Trailcheck: Was kann der neue POC Kortal Race MIPS. Wie schlägt sich das Sicherheits-Ungetüm auf dem Trail? Und kann der POC Kortal den Tectal ersetzen?
Inspiriert vom Tectal (zum Test des POC Tectal), der POCs Sichtweise auf Trail-Helme etablierte, indem er innovative Sicherheitstechnologie in einem leichten und gut belüfteten Helm vereinigte, führt der Kortal Race MIPS die Ansätze von POC konsequent weiter. Er setzt einen neuen Maßstab für Mountainbike-Fahrer_innen, die auf den aggressiveren und leistungsfähigeren All-Mountain-Bikes zu Hause sind.
Der Helm verfügt über ein brandneues Design, ein patentiertes Break-Away-Visiersystem, um den Nacken zu schützen, Aramid-Brücken für mehr Stabilität und einen NFC Medical ID Chip, der digitale Technologie nutzt, um Ersthelfern lebenswichtige medizinische Daten nach einem Unfall zugänglich zu machen. Ein eingebauter RECCO®-Reflektor macht Verunfallte insbesondere in bergigen Umgebungen gut auffindbar. Der Kortal Race MIPS ist außerdem der weltweit erste Helm mit dem brandneuen Mips® Integra System, einem nahezu unsichtbaren Rotationsaufprallschutz.
Spezifikationen:
- erfüllt niederländischen Standard NTA8776 für E-Bike-Helme
- NFC-Chip zum Speichern wichtiger Informationen für Notfälle, lässt sich mit den meisten Smartphones auslesen
- patentiertes verstellbares Visier bricht bei Stürzen weg, um vor Wirbelsäulenverletzungen zu schützen
- verlängerte Schale an Schläfen und Hinterkopf
- rundum anpassbares Größenverstellsystem
- große, durchgängige Belüftungskanäle
- Goggle-kompatibles Design
- schneller lokalisierbar durch Rettungskräfte dank RECCO-Reflektoren
- Sportbrillen POC Devour und POC Ora fügen sich wie Goggle in den Helm ein
Erstkontakt mit dem POC Kortal Race Mips
Voller Vorfreude wanderte der in die Jahre gekommene POC Tectal zur Seite und musste Platz machen für den neuen POC Kortal RACE MIPS. Trotz des gleichen oder ähnlichen Einsatzfeldes bleibt der POC Tectal aber weiterhin im Produktportfolio von POC erhalten.
In insgesamt vier Farbvarianten in der RACE MIPS version und nochmal in sechs Variante in der Variante ohne MIPS. In unserem Tests haben wir den Kortal RACE Mips in der AVIP Version gestestet. Aber was ist Eigentlich AVIP?
AVIP ist die Abkürzung für Attention, Visibility, Interaction and Protection und ist eine von POC initiierte Initiative zur Förderung der Sicherheit von Radfahrern im Straßenfehlerkehr. Die Stockholmer sind tiefer in die Problematik eingestiegen und haben den Fokus auf Wahrnehmung, Sichtbarkeit und Kontraste gelegt. Das Ergebnis ist das AVIP Konzept. Möglichst große Sichtbarkeit auf Straßen und im Gelände kombinierte mit den Sicherheitsfeatures von POC.
Sicherheitsfeatures am POC Kortal
Wie angesprochen, ist der neue POC Kortal Race Mips vollgepackt mit Sicherheitsfeatures. Neben dem gerade vorgestellten AVIP Farbkonzept wurde bei der Race MIPS Variante auch das MIPS integra System eingebettet. Ein System dass die Schutzwirkung bei Rotationsbewegungen erhöht. Das Integra System ist fast unsichtbar in die Schale des Helms integriert. Dies wirkt sich vor allem positiv auf das Gewicht aus. Mit 399g ist der Helm nämlich kein Leichtgewicht.
Neu beim Kortal sind auch die Aramid Brückensysteme. Diese verstärken den Helm und somit verfügt der Helm über eine Kennzeichnung als NTA 8776 Norm.
Von vorherigen Modellen ist der integrierte Recco Reflektor bekannt. Dieser ist dafür da, dass man im Falle einer Bergung leichter aus der Luft entdeckt werden kann.
Mehr als beim Bikesport findet die Recco Technologie allerdings beim Ski oder Boarden statt.
Wenn es mal wieder heiss auf dem Trail hergeht sorgen die insgesamt 17 Belüftungsöffnungen dass man trotzdem einen kühlen Kopf bewahrt.
Grundlegend überarbeitet hat POC das neuen Breakaway Visier. Statt der Verschraubung wie beim Tectal wird das Visier des Kortal lediglich gesteckt. Bei einem Sturz klappt das Visier weg und schont somit den Nacken. Das Visier lässt sich danach im Handumdrehen wieder installieren.
Bei der Polsterung geht POC wie schon bei allen anderen Modell mit einer sehr dünnen Polsterung an der Start. Leider hat man hier ein wenig gespart und keine Austauschpolster wie beim Tectal beigelegt.
Wer dachte, dass die Stockholmer mit MIPS Integra, AVIP und RECCO jetzt das Feuerwerk der Safety Features abgebrannt hätten, der irrt. Denn POC hat noch ein Feature gefunden, dass noch nicht verbreitet ist, aber durchaus sinnvoll ist.
