Alles neue macht der Mai! Das könnte auch das Motto von SRAM beziehungsweise RockShox im Mai 2022 gewesen sein. Die Fahrwerksspezialisten überraschten mit einem längst überfälligen Update ihrer Gabeln und Dämpfer. Für das Modelljahr 2023 hat RockShox kurzen Prozess gemacht und fast die komplette Mountainbike Range überarbeitet – also auch die Beliebte RockShox Pike.
Die Änderungen von RockShox für das Jahr 2023 sehen vor, dass die Marke jeden einzelnen Aspekt ihrer Gabeln von ZEB bis Pike aktualisiert und neu entwickelt, so dass es für dieses beliebte 35-mm-Trail-Fahrwerk auf dem Weg zu einem Spitzenplatz unter den besten Mountainbike-Federgabeln wie ein Neuanfang ist.
Das Redesign spiegelt die kantige 38-mm-Zeb wider und umfasst einen komplett neuen Charger 3-Dämpfer, eine neue DebonAir+-Luftfeder und sogar eine völlig neue Isolationstechnologie namens Buttercups“. Die Gabeln des Ultimate Levels verfügen außerdem über ultimative Buchsen mit größerer Überlappung, um die Reibung zu reduzieren, sowie über Entlüftungsventile im Unterschenkel, mit denen sich ein unerwünschter interner Luftdruck abbauen lässt, der die Leistung beeinträchtigen kann.
Inhalt
Spezifikationen
- Federweg: 120mm*, 130mm, 140mm, 150mm
- Laufradgrößen: 27,5”, 29”*
- Standrohrgröße: 35 mm Chassis
- Farbe: Glossy Black*, Matte Black, Polished Silver
- Offset: 38mm, 44mm*
- Ausstattungsvarianten: Select, Select+, Ultimate*
- Federung: Luft (Rockshox DebonAir+)
- Dämpfung: Charger 3
- Achse: Boost 110x15mm Maxle Stealth Schraubachse
- Bremsscheibengröße: ab 180mm (PM7)
- Features:
- Buttercups
- Neue Charger 3 Kartusche
- Pressure Relief Valves
- DebonAir+
- Dichtungsdesign
- Gewicht: 1911g (29er, 120mm, Ultimate, ungekürzer Gabelschaft, ohne Starnut)
- Preis: ab 915€
- Mehr Informationen findet ihr bei RockShox
Wie die letzten Jahre auch, gibt es jeweils drei verschiedene Modellausführungen der RockShox Pike. Select, Select+ und Ultimate. Letztere verfügt als einzige über Buttercups. Das Einstiegsmodell Select wird zudem mit der RC Kartusche ausgeliefert. Schaut also genau hin beim Kauf – der Griff zum Top Modell wird sich Aufgrund der Features lohnen. Ultimate Modell aus dem Modelljahr 2022 können zudem ein Airshaft Upgrade machen und somit auch auf die neue Buttercups Technologie zugreifen.
Erster Eindruck zur RockShox Pike
Die neue RockShox Pike ist die Allround Gabel für den unteren Federwegsbereich. Dies betrifft sowohl das XC Segment aber auch Trail und Allmountain. Gegebenenfalls könnte man sogar so weit gehen und noch „Leichtes Enduro“ auf der Liste hinzufügen. Ob man das Empfehlen würde ist allerdings eine andere Sache, da die Tauchrohre der Pike nur zarte 35mm beziffern.
Im Zuge des großen Produktlaunches von 2022 gab es auch für die PIKE das große Update. Damit verfügt sie über alle Spezifikationen wie die beiden großen Brüder Lyrik und ZEB (Zum Test der ZEB)
Die neue Charger 3 Kartusche der RockShox PIKE
Wie schon die Charger 2.1 Kartusche hat auch die neueste RockShox PIKE Ultimate genau die selben Einstellmöglichkeiten wie die vorherigen Modelle d.h. direkt oben an der Gabelkrone kann man High- und Lowspeed Compression einstellen während man auf der Drive Side am unteren Ende des Chassis wie gewohnt den Rebound einstellen kann.
Beim Setup verfolgt RockShox allerdings einen neuen Weg. Die neue Charger 3 Kartusche ist Dreh- und Angelpunkt in der neuen RockShox PIKE. Bei den Einstellungen startet man ab sofort in der Mitte der Range. Von diesem neutralen Standpunkt aus wechselt man ins Minus und schließt die Compression oder ins Plus und öffnet die Compression. Dieser Ansatz ist vollkommen neu und auch bei Mitbewerbern nicht zu finden. Passend, wenn man bedenkt, dass mit der neuen Kartusche HSC und LSC erstmals voneinander getrennt sind.
Wer beim Setup Hilfe braucht, der kann auf die hauseigene Trailhead Web-App zugreifen. Anhand der Seriennummer, die Federweg und Kartuschenart definiert, und dem Fahrergewicht werden automatisch PSI und die LSC berechnet.
