwa 300psi liegen.
In den letzten Monaten war der Dropper dauerhaft im Einsatz und hat auch unter den widrigsten Bedingungen zu 100% abgeliefert. Wie bei jedem modernen Dropper ist es so ziemlich eine Selbstverständlichkeit, dass er stufenlos verstellbar ist, d.h. Du kannst ihn überall auf seinem Weg anhalten. Direkt out of the Box gab es nur sehr wenig Spiel in jede Richtung. Er fühlt sich solide an, und ich habe nie das Gefühl, dass er sich bewegt.
Der Betrieb des Dropper verläuft erwartungsgemäß. Nach zwei Monaten, in denen er einige ordentliche Kilometer zurückgelegt hat, kann ich dasselbe sagen: Es gibt wenig Spiel und keine komischen Geräusche. Allerdings fährt sie weniger definiert aus, als es zum Beispiel die Fox Transfer macht. Es befindet sich an dieser Stelle noch Spielraum nach oben. Allerdings ist dies Meckern auf hohem Niveau.
PNW ist auch eine der wenigen Marken, die Pfosten mit einem Durchmesser von 27,2 mm und mit speziellen Hebeloptionen für den Lenker produzieren.
Auf den Trails macht sich besonders der Loam Lever Positiv bemerkbar. Dieser ist einfach herrlich zu bedienen und grenzt sich Aufgrund der gummierten und farbigen Auflagefläche von allen anderen auf dem Markt verfügbaren Remotes ab.
Natürlich musste es bei mir die türkise Version werden 😉
Zu Anfangs schmierte die Sattelstütze. Dies legte sich aber nach den ersten Fahrten. Nachdem ich die Manschette öffnete stellte ich fest, dass der Servicetechniker es etwas zu gut mit dem Fett gemeint hatte. Was aber angesichts unseres Lieferdatums (Frühjahr 2020) und dem Herkunftsland (Canada) für die lokalen Bestellen optimal war, war hier in den ersten Fahrten etwa zu viel.
Fazit
Der Markt an Sattelstützen ist schwer umkämpft. So das fast nur noch Faktoren wie Preis, Einzigartigkeit und natürlich Performance zählen. Bei einem Verkaufspreis von 261€ ist dies natürlich eine absolute Kampfansage gegenüber RockShox, OneUp, BikeYoke, RaceFace oder Fox. Im Performancevergleich zur Fox Transfer ist die PNW Bachelor nicht ganz so knackig.
Wer allerdings eine einzigartige Sattelstütze mit enormer Zuverlässigkeit sucht wird bei der Bachelor fündig. Und gerade für große Fahrer sind die 200mm Verstellweg ein Segen. Als Sahnehäubchen ist der Loam Lever die beste bisher gefahrene Remote für Sattelstützen.
Pro
- gute Performance
- Geile Remote!
- Verstellweg
- Preis
Contra
- Keine Markierungen zur Sattelneigung
- Langsame Ausfahrgeschwindigkeit