Der Name ENVE steht für feinste Carbonteile die im Mountainbiking und auch auf der Straße den besten Ruf genießen. Aber was passiert wenn Enve zum Aluminium greift? Können die Amerikaner auch auf dem Alusektor punkten? Der neue ENVE Alloy Mountain Vorbau geht neue Wege. Grund genug ihn sich einmal im Detail anzuschauen.
Der neue ENVE Alloy Mountain Vorbau aus Aluminium ist unglaublich leicht, langlebig und bietet erstklassige Performance bei Cross-Country-, Trail-, MTB- und Enduro Fahrten – das verspricht ENVE. Und vor Allem punktet er auf den ersten Blick durch das ENVE Typische Design.
Als Teil der M-Serie von ENVE wird der Alloy Vorbau aus kaltgeschmiedeten Aluminium Rohlingen gefertigt und ist ein weiteres Weltklasse-Produkt in ENVEs Portfolio.
Inhalt
Technische Details
- Material: kaltgeschmiedetes und CNC bearbeitetes Aluminium, Schrauben: Stahl, rostfrei
- Lenkerklemmung Ø: 35 mm oder 31.8mm
- Längen: 35 mm, 50 mm oder 65 mm
- Winkel: 0°
- Klemmhöhe Gabelschaft: 40 mm
- Klemmbreite Lenker: 43 mm
- Gewichtsbeschränkung: k.A.
- Farbe: schwarz, Eloxiert
- Gewicht laut Hersteller: 118g (35 mm), 139g (50 mm), 168g (65 mm)
Erstkontakt zum ENVE Alloy Mountain
ENVE setzt zum ersten Mal überhaupt auf Aluminium Komponenten und ähnlich wie bei den bekannten und beliebten Carbon Produkten von ENVE ,wie dem ENVE Carbon Vorbau (Zum Cockpit Test) glänzt der Vorbau schon auf den ersten Blick mit sauberer und präziser Fräskunst. Genauso wie man sich den Vorstoß von ENVE in Richtung Aluminium Komponenten vorstellt.
Interessanterweise ist die schwungvolle Silhouette nicht weit von der, der abgerundeten Carbon-Vorbauten entfernt. Das setzt den ENVE Alloy Vorbau deutlich von der Konkurrenz von Industry Nine oder Raceface und Burgtec ab.
Mit einem Lenkerdurchmesser von 35mm kann der Vorbau mit dem ENVE M7 MTB Carbon Lenker für Dein ultimatives Setup kombiniert werden. Zudem gibt es auch noch die klassische 31.8mm Klemmvariante. Der Vorbau kommt in insgesamt drei verschiedenen Längen in den Handel. Von kurzen 35 mm über 50 mm bis hin zu 65 mm dürfte für alle Trailfahrer etwas dabei sein. Der Aluminium Vorbau verfügt über eine spaltfreie Vorbaukappe, die für eine gleichmäßige und kräftige Klemmung sorgt und Schaden an der Carbon Laminierung verhindert.
Die relativ niedrige Klemmhöhe von 40mm und die hohe Qualität der Hardware sorgen für eine einfache Installation und Ausrichtung. Der Zero-Rise-Aspekt führt dazu, dass der Verstellbereich etwas geringer ist als bei anderen Vorbauten, so dass man mit Spacern oder dem Lenker Rise seinen Sweetspot einstellen muss, anstatt die Ausrichtung des Vorbaus zu ändern.
Schaut man auf die Konkurrenz, dann stellt man fest, dass man bei Enve nicht einmal zum Carbon Werkstoff greifen muss um die Konkurrenz im Gewicht zu unterbieten. Mit 128g schlägt der Industry Nine 32mm Vorbau ins Kontor und auch Race Face schafft gerade einmal 124g bei 32mm Länge. Enve hingegen muss sich mit 118g bei 35mm nicht verstecken.
Auf dem Trail mit dem ENVE Alloy Vorbau
Montieren und Vergessen. So wünscht man sich seine Anbauteile am Rad. Niemand wünscht sich einen Vorbau der zwar stylisch ist, aber unter Belastung ächzt und knarzt. Der ENVE Alloy kann sowohl stylish aber auch auf dem Trail macht er eine gute Figur.
Ein Vorbau zeichnet sich vor allem durch Gewicht, Design und Spurtreue/Steifigkeit aus. Und ganz nebenbei natürlich auch ob er still und heimlich seinen Dienst ohne Murren verrichtet. Und das tat er auch unter den typischen deutschen Frühjahrsbedinungen – bei Nässe, Kälte und vor allem Matsch!
Während der ganzen Zeit verrichtete der ENVE Alloy Vorbau vollkommen ruhig und ohne Murren seinen Dienst und das auch nach diversen Stürzen. Selbst wenn man härter eingeschlagen ist, verdrehte sich der Lenker keinen Zentimeter. Gerade beim dem Leichtgewicht, ist das eine wirklich sehr gute Ansage. Die breite Mono-Klemmung hält den Lenker und hilft den Vorbau gleichmäßig anzuziehen. In der Kombination mit dem Enve Lenker gab es dabei nie Probleme. Selbst mit anderen Lenkern wie zB dem RaceFace Turbine harmoniert der Enve Alloy Vorbau super.
Fazit ENVE Alloy Vorbau
Enve stürzt sich in den Markt der Alloy-Vorbauten mit einer ganz eigenen Herangehensweise, aber sie versuchen nicht, das Rad neu zu erfinden. Die Marke ist seit langem für ihre Liebe zum Detail und ihr hochwertiges Design bekannt, und dieser Vorbau ist keine Ausnahme. Sie können sicherlich viele Vorbauten finden, die mehr und weniger als seine $ 125 Preispunkt kosten, aber am Ende des Tages trifft es den Sweet Spot und lässt praktisch nichts zu beanstanden.
Pro’s & Con’s
Pro
- Enve typisches Design
- Leicht
Contra
- Teuer