Der italienische Gummispezialist Pirelli hat sich mit der Einführung der Scorpion-Reihe dem Mountainbiking zugewandt. Pirelli’s Scorpion XC-, Trail- und Enduro-Reihe sind auffallend schnelle Reifen, aber es gibt eine ganze Familie von leichteren Scorpion XC-Optionen.
Wir haben die Team-Version der XC H-Reifen getestet, die eine gute Balance aus Geschwindigkeit, Traktion und Robustheit für Rennen oder schnelle Trails bieten.
Pirelli warf seinen Hut in den stark umkämpften Ring um XC Reifen als sie ihren ersten Mountainbike-Reifen, den Scorpion MTB, auf den Markt brachte. Pirelli hat sich einen hervorragenden Ruf bei der Herstellung von Hochleistungsreifen für die Formel 1 und den Automobilbereich erworben und bringt nun sein ganzes Know-how in den Straßenverkehr ein, um eine Reihe von Premium-Mountainbike-Reifen unter dem Namen Scorpion zu entwickeln.
Spezifikationen Pirelli Scorpion XC H
- Einsatzbereich: XC
- Größe: 2,2zoll*, 2.4zoll
- Ausfürhrung: Tubeless Ready, leichte Version
- Gummimischung: SmartGRIP-Gummimischung
- Seitenwände: Team (gelber Schriftzug)*, Tanwall und Schwarz
- Karkasse: 120tpi Nylon-Karkasse mit 120tpi Seitenwandverstärkung
- Gemessene Breite: 2,27 Zoll (57,82 mm)
- Gewicht: 653g
- UVP: 67,90€
*getestet
Erstkontakt Pirelli Scorpion XC H
Pirelli verabschiedete sich im Vorfeld auf verrückte Namen oder abgefahrene aber auch allgemein-gültige Alliterationen. Der Scorpion ist der einzige Name in Pirellis Mountainbike-Produktpalette. Trotzdem hat der Scorpion mehr zu bieten als man vermuten mag. Mit vier einzigartigen Profildesigns, mehreren Größen und zwei Karkassenoptionen gibt es eine Menge Auswahl.
In der XC Variante hat man die Wahl zwischen insgesamt 4 verschiedenen Stollendesigns. Wie schon beim Scorpion Enduro kann man diese Wild durcheinander mischen. Mit M für geschmischtes Terrain, S für soften Untergrund und R als spezielle Heck Option kommt bei der XC Version des Scorpion noch die H Variante dazu. Diese soll für Racing und Hardpack Variante optional sein.
Das komplette Scorpion XC-Sortiment reicht vom Mehrzweckreifen mit Mittellinienprofil XC RC in 29 x 2,2 Zoll bis hin zu den klobigeren, breiteren, geschulterten Blöcken des XC S und R in 29 x 2,2 und 2,4 Zoll. Die drei erstgenannten Reifen gibt es als ungeschützte Lite”-Karkasse mit minimaler Masse für ein schnelles Ansprechverhalten oder als ProWALL”-Version mit verstärkter Seitenwand. Alle Reifen verfügen über eine eigene, vom Motorsport inspirierte “SmartGRIP”-Gummimischung, die Pirelli für den jeweiligen Einsatzzweck des Reifens ausgewählt hat. Die Teamversionen erhalten außerdem das charakteristische gelbe Logo von Pirelli für einen zusätzlichen optischen Akzent.
SmartGRIP Compound ist eine fortschrittliche Mischung, die auf der Grundlage von Erfahrungen aus dem Motorsport entwickelt wurde. Die Lösung aus einer einzigen Mischung bietet sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn konstant hohe Grip-Leistungen, selbst wenn die Stollen anfangen sich abzunutzen.
Die schützende Seitenwandverstärkungstechnologie für verbesserten Pannenschutz und Handhabung bei niedrigem Druck. Eine zusätzliche Schicht Nylongewebe über den Seitenwänden der Karkasse für zusätzlichen Schutz und verbesserte Kurvenstabilität.
Die Scorpion XC H sind leichteste und am schnellsten rollende Option von Pirelli. Sie verwenden eine Reihe von flachen, eng gruppierten Profilblöcken, um eine glatte und wackelfreie Fahrt auf festen und verdichteten Trailoberflächen zu ermöglichen, egal ob es sich um Schmutz oder Felsen handelt. Dieser schnelle Reifen ist für XC-Fahrer gedacht. Wie auch bei den anderen Reifen ermutigt Pirelli den Reifen nach den zu fahrenden Bedingungen anzupassen.
Trailcheck Pirelli Scorpion XC H
Schon am Stolldesign kann man erkennt woher der Wind weht. Der Pirelli Scorpion XC H ist der schnellste Reifen der Pirelli Scorpion Reihe. Die sehr flachen Multinoppen-, Lamellen- und Rampenlauffläche in der Mitte sorgen für ein ruhiges, schnelles Abrollverhalten.
Gerade auf der Straße und auf befestigten Wegen kann der Pirelli Scorpion XC H seine Stärken ausspielen. Während die Zwischen- und Seitennoppen an Größe und Tiefe zunehmen, sind sie immer noch ziemlich klein und niedrig profiliert, so dass die Neigung zum Grip bei losen oder lehmigen Bedingungen definitiv begrenzt ist. Das bedeutet, dass er in Sachen Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit die Nase vorn hat und optimal bei trockenen Bedingungen.
In unserer Kombi von Scorpion XC H in der Front und am Heck war gerade im Winter nicht optimal. An der Front hätte man sich da etwas mehr Grip wünschen können. An der Front wäre man mit der M oder S Variante des Pirelli deutlich besser bedient wenn man auf eine ausgedehnte Downcountry Runde geht. Für jede Runde mit einem ordentlichen Straßenanteil wird man mit dem XC H bestens bedient sein.
Trotz des extrem geringen gewichts von knapp über 650g pro Reifen beschleunigt der Reifen weniger schnell als man denken mag. Die ProWall Karkassse macht es möglich, den Reifen mit wenig Reifendruck zu fahren. Dadurch trifft man eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Grip. Denn der Reifen bleibt dank der Karkasse immer in Form – auch bei geringem Druck.
Fazit Pirelli Scorpion XC H
Der schnellste Reifen in im Gesamtsortiment von Pirelli. Am Heck eine absolute Macht. In der Front verliert er ein wenig zu schnell die Spur. Hier wäre vorm Stollendesign der Pirelli Scorpion XC M oder S die bessere alternattve. Wer allerdings kompromisslosen Vortrieb mit extrem leichten Reifen haben will, der greift zur Hardpack Variante.
Für den leichten Trail Einsatz kann man zudem noch ein wenig mit dem Reifendruck experimentieren um ein wenig Extragrip zu generieren.
Wenn sich die Bedingungen ändern, gibt es im Pirelli Mountainbike-Reifensortiment Profil- und Mischungsoptionen für beide Seiten. Beeindruckende Robustheit im Verhältnis zum Gewicht und langlebige, für trockenes Wetter optimierte Gummimischungen verbessern das Preis-Leistungs-Verhältnis für Fahrer mit hoher Kilometerleistung.
Nicht so ultraschnell, wie das Profil und das Gewicht vermuten lassen, aber immer noch sehr schnell, härter und dadurch trailtauglicher. Definitiv für härtere und heißere Bedingungen als für feuchte und schmutzige Bedingungen.
Überblick
Pro
- Geringes Gewicht (Leichter als der Maxxis Ikon Skinwall)
- Langlebige Gummimischung
- Geringer Rollwiderstand
- Guter Grip auf feuchten Wurzeln
Contra
- Wenig Grip in nassem Gelände