Als Magura 2016 das neue Konzept der MT Trail namens 3×2=6 präsentierte erschien vieles daran so logisch. Warum war nur vorher nie jemand auf die Idee gekommen eine knackige 4 Kolben Bremse an die Front zu setzen und das Heck wohl dosiert mit zwei Kolben zu verzögern. Letztes Jahr folgte dann die preisgünstigere Variante: Die Magura MT Trail Sport.
Nach dem Release der Magura MT Trail boten einige Händler schon gemixte Gruppen aus MT5 und MT4 an. Magura legt mit der MT Trail Sport allerdings noch ein Schmankerl oben drauf: den ergonomischen HC Hebel.
Spezifikationen Magura MT Trail Sport
- Einsatzbereich: Trail
- Kolben: 4-Kolben (VR) / 2-Kolben (HR)
- Montage: Postmount
- Beläge:Bremsbelag vorn: organisch Bremsbelag hinten: organisch
- Hebel: Magura HC
- Einstelloptionen: Griffweiteneinstellung (mit Werkzeug)
Erster Eindruck der Magura MT Trail Sport
Wenn man es direkt auf den Punkt bringt: Es ist einfach Magura! Die Montage geht, wie von Magura bekannt, auch bei der MT Trail Sport leicht von der Hand und ist selbst für Schrauber mit zwei Linken Händen keine große Hürde. Wenn es doch etwas komplizierter werden sollte hat Magura seinen Pool an Workshop Videos weiter ausgebaut.
Im Vergleich, zum Trail Flagschiff von Magura, der MT Trail, ist die günstigere MT Trail Sport nicht wirklich schlechter verarbeitet. Der Unterschied besteht lediglich in der Wahl der Materialien. Wer es verkraften kann, auf Carbotec Bremshebel und den edlen chromglänzenden Bremssattel zu verzichten, nimmt bei der MT Trail Sport etwas mehr Gewicht in Kauf. Was zu Lasten des Gewichts geht, schont allerdings die Geldbörse.
Anders als die Raceline Editions oder der große Bruder MT Trail SL ist die Magura MT Trail Sport optisch eher schlicht. Keine großen Farbexperimente oder Akzente. Während es am Bremssattel keinerlei größere Unterschiede zu den Top Modellen gibt unterscheidet sich der Geber durch das fehlen der BAT Schraube zum Einstellen der Hebelweite.
Ganz klassisch kann man hingegen die Blenden der Bremssättel tauschen. Magura bietet schon vorgefertigt diverse Farben der Blenden an. Wer seinem Rad den einzigartigen Touch verpassen kann aber auch zur Spraydose oder dem Lackstift greifen. In unserem Falle passt das Silber perfekt zum Stil des Rad’s. Wer wissen will, wie es farblich passend aussehen kann, darf sich gerne in unserem MT7 Test inspirieren lassen.
Das angesprochene Fehlen der BAT Schraube hat letzten Endes das Entlüften etwas verzögert. Es dauerte etwas bis man den richtigen Druckpunkt für sich gefunden hat.
Der HC Hebel ist, im Vergleich zum Vorgänger, besser und handeln und zugleich ergonomischer. Gerade für Hände mit Handschuhgröße S/M oder einem kleinen L.
Trailcheck mit der Magura MT Trail Sport
Also rauf aufs Rad. Den Jungfernflug mache die Magura MT Trail Sport zum Start der #festive500 Challenge am 24. Dezemeber. Ohne großartige Einfahrtszeit auf dem Trail ging es auf die ersten 70km mit dem Crosscountry Bike.
Nachdem ich mir den ersten Satz Beläge durch die Kilometerbolzerei verglast hatte wurde komplett auf Magura’s Performance Beläge gewechselt.
Werksseitig wird die MT Trail mit den XXX Belägen Hinten und den XXX Belägen Vorne geliefert. Wer noch etwas Performance als extra haben möchte sollte seine Beläge gegen den Magura Race oder Performance tauschen. Wie das funktioniert erfahrt ihr in unserem DIY zum Bremsbelag-Wechsel bei Magura.
Also stand dem Trail-Frühling nichts im Weg. Nach zwei Touren war die Bremse eingefahren und es taten sich Wunder auf. Klar, von der MT7 war und bin ich begeistert, dennoch steht die günstigere 2×4 Kolben Variante der Power in nichts nach.
Durch den HC Hebel ist die Bremse sehr feinfühlig und gut dosierbar an. Alles gepaart mit einer Bremspower die man nicht erwartet hätte: Unfassbar!
Allerdings sollte man für die ersten Ausfahrten ein Multitool mitnehmen. Durch das Fehlen der BAT Schraube ist eine werkzeuglose Verstellung der Hebelweite nicht machbar. Durch die Erfahrungen mit der MT7 und den verbauten HC Hebeln war keinerlei Nachjustierung nötig.
Während die MT7 an der Front und im Heck eine brachiale Bremspower freigab ist die Magura MT Trail Sport eher ein feinfühliges Skalpel. Im Downhill braucht man eine kraftvolle Bremse die in Sekunden verzögert. Der Trailsurfer neigt dazu mehr mit der Bremse zu spielen – Und genau DAS ist mit der MT Trail Sport möglich.
Fazit Magura MT Trail Sport
So verschieden die Einsatzgebiete sind, so verschieden sind die Bremsen. Magura hat es geschafft mit der gleichen Technologie, den gleichen Mechanismen und ein Konzept zu entwickeln, das Einfacher nicht sein könnte. Sich aber nicht
Auch auf dem Trail gibt es viel Positives. Der neue HC-Hebel ist ergonomisch und besser zu handeln als sein klobiger Vorgänger. Den Unterschied zwischen vorne und hinten spürt man durchaus, vorne heftig und kräftig, hinten besser dosierbar, aber etwas schwach. Daran muss man sich gewöhnen und gerade die Tester, die es gerne ausgewogen haben, waren nicht überzeugt. Getestet haben wir die organischen Performance-Beläge und waren vom Biss und der geringen Anfälligkeit für Fading beeindruckt. Wenn es nass ist oder sie länger nicht benutzt wurden, tritt aber ein nerviges Heulen auf.