Spricht man über Carbon Komponenten dann kommt man nicht am Namen ENVE vorbei. Die Carbonspezialisten aus Ogden in Utah sind bekannt für ihre exklusiven Carbon Laufräder die Radfahrer jeglicher Profession begeistern. Aber auch bei Komponenten wie zB Lenker oder Vorbauten kommt man an ENVE nicht vorbei.
Vor drei Jahren stellte ENVE, passend zu den neuen Laufrädern, auch seine neue Komponententreihe vor – Erstmals auch mit 35mm Option. Der neue 35-mm-M7-Lenker und -Vorbau wird als das ultimative Enduro-Setup angepriesen und soll ein steifes, aber dennoch nachgiebiges Fahrverhalten bieten. Ob das jetzt wirklich so passiert und wie sich das Edel Cockpit auf dem Trail anfühlt haben wir getestet.
Inhalt
Spezifikationen des ENVE M7
- Klemmung: 35mm
- Länge Lenker: 800mm
- Länge Vorbau: 35mm
- Upsweep/Backsweep: 5° / 8°
- Rise: 10mm, 25mm, 40mm
- Material: Aluminium
- Gewicht: 300g
- Preis: 195€ + 129€
- Farben: Rot, Grün, Orange, Blau, Schwarz
- mehr zum Produkt auf Hersteller
Erster Eindruck zum ENVE M7 Cockpit
Wie man es von ENVE erwartet und auch kennt, ist die Verarbeitung am Carbon als auch am Alu Vorbau tadellos. Das spiegelt sich dann auch in den Preisen wieder. Allerdings muss man hier auch erwähnen dass der M7 Lenker von Enve in der selben Klasse wie Beast Components, Syntace oder Tune liegt. Preistechnisch gibt es dort also keine Ausreisser im 200+€ Club der Carbon Lenker. Anders beim ENVE Vorbau: Greift man zur Carbon Version kostet das Locker mal 280€. Aber auch die von uns getestete Alu Version liegt bei strammen 150€ und damit immer noch 50€ teurer als ein RaceFace Vorbau.
Die M7-Serie ist ENVEs erster und bisher einziger Vorstoß in die Welt des 35-mm-Lenkerklemmdurchmessers, der es ihnen nach eigenen Angaben ermöglicht hat, einen Lenker mit der für aggressive Enduro-Konstruktionen erforderlichen Steifigkeit herzustellen. Interessanterweise basiert der M9 Downhill-spezifische Lenker immer noch auf dem alten 31,8-mm-Standard, der laut ENVE von den DH-Fahrern bevorzugt wird.
Farbtechnisch muss man sich bei Enve mit der weissen Standardversion begnügen. Allerdings liefert Enve einen Stickerbogen mit. Dabei die üblichen Farben wie Schwarz, Silber, Fox Orange, Yeti Türkis, SRAM Rot und … Grün.
Bei Lenkern hat ENVE eine besondere Herangehensweise: Jeder Lenker ist für einen speziellen Einsatzzweck geschaffen. Das Beginnt in der Fertigung beim Carbonlayup und endet beim Kunden, der die Wahl hat zwischen dem M7 für Downhill und Enduro oder zum Beispiel dem M5 für XC Riding. Dementsprechend sind auch die Rise Optionen. In der von uns getesteten M7 Version gibt es die Optionen für 10mm, 25mm und 40mm.
Der 800mm Lenker kann bis auf 760mm gekürzt werden. Allerdings empfiehlt ENVE den Lenker nicht unter 780mm zu kürzen da sich sonst die Fahreigenschaften für die der Lenker gemacht worden ist, zu sehr verändern. Der M7 verfügt über eine ziemlich klassische 4-Grad-Upsweep/8-Grad-Backsweep-Kombination mit drei verschiedenen Rise-Optionen zur Auswahl und die Mitte des Klemmbereichs ist mit einem rutschfesten Material überzogen, um dem Vorbau zusätzlichen Halt zu geben.
Enve bleibt sich beim Design Treu und überzeugt weiterhin mit kultiviertem Minimalismus anstatt auf augenwischenedes Hau Drauf design zu setzen.
Der ENVE Alloy Vorbau
ENVE setzt zum ersten Mal überhaupt auf Aluminium Komponenten und ähnlich wie bei den bekannten und beliebten Carbon Produkten von ENVE ,wie dem ENVE Carbon Vorbau (Zum Cockpit Test) glänzt der Vorbau schon auf den ersten Blick mit sauberer und präziser Fräskunst. Genauso wie man sich den Vorstoß von ENVE in Richtung Aluminium Komponenten vorstellt.
