Vollkommen unaufgeregt in Schwarz und Gunmetal Grey kommt der Turbine R Lenker daher. Als Alulenker im am Ende der Waage und oftmals auch eigentlich als OEM Ausstattung am Rad bekannt. Ganz ehrlich gesagt, ist der Race Face Turbine R nichts besonderes und trotzdem hat er es uns angetan. Warum das so ist, lest selbst!
Die neuesten Turbine-Komponenten von Race Face sind jetzt mit einem „R“ am Ende ihres Namens erhältlich. Laut Race Face steht das „R“ für Rally. Was das bedeutet, bleibt der Interpretation überlassen, aber der Turbine R-Lenker und der dazugehörige Vorbau haben auf jeden Fall die Spezifikationen, um aufzutrumpfen. Was auch am überaus großen Tuningpotential liegt.
Spezifikationen
- Klemmung: 35mm
- Länge Lenker: 800mm
- Länge Vorbau: 35mm
- Upsweep/Backsweep: 4° / 8°le
- Rise: 10mm, 20mm, 35mm
- Material: Carbon
- Gewicht: 245g
- Preis: 99€ + 99€
- Farben: Rot, Grün, Orange, Blau, Schwarz
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Erster Eindruck
Der Alulenker von Raceface kommt lediglich in einer Klemmgröße von 35mm und mit einer Länge von 800mm. Race Face bietet drei verschiedene Rise-Optionen für den Turbine R 35 an: 10mm, 20mm oder 35mm. Der Turbine R ist ein Aluminiumlenker, der mit einem Gewicht von 300 g ein echtes Schwergewicht ist. Andere Race Face-Lenker gibt es in verschiedenen Farben, aber nicht diesen – die einzige Option ist Stealth. Für mich ist das in Ordnung, denn Schwarz passt zu allem.
Mit einem 8° Backsweep, 5° Upsweep und drei verschiedene Rise-Optionen für den Turbine R 35: 10 mm, 20 mm oder 35 mm ist der RaceFace Turbine R eiin echter „Normalo“ der mit einem, der mit einem Gewicht von 300 g ein echtes Schwergewicht ist.
Natürlich braucht es den passenden Vorbau in der Kombination. Was wäre da besser als sich im Portfolio von Race Face direkt zu bedienen und zum Turbine R Vorbau zu greifen.
Auf dem Trail
Es hat seine Zeit gedauert, bis ich mit dem RaceFace Turbine R Lenker warm wurde. Gerade im direkten Testvergleich zum PNW Components Range (was preislich noch eine ähnliche Liga ist) oder zum ENVE M5 Cockpit bleibt der Turbine recht farblos. In der Kombination mit der FOX 36 ist der Turbine aufgrund seiner Steifigkeit nicht zu empfehlen. Daher wanderte der Lenker über den vergangenen Sommer in die Ersatzteilkiste – Trotz seiner starken Nehmerqualitäten.
Über den Sommer hinweg kam dann allerdings neues an Hardware und für den herbstlichen Alpenurlaub wanderte der Lenker, aufgrund der eben angesprochenen Nehmenqualitäten, wieder ans Rad. Diesmal allerdings mit der RockShox ZEB mit Buttercups.
Folgt man der Logik dürfte die steife 38mm ZEB mit dem steifen 35mm Lenker eigentlich eine Kombi sein, die deine Handgelenke vor besondere Herausforderungen stellen und eigentlich den Armpump fördern. Durch das Buttercup Design ist der Lenker allerdings extrem gut fahrbar.
In typischer Race Face-Manier ist die Passform und Verarbeitung sowohl des Turbine-Lenkers als auch des Vorbaus hervorragend. Ehrlich gesagt ist es ziemlich schwer, einen Lenker zu vermurksen, also ist es der Vorbau, der wirklich glänzt. Die Verarbeitung des Vorbaus ist erstklassig und es wurde besonders darauf geachtet, dass es keine scharfen Kanten gibt, an denen Ihre Knie bei einem Sturz anstoßen könnten.
Fazit
Das Race Face Turbine Cockpit überrascht. Unglaubliche Nehmerqualitäten treffen auf ein etwas zu steifes 35mm Design. Aber trotz des Gewichts und des steifen 35mm Designs begeistert das Cockpit durch Robustheit und einer Geometrie, die auf aggressives Trailriding abgestimmt ist.
Pro’s & Con’s
Pro
- Nehmerqualitäten
- Preis
Contra
- Schwer
Text & Bilder: Sven Schebaum
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Transparenzhinweis: Im Zuge des Tests wurde uns vom Hersteller ein Testmuster zur Verfügung gestellt.