Öhlins, das ist das „Original Gold“ und die Schweden werden nicht müde dies zu betonen. So hat man beim TTX22m in der 2ten Version (.m2) es noch ein wenig goldener werden lassen. Sowohl optisch als auch funktional hat Öhlins dem TTx22.m2 ein (goldiges) Makeover gesponsort.Der zweite Evolutionsstufe des TTX22m soll noch benutzerfreundlicher sein und damit einfacher einzustellen und ein ausgewogenes Maß an Komfort und Grip in Kombination mit einer noch lebendigeren Ansprechverhalten sein.
Schon seit mehr als 13 Jahren ist Öhlins im Bike Sektor vertreten und kann bei der Kooperation mit Specialized auf einige Titel zurückblicken. 2012 gaben die Schweden ihr Debüt im Worldcup, in der damals vollkommen neuen Konstellation mit Specialized. Öhlins hatte sich zuvor schon im Rallye und Motorad Sport einen Namen machen können. Und so fieberten viele Fans der Schweden den ersten MTB Federelementen entgegen.
Inhalt
Spezifikationen zum Öhlins TTX22.m2
- Größen:
- Trunnion
- 185×55/52.5/50/47.5mm
- 205×65/62.5/60/57.5mm
- 225×75/72.5/70/67.5mm
- Standard Eye to Eye:
- 210×55/52,5/50/47,5mm
- 230×65/62,5/60/57,5mm
- 250×75/72,5/70/67,5mm
- Trunnion
- Hubverstellung einfach mit den drei im Lieferumfang enthaltenen 2,5 mm Spacern möglich
- Einstellmöglichkeiten
- HSC 3 Clicks
- LSC 16 Clicks
- Rebound 7 Clicks
- Geeignet für Öhlins Leichtbaufedern mit 4 Nm/23 lbs Abstufungen
- TTX-TechnologieSpeziell für den Trail- und Downhill-Einsatz entwickelt250/225er Länge mit goldenem DH-Druckventil; blaues Trail-Ventil für alle anderen Längen
- Gewicht: 486g
- Preis: $795 USD
Erster Eindruck zum Öhlins TTX22.m2
Schon beim Auspacken macht der Öhlins TTX22.m2 einen erstklassigen Eindruck. Das Design kombiniert Funktionalität mit einem klaren, hochwertigen Look: Die charakteristischen goldenen Einstellrädchen und die makellose Verarbeitung unterstreichen den Premium-Anspruch. Die Materialien – überwiegend Aluminium und Stahl – vermitteln Langlebigkeit und Stabilität.
Mit einem Gewicht von etwa 450 Gramm bewegt sich der TTX22.m2 im Mittelfeld für Coil-Dämpfer. Hier liegt der Fokus klar auf Performance und Haltbarkeit – ein bewusster Kompromiss zugunsten der Fahrqualität.
Der TTX22m.2 ist die neueste Version des Öhlins-Dämpfers mit goldener Spule und wurde dieses Mal mit einer Reihe von Updates ausgestattet, um seine Einstellbarkeit und Leistung zu verbessern. Die Marke behauptet, dass dies ein Dämpfer für Gravity-gespeiste Fahrer ist, und er kommt tatsächlich in zwei Modellen, wobei die längsten 250 und 255 Längen das DH-Druckventil erhalten, während alle anderen das blaue Trailventil erhalten.

Die DH-Version des Dämpfers unterscheidet sich leicht von der Trail-Version, da sie drei echte High-Speed-Druckstufeneinstellungen bietet. Sichtbar wird dieser Unterschied durch die Farbgebung: Der High-Speed-Regler ist bei der Trail-Version blau und bei der DH-Version mit einem goldenen Streifen versehen. Die Pedalplattform selbst ist sehr effektiv und reduziert das pedalinduzierte Wippen des Rahmens merklich. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um einen vollständigen Lockout wie bei einigen Konkurrenzprodukten, sondern um eine Verlangsamung der Druckstufendämpfung. Dies bewirkt, dass das Wippen weniger auffällt, ohne das natürliche Federverhalten völlig auszuschalten.
Mit dem neuen Öhlins TTX22m.2 haben die Fahrer zudem einen breiteren Einstellbereich von bis zu 16 Clicks in der Low-Speed-Compression, 3 Clicks in der High Speed Compression und 7 Clicks Rebound.
In der HSC gibt es zudem einen Uphill Mode in der HSC der ein besseres Verhalten im, wie der Name es schon sagt, Uphill sorgen soll. Dazu aber mehr im Trail Check gleich.
Öhlins liefert den Dämpfer mit einer variablen Hublänge. Das heisst, dass man durch das Hinzufügen oder Entfernen der 2,5mm Spacer seinen Dämpfer nach der passenden Einbaulänge anpassen kann. So ist es sogar für technisch unbegabte Fahrer einfach, und vorallem kostenfrei, den Dämpferhub anzupassen, wenn man beispielsweise ein neues Bike fährt, kann man meistens seinen Dämpfer mitnehmen.
Mit dem Öhlins TTX22m.2 gibt es die Möglichkeit bei einer EBL von 230mm (In unserem Review) insgesamt vier verschiedene Hublängen 65/62,5/60/57,5mm. Dadrunter fallen dann unter anderem folgende Modelle: Santa Cruz Megatower, Yeti SB150, Yeti SB160, Deviate Claymore, Propain Spindrift, Nukeproof Mega, Santa Cruz Nomad und viele vieles Bikes mehr.