Technische Details
- Material: kaltgeschmiedetes und CNC bearbeitetes Aluminium, Schrauben: Stahl, rostfrei
- Lenkerklemmung Ø: 35 mm oder 31.8mm
- Längen: 35 mm, 50 mm oder 65 mm
- Winkel: 0°
- Klemmhöhe Gabelschaft: 40 mm
- Klemmbreite Lenker: 43 mm
- Gewichtsbeschränkung: k.A.
- Farbe: schwarz, Eloxiert
- Gewicht laut Hersteller: 118g (35 mm), 139g (50 mm), 168g (65 mm)
Interessanterweise ist die schwungvolle Silhouette nicht weit von der, der abgerundeten Carbon-Vorbauten entfernt. Das setzt den ENVE Alloy Vorbau deutlich von der Konkurrenz von Industry Nine oder Raceface und Burgtec ab.
Mit einem Lenkerdurchmesser von 35mm kann der Vorbau mit dem ENVE M7 MTB Carbon Lenker für Dein ultimatives Setup kombiniert werden. Zudem gibt es auch noch die klassische 31.8mm Klemmvariante. Der Vorbau kommt in insgesamt drei verschiedenen Längen in den Handel. Von kurzen 35 mm über 50 mm bis hin zu 65 mm dürfte für alle Trailfahrer etwas dabei sein. Der Aluminium Vorbau verfügt über eine spaltfreie Vorbaukappe, die für eine gleichmäßige und kräftige Klemmung sorgt und Schaden an der Carbon Laminierung verhindert.
Auf dem Trail mit dem ENVE M7 Cockpit
Endlich wieder viel Rise! Eben das ist das Leid der größeren Fahrer. Up und Backsweepwerte sind auch von anderen Herstellern bekannt – also alles wie immer?
Zum Glück nicht! Das Enve Cockpit bietet das Gefühl eines Alu Cockpits mit dem Gewicht eines Carbon Cockpits und flext nur da, wo es soll. Der Lenker ist steif und vermittelt ein sehr direktes Lenkgefühl. Wird man auf dem Trail schneller, so dass das Fahrwerk schnelle aufeinander folgende Stöße verarbeiten muss hilft der lenker aus. Denn gerade kleinere Stöße schluckt der Lenker einfach weg ohne Kontrolle abzugeben.
Das Ergebnis ist, dass auch nach langen Bikepark-Tagen die Hände noch frisch sind, also zumindest so frisch wie man nach tausendenen von Tiefenmetern sein können.
Ein zu steifes Cockpit kann dem Komfort abträglich sein, vor allem bei längeren Fahrten auf unwegsamem Terrain. Der M7 ist sicherlich etwas steifer, aber ich hatte nie das Gefühl dass er zu steif für seinen Einsatzzweck ist.
Fazit des ENVE M7 Cockpit
Es ist die Upper Class der Cockpits. Auch nach mehr als fünf Jahren seit dem letzten ENVE Review (Zum Test) kommt so richtig niemand an den ENVE Cockpit Parts vorbei. Unter normalen Umständen gilt ein Aluminium Vorbau jetzt nicht zwingend als Highlight. Wenn allerdings die Carbon Spezialisten von ENVE ihre Erstlingswerk in Aluminium präsentieren, dann sollte man zumindest einmal aufhorchen.
Die Kombination aus M7 Lenker und Alloy Stem aus dem Hause ENVE zauber jedem Mountainbiker ein Lächeln auf den Trail. Der Kombipreis aus 200+150€ dürfte dann allerdings nicht für Freudensprünge sorge. Dafür bekommt man allerdings eines der besten MTB Enduro Cockpits auf dem Markt.
Pro’s & Con’s
Pro
- ENVE typische Qualität
- Die gängigstgen Farben als zusätzliche Sticker kostenlos dabei
Contra
- Preis
- Matte Oberfläche anfällig für Kratzer
Text & Bilder: Sven Schebaum
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Transparenzhinweis: Im Zuge des Tests wurde uns vom Hersteller ein Testmuster zur Verfügung gestellt. Das Testmuster verblieb nach beendigung des Testzeitraum’s bei uns.