Sicherheitshighlight: NFC Medical ID
Die Rede ist von der NFC Medical ID Technologie. 2020 stellte POC erstmal das neue Feature vor, dass eigentlich jeder Mountainbiker im Falle eines Falles dabei haben sollte. Über die twICEme App kann man seine Allergien, Blutgruppe oder Notfallkontakte speichern und auf den Helm übertragen. Diese sind dann im Falle eines Sturzes vom Sanitäter oder Ersthelfer Ablesbar indem man das Smartphone an den Helm hält.
In Sachen Sicherheit spielt der POC Kortal Race MIPS ganz groß auf und hat unter allen Enduro Helmen auf dem Markt das größte Sicherheitspaket an Bord. Daraus resultiert die Zertifizierung nach DIN und CPSC Norm sowie auch der neuen NTA 8776 Norm.
Auf dem Trail mit dem POC Kortal
Es sind große Fußstapfen in die der POC Kortal Race tritt. Der Nachfolger des beliebten POC Tectal muss einiges können. Und gerade in Puncto Komfort und Sicherheit muss der POC Kortal mindestes die Anforderungen des inoffiziellen Vorgängers erfüllen wenn nicht sogar übertreffen.
Angenehm unauffällig verhält sich der POC Kortal auf dem Kopf. Während andere Helme dazu neigen, Druckstellen zu hinterlassen oder schon beim Erstkontakt ein unangenehmes Gefühl an Stirn, Schläfen und Hinterkopf verursacht. Dank den verschiedenen Einstellmöglichkeiten kann der Helm optimal auf die anatomischen Bedürfnisse angepasst werden. Sei es über das klassische Rädchen am Hinterkopf oder aber auch über das Rastersystem.
Und eigentlich könnte man den Test jetzt an dieser Stelle beendenden. Denn der Tragekomfort ist trotz des Mehrgewichts einfach so unglaublich gut, dass der Helm einfach unbemerkt mit fährt. Beim Tragen einer Goggle ist allerdings etwas zu viel Druck auf der Nase. Das verleitet dazu viel durch den Mund zu atmen. Für eine 100% Accuri war im Test allerdings wenig Platz unterhalb des Visors. Die Adidas Eyewear Brille ließ sich eindeutig besser Verstauen.
Nachtrag: In Kombination mit der POC Ora oder der POC Devour gab es keinen Druck auf der Nase.
Trotz all dem Lob gibt es einen kleinen Maluspunkt. Bei der, von uns getesteten, AVIP Farbvariante musste man festellen, dass nach vier Wochen intensivem Testbetrieb die Farbe der Schale ausblich. In Anbetracht des Preises von 249€ den POC aufruft natürlich ein unschöner Nebeneffekt.
Gott sei Dank „durfte“ ich dem POC Kortal nicht so intensiv auf den Zahn fühlen, dass es zu einem starken Einschlag auf dem Trail kam. Dank der neuen NTA 8776 Norm, die eigentlich auf E-Bikes ausgelegt ist, werden auch Faktoren wie erhöhte Geschwindigkeit und die daraus entstehenden Aufprallkräfte mit einbezogen.
Diese Problematik wurde vom Niederländischen Normungsinstitut (NEN) aufgegriffen. Unter Beteiligung von Fahrrad- und Helmherstellern wurde eine nationale Spezifikation für Helme von E-Bike-Nutzern erarbeitet und mittlerweile veröffentlicht (NTA 8776). Die Spezifikation basiert auf der DIN EN 1078 „Helme für Radfahrer und für Benutzer von Skateboards und Rollschuhen“. Die Anforderungen wurden jedoch den Gegebenheiten angepasst. Es wurde von einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit ausgegangen und dementsprechend wurden die Prüfkräfte für den Aufprall erhöht. Des Weiteren ist der durch den Helm abgedeckte Kopfbereich vergrößert. Insbesondere die gefährdeten Schläfen und der Nackenbereich sind nun deutlich besser geschützt.
In Summe macht das einen Helm aus, in dem man sich enorm sicher und vor allem wohl fühlt. Während ich sonst immer mit Fullface unterwegs war, hatte ich mit dem Kortal ein ähnliches Sicherheitsgefühl
Fazit zum POC Kortal RACE Mips
Der POC Kortal Race MIPS ist das unangefochtene neue Flagschiff in POC’s Helm Sortiment. Vollgepackt mit Technologien mit dem selben Komfort den man vom POC Tectal kennt. Und obwohl er ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt, fällt dies nicht groß ins Gewicht. Viel wichtiger sind Sicherheitstechnologien wie MIPS und das twICEme System.
Mit dem POC Kortal Race MIPS haben die Schweden einen modernen Enduro Helm geschaffen der optisch durch das kantige Design auffällt und in Puncto Sicherheit einer der besten Enduro Helme ist, den man auf dem Markt kaufen kann.
Überblick
Pro
- Bequemster Enduro Helm
- MIPS System
- twICEme NFC Rescue Card
Contra
- Preis
- Ausbleichen der Farbe
- Schwerer als der POC Tectal