Wenn es im jungen E-MTB Markt einen Platzhirsch gibt, dann ist es wohl das Specialized Levo. Aber die Postion am Ende der Nahrungskette ist kein Grund für die Ingenieure von Specialized sich auf ihren Lohrbeeren auszuruhen. 2019 wurde das Specialized Turbo Levo präsentiert.
Stärkerer Motor, größerer Akku und ein neuer, am Specialized Stumpjumper angelegter, Carbonrahmen mit vielen Detailverbesserungen die das Thema E-MTB auf ein neues Level heben.
Beim neuen Specialized Turbo Levo in der Expert FSR Version dürften Mountainbiker Herzen höher schlagen. Rockshox Fahrwerk bestehend aus RockShox PIKE RC 150 mm und RockShox Deluxe RT3 gepaart mit dem leistungsstarken Brose Motor macht schon auf dem Papier viel her. Deftiger wird es nur noch in der S-Works Variante.
Fakten zum Specialized Turbo Levo
- Einsatzbereich Trail, All-Mountain, Enduro
- Rahmengrößen: S / M / L / XL
- Federweg 150 mm/150 mm
- Laufradgröße 29ʺ
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Brose
- Akkukapazität 700 Wh
- Gewicht (o. Pedale) 21,1 kg
- Preis: 8.199 Euro
Specialized Turbo Levo im Erstcheck
Als Basis für das Specialized Turbo Levo haben die Kalifornier sich das Stumpy als Basis herausgesucht. Charakteristisch im Rahmendesign fällt vor allem der asymmetrische Side-Arm an der Dämpferanlenkung ins Auge. Ähnlich wie das Focus JAM2 hat Specialized die Schaltzentrale des E-Bikes von der Seite des Unterrohrs zentral auf das Oberrohr gelegt. Das Turbo Connect Unit schaltet das Bike ein und zeigt zudem wieviel Saft noch im 700 Watt/h Akku ist.
Mittels Bluetooth oder ANT+ verbindet sich das Turbo Connect Unit mit externen Geräten wie dem Garmin oder Wahoo Radcomputer und der Specialized Mission Control App auf dem Smartphone. Die App bekam zudem ein Update im Interface und auch Featureebene. So lassen sich zum Beispiel Maximalkraft des Motor in den einzelnen Fahrmodi individuell anpassen oder der Ladezustand des Akkus überwachen.
Mit wenigen Handgriffen ist der Akku entnehmbar. Dafür muss das Bike nur gedreht werden und eine Inbusschraube entfertwerden. Alle Sensoren sind elegant im Rahmen des Specialized Levo versteckt, so dass sich ein sehr cleanes gesamtkonzept ergibt.
Im Specialized Levo ist der neue Brose Drive S Mag eingebaut so dass es bis zu 410% unterstützung gibt. Das maximale Drehmoment liegt beim Brose Drive S mag bei 90nm und gehört damit zu den stärksten Motoren im E-Bike Segment.
Im Specialized Levo werden entweder der 500Wh Akku oder ein Akku mit 799Wh verbaut. Beide unterscheiden sich nur in dem Gewicht und der Kapazität. Nicht jedoch in der Größe. Somit lassen sich beide Akkus als Ersatzpack einbauen.
Geometriedaten Specialized Turbo Levo
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Kurbellänge | 165mm | 165mm | 165mm | 165mm |
Reach | 415mm | 435mm | 455mm | 480mm |
Oberrohrlänge | 577mm | 600mm | 631mm | 664mm |
Stack | 606mm | 606mm | 634mm | 647mm |
Radstand | 1182mm | 1202mm | 1235mm | 1266mm |
Kettenstreben–Länge | 455mm | 455mm | 455mm | 455mm |
Sitzrohrwinkel | 75.04° | 74.79° | 74.48° | 74.14° |
Lenkwinkel | 66.04° | 66.04° | 66.04° | 66.04° |
Sitzrohr | 380mm | 410mm | 455mm | 505mm |
Ausstattung Specialized Turbo Levo
Für das zweitteuerste Specialized Turbo Levo müssen allerdings 8.199€ den Besitzer wechseln. Dafür bekommt man allerdings einiges an Technik und Hardware. Der neue, leichtere Rahmen aus Carbon macht E-Bike zu einem 21,5kg schweren Leichtgewicht. Der custom Turbo 2.1 Motor mit Rx Trail Tune Software ist gegenüber der Vorgängerversion etwa 15% kleiner und 11% leichter.Er besitzt viele Eigenschaften, die kein anderes E-Bike erreicht, wie sofortiges Ansprechverhalten, fantastisches Wärmemanagement und ein Getriebe, das bei Höchstgeschwindigkeit auskoppelt. Selbst bei maximaler Leistung arbeitet der Motor leise und gleichmäßig – die Abgabe der Unterstützung verläuft auch in diesem Bereich sehr konsistent.
