Es gibt wirklich allerlei Zubehör Bedarf in der bunten Welt des Mountainbike Sports. Und für jedes Segment und jede neue Marketingidee gibt es das passende Zubehör. Auf den ersten Blick reiht sich da das Unternehmen SKS, aus Sundern im Sauerland, nahtlos ein. Ob die neueste Pumpe aus dem Hause SKS-Germany wirklich nur Marketing Chi-Chi ist, oder ob Sie wirklich eine Verbesserung zur Normalpumpe ist, haben wir getestet.
Erster Eindruck
Statt wie gewohnt in tristem Grau oder Alu kommt die SKS Twentyniner Pumpe farblich eher wild daher. Zyanblau trifft das hauseigene orange und macht auf den ersten Blick ordentlich was her – In der Werkstatt definitiv der Hingucker. Aber auch das Zubehör ist nicht von schlechten Eltern. Neben der Standpumpe „SKS Twentyniner“ ist auch die Minipumpe „Rookie 29er“ im Lieferumfang enthalten. Dazu kommen noch diverse Adapter für Matratzen oder Bälle. Bei einem Straßenpreis von 35€ kann man das aber auch erwarten.
Getreu dem Motto „Made in Germany“ ist die Standpumpe, aber auch die Minipumpe Rookie bestens verarbeitet. Positiv viel sofort der Multi Valve Pumpenkopf auf, der sowohl Sclaverand-/Presta-, Auto-/Schrader- als auch Dunlop-Ventile bedient. Das 80 mm große Manometer lässt sich zu jeder Zeit gut ablesen. Selbst für jemanden der 195cm groß ist.
Im direkten Vergleich haben wir aber mit der SKS Twentyniner eine echte Wuchtbrumme. Sie überragt buchstäblich die anderen Pumpen was nicht zuletzt an dem imposanten Rohr liegt. Ansich ist die Pumpe wirklich kein kleines Spielzeug. Mit einer Höhe von 73cm und dem dementsprechenden Luftvolumen das in den Reifen gepumpt werden kann ist die Pumpe ganz vorn dabei.
Auf dem Prüfstand
Ob es wirklich nur Marketing oder wirkliche Performance ist, stellte sich relativ schnell heraus. Der Schlauch von der Standpumpe ist lang genug um komfortabel auch das Ventil am oberen Rand zu erreichen. Ein echter Vorteil für die 29 zoll große Reifen.
Dann das erste Mal pumpen. Das Bike an die Wand gelehnt und los. Mit einem lauten krachen fiel das Rad erstmal direkt um. Wer kann schon ahnen, dass sich der Tubeless 29er plötzlich mit dermaßen viel Luft füllt. Für den Tubeless Magic Mary brauchten wir nur vier (nochmal … VIER) Pumpzüge bis der Reifen den gewünschten Druck von 1.3 bar hatte.
Zudem schließt der Doppelventilkopf deutlich besser ab, als jede Pumpe die ich bisher zuhause hatte. Sowohl beim Anschließen als auch beim Annehmen des Ventilkopfes entweicht so wenig Druck, dass man schon beim Pumpen den Druck perfekt dem Setup anpassen kann.
Die mitgelieferte Rookie XL Pumpe fällt also für den Werkstattgebrauch weg und wandert sofort als Notfall Hilfe in den Tourenrucksack. Mit Ihren Maßen von 22 cm Länge passt Sie perfekt in jeden Rucksack. Zusätzlich liefert SKS noch eine Rahmenhalterung – für die jenigen, die es bevorzugen alles nötige für die Tour am Rad zu haben.
Fazit
Mit der SKS Twentyniner sind sicher nicht nur Freunde der großen Laufräder angesprochen. Obwohl es laut Produktbeschreibung anders klingt. Ein Tubeless 29er ist innerhalb von einer halben Minute wieder voll auf Dampf. Dementsprechend schneller geht es mit den 26er oder 27,5er Reifen.
Aber auch bei der Verarbeitung lässt die Twentyniner keine Wünsche übrig. Wertig kommt die SKS Twentyniner defintiv daher, und auch das restliche Ausstattungspaket kann vollends überzeugen. Egal welche Reifengröße man bevorzugt, die Twentyniner sollte auf keinen Fall in der hauseigenen Werkstatt fehlen
Ob Luftmatratze, Beachball oder Fahrradpneu – diese Pumpe ist die Antwort. Immerhin wollen wir ja auf dem Trail ins Schwitzen geraten, und nicht in der Werkstatt.