Crankbrothers geht mit den neuen Mallet Trail Lace Schuhen den Weg der stetigen Evolution. Neue Materialien, neues Sohlendesign mit neuem Gummi für noch mehr Komfort über den Tag hinweg.
Mit der Schuhreihe von Crankbrothers hattten wir sowohl schon Erfahrungen mit dem STAMP als auch mit dem MALLET LACE Erfahrungen sammeln können. Also die besten Voraussetzungen um dem „Neuen“ mal unter den verschiedensten Bedingungen auf den Zahn zu fühlen.
Inhalt
Spezifikationen
- Farben: Black/Gum, Navy/Gum, Swan/Purple
- Größen: 37-49
- Gewicht: 385 g (Gr. 42)
- Eigenschaften
- Obermaterial Ripstop
- Neues Profil
- Match System
- erweiterter Zehenschutz
- Preis: 169,99 Euro
- Mehr zu den Crankbrothers Mallet Lace
Erster Eindruck zu den Crankbrothers Mallet Trail Lace
Dem geübten Blick fallen schon beim ersten Blick ein paar kleine Änderungen ins Auge. Dazu gehört auch die neue Sohle an den Crankbrothers Mallet Lace. Die neue Sohle hat gröbere Stollen und zudem ist die Sohle, ähnlich wie beim Mallet Lace (alte Version) in Gum-Beige gehalten. Als kleines optisches Schmankerl ist das Profil in den Outlines des Crankbrothers Logo gehalten. Die neue Sohle soll noch besseren Halt auf verschiedensten Oberflächen bieten dabei völlig egal ob nass oder trocken. Zumdem wurde der Cleat-Bereich um 1cm nach vorne verlängert, um einen noch einfacheren Einstieg ins Klick-Pedal zu ermöglichen.
Wie man es von Crankbrothers kennt, sind die Schuhe natürlich mit dem hauseigenen Match-System ausgestattet. Dieses setzt sich aus der Außensohle mit der MC2 Gummimischung und einem überarbeiteten Match Profil zusammen. Letzteres soll nicht nur viel Mehr halt neben dem Bike garantieren, sondern auch in der Höhe besonders auf Flat Pedale abgestimmt sein .
Natürlich kann man das Match System auch mit jedem anderen Clip in Pedalsystem kombinieren.
Alles wie gehabt mag man denken, denn natürlich werden auch die neuen Crankbrothers Schuhe mit den beliebten Premium Cleats ausgeliefert. Wer mehr zu den verschiedenen Cleats und ihren Auslösewinkeln erfahren möchte, der kann sich in unserem Tutorial zu den verschiedenen Cleat- und Setup-Möglichkeiten noch einmal informieren. Neu ist allerdings, dass der Schuh nicht mit dem grauen 1,5 mm Spacer geliefert wird, sondern mit dem schmaleren 1,0 mm Spacer.
Und auch beim Obermaterial des Schuhs hat sich einiges getan. In der Zunge kann man, wie schon beim Vorgänger, die Schnürsenkel einfach verschwinden lassen. In der neuen Version setzt man bei Crankbrothers mehr auf Atmungsaktivität. Dafür hat man ein wenig Polsterung entfernt und durch atmungsaktivere Materialien verwendet. Dadurch wird der Schuh noch leichter
Das leichte und robuste Ripstop Material kombiniert sich mit einer TPU-verstärkten Kappe an den Zehen. Im gegensatz zur High Class BOA Variante wird leider auf den Neoprenkragen an der Hacke verzichtet. Dieser sollte den Knöchel schützen und zudem das eindringen von kleinen Steinchen und Dreck verhindern.
Auf dem Trail mit den Crankbrothers Mallet Trail Lace
Gibt es was schöneres als mit frische neue Cleats in den Trail zu starten? Richtig! Ein Paar frische neue Schuhe. Mit den Crankbrothers Mallet Lace ging es auf die Hometrails im Dortmunder Süden – derzeit leider geprägt von Matsch, Dreck und Schlamm. Optimale Testbedingungen also!
Wie auch der Vorgänger der Crankbrothers Mallet Lace verfügt die Version 2.0 über das kleine „Fach“ indem man Schnürsenkel verstauen kann. Das ist auch bitternötig, denn ohne die kleine Garage löst sich der Schnürsenkel deutlich häufiger und auch einfacher als beim Vorgänger. Die neuen Schürsenkel orientieren sich deutlich mehr an den Lifestyle Linie als das Vorgängermodell.
Die ersten Trails gestalten sich erstaunlich unsicher. Genauso unsicher bin ich mir woran es liegt. Ist es der wechsel von Easy Release Cleats auf die goldenen Premiumcleats? Hab ich die Cleats falsch montiert? Tatsächlich finde ich bis zum Ende des Tages keine Lösung für meine Unsicherheit oder meine Probleme.
Beim Check daheim stelle ich fest, dass „nur“ die 1mm Spacerplatte verbaut ist und nicht die 1,5mm Spacerplatte. Daraus resultierte, dass das Pedal (Mallet DH) sehr sehr eng am Schuh lag, woraus letzten Endes das schwerfällige Ausklicken zurückzuführen war.
In der zweiten Testrunde ging es auf die exakt selben Trails. Mit der alten Spacerplatte aus meinen Mallet Lace v1. Und schon waren die eben genannten Probleme ad Acta gelegt.
Generell haben sich Passform und Tragekomfort nur minimal geändert. Der neue Mallet Trail ist leichter, atmungsaktiver und weniger warm. Für den Sommer sicher gute Nachrichten, für die Testrunden, die im Feburar stattfanden, natürlich deutlich weniger gut.
Fazit zu den Crankbrothers Mallet Trail Lace
Die Crankbrothers Mallet Lace sind eine gelungene Weiterentwicklung der „normalen“ Mallet Schuhe. Die nahtlose Funktionalität mit den beliebten Mallet Pedalen macht die Kombination aus Pedal und Schuh einfach unschlagbar. Wie der Name schon verraten lässt, geht es beim Mallet Trail auch in Richtung der Mallet Trail Pedale. Für die größeren Plattformclickpedale wie das Mallet-E oder Mallet DH braucht man für „einfaches“ Ein udn Ausklicken die 1,5mm Spacerplatte. Bei den Mallet Trail oder Candy Pedalen ist keine Anpassung notwendig.
Pro’s & Con’s
Pro
- Atmungsaktiv
- Leichter als der Vorgänger
Contra
- Fehlender Knöchelschutz
- nur mit 1mm Spacerplatte geliefert
Text & Bilder: Sven Schebaum
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Transparenzhinweis: Im Zuge des Tests wurde uns vom Hersteller ein Testmuster zur Verfügung gestellt. Mehr dazu.