Der Acros Popular Vorbau
Das Cockpit mit dem Acros Popular Vorbau
Irgendwo sind wir ja alle ein wenig Tuningversessen. Nichts liegt also näher, als beim Lenkertausch auch gleich den Vorbau zu wechseln. Das hat weniger Sicherheitsrelevante Aspekte, da ein Vorbau im täglichen Trailgebrauch deutlich weniger Wegstecken muss als ein Lenker, sondern vielmehr Optische Aspekte.
Im Gegensatz zum Lenker wird der Acros Popular Vorbau nicht in Kooperation gefertigt sondern komplett im Acros Headquarter in Renningen nahe Stuttgart. Der CNC-gefräste Acros Popular kommt mit einer Lenkerklemmung von 35mm und wird in Längen von 50mm bis 90mm gefertigt.
Farblich bleibt Acros seinen zwei Designlinien treu. Neben dem Acros Popular gibt es, wie bei den Lenker auch den Acros Gothic Vorbau. Diese unterscheiden sich nur in der Farbe des Acroslogos.
Mit seinen 135g spielt der Acros Popular Vorbau in der oberen Liga der Vorbauten mit. Und reiht sich nur knapp hinter der 50mm Version des Syntace Megaforce 2 ein.
Acros hält sich nicht zurück beim Acros Popular Stem. Offen zeigt man, was man kann. Eine Rundum saubere Verarbeitung und ein wenig CNC-Fräs-Porno geben dem Popular Vorbau sein charakteristisches Äusseres. Im Gegensatz zum Syntace verbaut Acros keine Titanschrauben im Vorbau, sondern vertraut auf Edelstahl.
Um dem minalistischen Design treu zu bleiben verzichtet Acros auf Laserschriftzüge die Drehmoment oder andere Daten angeben. Daran könnten sich mehr Hersteller orientieren, immerhin gibt es ja die Möglichkeit dies im Manual nachzulesen. Genau diese Kombination macht Acros. Im Gegensatz zum Turbine Vorbau von Race Face hat man sich bei Acros für eine einteilige Lenkerklemmung entscheiden. Natürlich wird die Montage dadruch etwas kniffeliger, aber das lässt sich ohne Probleme verkraften.
Zusammen auf dem Trail
Robust und leicht sind wohl die beiden treffensten Wörter die das Acros Cockpit beschreiben. Der Vorbau, so bullig er auch aussieht, bringt gerade einmal XXXg auf die Waage und auch in hartem Gelände macht er keine Murren.
Schon bei den ersten Fahrten stellt man fest, dass der Acros Popular Vorbau einfach ein gutmütiger Zeitgenosse ist. So leicht er auf der Waage ist, so leise ist er auf dem Trail. Kein Knarzen, keine Geräusche die den Fahrer verunsichern sondern nur geklemmte Power.
Fazit des Acros Cockpits
Als wir in den Anfängen zur Lenkerreihe steckten stellte sich die Frage, welche Modelle man vorstellt. Aufgrund der Leistungen des Focus Trail Teams stand fest, dass auch der Acros sein Können unter Beweis stellen sollte. Und wir wurden nicht enttäuscht! Einfach in der Handhabung, präzisies Lenkverhalten, saubere Verarbeitung und die Nutzung des, in Zukunft immer öfter anzutreffenden 35mm Standards. Wer sich für das Carboncockpit entscheidet wird mit dem Acros Gothic Bar und dem Acros Vorbau mehr als zufrieden sein.