Edit Nachtrag: Fast jedes moderne Enduro auf dem Markt, mit einem Eye-to-Eye Standard Mount hat eine EBL von 230mm. Ideale Voraussetzungen für Bike Swapper 😉
Funktionalität der Twin-Tube-Technologie (TTX)
Die Twin-Tube-Technologie (TTX), die aus dem Motorsport übernommen wurde, ist das Herzstück des TTX22.m2. Im Gegensatz zu herkömmlichen Dämpfern wird hier der Ölfluss in zwei unabhängigen Röhren geregelt. Das hat mehrere Vorteile:
- Unabhängige Steuerung von Druck- und Zugstufe: Dadurch lassen sich beide Parameter getrennt einstellen, was eine präzisere Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen ermöglicht.
- Effiziente Wärmeableitung: Die Twin-Tube-Konstruktion verhindert ein Überhitzen des Dämpfers, selbst bei langen Abfahrten. Das Resultat ist eine konstante Dämpfungsleistung ohne Fading.
- Verbesserte Traktion und Stabilität: Durch die gleichmäßige Ölverteilung reagiert der Dämpfer sensibler auf kleine Unebenheiten, während er gleichzeitig große Schäge souverän verarbeitet.
Eine Besonderheit des TTX22.m2 ist, dass die Einstellung der Pedalplattform über den dritten Klick des Reglers für die High-Speed-Druckstufe erfolgt. Obwohl es auf den ersten Blick kontraintuitiv erscheint, diese Funktion hier zu finden, erweist es sich in der Praxis als unkompliziert. Der High-Speed-Druckstufenregler bietet insgesamt drei Klicks: zwei für die eigentliche High-Speed-Kompression und einen für die Pedalplattform. Fahrer sollten sich merken, zu welcher High-Speed-Druckstufe sie nach dem Einsatz der Pedalplattform zurückkehren möchten, um schnell wieder in den bevorzugten Modus zu gelangen.
Die TTX22m.2 ist in den Größen 210×55, 52,5 und 47,5 mm, 230×65, 60 oder 57,5 mm und 250×75, 70 und 67,5 mm erhältlich. Dann gibt es noch eine ganze Reihe von Federn, die in 4Nm/23lbs-Schritten nach oben gehen.
Auf dem Trail mit dem Öhlins TTX22.m2
In anspruchsvollem Gelände zeigt der TTX22.m2, warum er zu den besten Dämpfern gehört. Ob Wurzelteppiche, Steinfelder oder Drops – der Dämpfer schluckt Schlage souverän und liefert durchgehend Traktion. Das Fahrwerk bleibt auch in schnell aufeinanderfolgenden, ruppigen Passagen stabil. Besonders positiv fällt auf, wie gut der Dämpfer große und kleine Unebenheiten gleichermaßen verarbeitet, ohne dabei an Sensibilität zu verlieren.
Die hervorstechendste Eigenschaft des Öhlins TTX22.m2 ist, wie souverän er im roughen Gelände ist. Der Dämpfer vermittelt ein sofa-artiges Gefühl auf dem Trail und scheint nie überfordert zu sein, behält dabei aber genügend „Pop“, um den Fahrspaß hochzuhalten. Bunny Hopping und Abziehen an kleinere Hindernissen fühlt sich schön dynamisch an, wie man es sich von einem Coil-Dämpfer eigentlich nicht erahnt hätte. Das Bike bleibt trotz des hohen Grips und der exzellenten Kontrolle agil und wirkt nie träge.
In anspruchsvollem Gelände zeigt der TTX22.m2, warum er zu den besten Dämpfern gehört. Ob Wurzelteppiche, Steinfelder oder Drops – der Dämpfer schluckt Schlage souverän und liefert durchgehend Traktion. Das Fahrwerk bleibt auch in schnell aufeinanderfolgenden, ruppigen Passagen stabil. Besonders positiv fällt auf, wie gut der Dämpfer große und kleine Unebenheiten gleichermaßen verarbeitet, ohne dabei an Sensibilität zu verlieren.
Bei Sprüngen überzeugt der TTX22.m2 durch seine progressive Charakteristik. Landungen werden sauber abgefedert, ohne durchzuschlagen. Das gibt ein sicheres Gefühl, selbst bei größeren Drops oder unvorhergesehenen Hindernissen. Die feine Abstimmung erlaubt es dem Fahrer, auch in der Luft stabil zu bleiben.
Dank des Climb-Modus erweist sich der Dämpfer auch bergauf als nützlich. Das Wippen wird effektiv reduziert, was besonders bei technischen Anstiegen oder längeren Uphill-Sektionen hilfreich ist. Obwohl der Fokus klar auf Abfahrtsperformance liegt, wird der TTX22.m2 damit zum vielseitigen Begleiter.
Fazit zum Öhlins TTX22m.2
Der Öhlins TTX22m.2 ist ein klassischer Aftermarket Dämpfer und richtet sich an erfahrene Biker, die Wert auf höchste Performance und ein individuelles Setup legen. Die präzise Verarbeitung, das breite Spektrum an Einstellmöglichkeiten und die überragende Performance auf dem Trail rechtfertigen den hohen Preis von rund 800 Euro.
Pro’s & Con’s
Pro
- Herausragende Dämpfungsleistung in anspruchsvollem Gelände
- Gute Einstellmöglichkeiten
- Einfache Handhabung des Hub Umbau’s
Contra
- Hoher Preis
- Plattform eher auf Float X2 Niveau
- Komplexes Setup, das Erfahrung und Geduld erfordert
Text & Bilder: Sven Schebaum
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