Die neue Specialized M2 Batterie mit 700 Wh mit 40% höherer Kapazität liefert noch mehr Reichweite und Trailvergnügen. Außerdem wurde sie nahtlos in den Rahmen integriert und lässt sich einfach entnehmen. Bei den Spitzenmodellen S-Works und Expert wird der Motor von einem 700-Wh-Akku gespeist. Bei den günstigeren Modellen verbaut Specialized einen 500-Wh-Akku.
- Federgabel RockShox PIKE RC 150 mm
- Dämpfer RockShox Deluxe RT3 150 mm
- Motor/Akku Custom Specialized 2.1 Brose Drive S Mag 700 Wh Turbo M2
- Schaltung SRAM X1
- Bremsen SRAM CODE R 200/200 mm
- Sattelstütze Specialized Command Post 160 mm
- Vorbau Specialized Trail 40/50 mm
- Lenker Specialized Trail Alu 780 mm
- Laufradsatz Roval Traverse 29
- Reifen Specialized Butcher GRID 29″ x 2,6″
Verzögert wird das Specialized Turbo Levo von SRAM’s Code R Bremse in Kombination mit 200mm Centerlock Scheiben.
Das Fahrwerk, bestehend aus einer RockShox PIKE und einem speziell abgestimmten RockShox Deluxe RT3, liefert vorne wie hinten 150 mm Federweg. Das von Specialized bekannte Auto-SAG-Ventil werden vor allem Einsteiger vermissen, die sich nun intensiver mit dem Setup befassen müssen.
Trailcheck: Specialized Turbo Levo
Schon auf der Produktseite des Specialized Turbo Levo prankt der Satz „The power to ride more trails“. Und genau das macht das Turbo Levo auch. Denn der 700-Wh Akku lässt einen auch bei etwas längeren Touren nicht im Stich. Bei Specialized hat mich sich intensiv mit der Software des Motors auseinander gesetzt. Dadurch greift die elektrische Unterstützung merkbar schnell. Gerade wenn man die Unterstützung benötigt ist dies ein Segen. Sollte man bei technischen Uphills ins straucheln geraten. Allerdings neigt das Levo dazu, schnell das Vorderrad zu heben. Befindet man sich also an einer steileren Rampe, so muss der Fahrer aktiv mitfahren.
Der Brose Motor ist gerade in der höchsten Stufe eine Macht die unglaublich viel Kraft auf den Trail bringt. Und gerade da muss man als Fahrer achtsam sein. Bei technischen Uphills sollte man auf die maximale Unterstützung verzichten. Auf der Waldautobahn ist man allerdings in Windeseile oben auf dem Trail. Wem das nicht schnell genug geht, der greift zur 410%igen Unterstützung und „flieg“ gen Gipfel.
Wer die These vertritt, dass schwere Bikes (oder auch E-Bikes) auf dem Trail nicht verspielt genug sind, wird beim Specialized Levo vom Gegenteil überzeugt. Das Bike lässt sich präzise Steuern und macht gerade im Downhill so richtig Laune. Das Fahrwerk aus RockShox Pike und Rock Shox Super Deluxe ein durchaus ausgewogenes Setup.
Wurzel- und Steinfelder frisst das Specialized Levo allerdings zum Frühstück und klebt dank Geometrie und Fahrwerk am losen Untergrund der Halden des Ruhrgebiets.
Fazit Specialized Turbo Levo
Specialized behauptet seine Vorherrschaft im E-MTB Sektor. Das Levo ist ein durchdachtes und schnelles Bike. Bei der Ausstattung sollte man noch einmal nach persönlichem Gusto nachlegen. Reifen und Gabel würde dem Customizing als Erstes zum Opfer fallen. Wer vor dem Preis nicht zurückschreckt bekommt allerdings ein E-MTB dass er lieben wird. Kraftvoll im Anstieg und dank Shuttle Modus ist man schnell am Traileinstieg. Dort entpuppt sich das Levo als echter Panzer und ist weder durch Stock noch Stein aufzuhalten.
Pro
- 700wh Akku
- Vielseitig. Von Tour bis Ballern ist alles Möglich
- Motor
- Dem Preis angemessene Ausstattung
Contra
- Steifere Gabel nachrüsten
Vielen Dank an watzup.bike die uns das Specialized Levo für einen Monat zur Verfügung gestellt haben.