RockShox hat hierbei die Systeme vollkommen voneinander getrennt so dass beide unabhängig voneinander einstellbar sind. RockShox betont hier an dieser Stelle besonders, dass es keine Cross-funktionalen Abhängigkeiten zwischen dem Einstellen der Highspeed Kompression und der Lowspeed Kompression und des Rebounds gibt, d.h. während früher ein Klick in der HSC auch gleichzeitig die LSC beeinflusst hat sind diese jetzt vollkommen voneinander getrennt. Durch diese Entkopplung der HSC von der LSC muss dass Öl zunächst durch die HSC und danach erst durch die LSC fließen.
Dadurch kannst du einfacher auf den Trail reagieren. Statt mit HSC und LSC herumzudoktorn muss man nur noch die HSC einstellen wenn sich das Fahrwerk auf dem Trail unrund anfühlt. Dadurch dass man nicht mehr Abhängigkeiten bedenken muss macht es die Einstellung und das Tuning der Gabel besonders einfach.
Buttercups
Nun werden sich viele Fragen was sich hinter diesen neuen BC Logo verbirgt. Und was hat die Butterblume in einer Federgabel zu suchen? Sowohl die neuen Dämpfer als auch Federgabeln von RockShox haben nun im Sockel die so genannten Buttercups implementiert. Am unteren Ende befinden sich zwei kleine Gummipucks die innerhalb der Gold Eloxierten Parts verbaut sind. Diese mini-elastomere sollen minimalste Schläge absorbieren.
Je Gabelseite sind die Buttercups verbaut die Kartusche und Luftdämpfereinheit vom Chassis entkoppeln sollen. Die hochfrequenten Vibrationen werden von den kleinen Gummieinheiten geschuckt. Durch den Fakt, dass minimalste Vibrationen von der Gabel gemindert werden, wird dem gefürchteten Armpump vorgebeugt. In den Ultimate Modellen sind die ButterCups vorinstalliert.
Debonair Plus
Neben der neuen Charger 3 Kartusche wurde bei RockShox auch an der Luftkammer geschraubt. So sind nun die neuen Modelle der RockShox PIKE mit DebonAir+ ausgestattet. Die neue Feder wurde hierfür komplett überarbeitet und neu abgestimmt. Für die Fahrer macht sich dies durch mehr Sensitivität bei kleineren Schlägen bemerkbar und lässt ihn zugleich höher im Federweg stehen
Die DebonAir+ wird routinemäßig bei Rock Shox mit jeder Modellreihe überarbeitet durch die vielen kleinen Änderungen ergibt sich jedoch eine nicht zu unterschätzene Änderung im gesamten Ansprechverhalten
Auf dem Trail mit der RockShox Pike
Ich komme nicht umhin ein paar Flashbackmomente zu bekommen. Mein erstes richtiges Enduro Bike war natürlich mit einer RockShox Pike ausgestattet. Damals 2013, also knapp 10 jahre zuvor, war die RockShox Pike das Enduro Flagschiff von RockShox. Zurück in 2023 ist die Pike nicht weniger Potent, jedoch finden sich Gabeln bis 150mm an Downcountry und Trailbikes. Die Gabeln haben sich den Rädern angepasst und so geht es 2023 mit der Pike auf Downcountry Abenteuer.
Es wäre einfach jetzt das initiale Setup der PIke mit der ZEB zu vergleichen. Immerhin liegen dazwischen 40mm Federweg und ein vollkommen anderes Einsatzgebiet.
Uphill mit der Pike
Als Trailrakete muss die Pike natürlich auch im Uphill glänzen. Im Grundsetup mit der Trailhead Web-App performte die Gabel allerdings echt unterirdisch. Durch den fehlendern Lockout sackt die Gabel gerade im Wiegetritt gerne mal durch den Federweg. Und das trotz des richtigen SAG’s. Gerade in der Option mit 120mm hat sich im Uphill gezeigt, die Gabel mit etwas mehr Druck zu fahren um eben jene „Problemchen“ zu kompensieren.
Trailspaß pur!
Es brauchte ein wenig Eingewöhnungszeit um sich mit 120mm Bergab wohl zu fühlen. Sobald man den Dreh raus hat ist die Pike voll in ihrem ELement. Die Dämpfung der neuen Charger 3 ist schön gleichmäßig und konnte auch wiederholte Schläge bis Tief in den Federweg wegstecken. Selbst nach, für 120mm Gabeln, hohe Sprünge.
Sobald der Trail etwas anspruchsvoller und wurzeliger wird, kann die Pike allerdings auftrumpfen. Die Buttercups reduzieren hochfrequente Vibrationen und sollen die Vibrationen um bis zu 20% reduzieren. Allerdings ist die Pike im oberen Bereich wenig feinfühlig.
Schon aus der ZEB (zum Test) kennen wir, dass die Gabel vollkommen leise funktioniert. Das liegt an den speziellen Ventilen am Lower Leg. Diese reduzieren das Ausgleichsgeräusch der Luft und machen die Pike somit komplett ruhig.
Fazit
Die neue Pike ist randvoll mit den neuesten Features von RockShox. Allen Voran die neue Charger 3.0 Kartusche und natürlich die brandneuen Buttercups.
Pro’s & Con’s
Pro
- In der Ultimate Version der 34 FOX überlegen
Contra
- keine Klettergabel
- Gewicht
Text & Bilder: Sven Schebaum
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Transparenzhinweis: Im Zuge des Tests wurde uns vom Hersteller ein Testmuster zur Verfügung gestellt.