Der Mensch neigt dazu Dinge in Schubladen zu stecken. Wir kategorisieren gerne um es uns einfacher zu machen. Aber genau das beginnt jetzt das Problem, denn das Pivot Mach 5.5 lässt sich einfach in keine Kategorie stecken. Ist es ein Trailbike? Oder doch ein Enduro?
Die Zeiten, in denen man klar Kategorisieren kann sind vorbei. Die Grenzen verschwimmen zunehmend und es kristallisiert sich heraus, dass es vollkommen egal ist in welche Kategorie man etwas einordnen möchte. Hauptsache Spaß! Genau deswegen haben wir uns das Pivot Mach 5.5 angeschaut!
Fakten zum Pivot Mach 5.5
- Federweg: 140mm
- Rahmengewicht: 2,35kg (Herstellerangabe)
- Ablenkung: DW-Link
- Kettenstreben: 430mm
- Radgrößen: 27,5“ (Reifenbreite bis 2,6“)
- Vollkommen DI2 Kompatibel
- 10 Jahre Garantie
- Umwerfermontage möglich (warum?)
- Fox Live Valve Kompatibel
Erster Eindruck zum Pivot Mach 5.5
Das Pivot Mach 5.5 überzeugt neben seiner langen und flachen Geometrie auch durch raffinierte Details. Wie bei jedem Pivot Modell gibt’s einen SAG-Anzeiger um die Fox Dämpfer perfekt einzustellen. Des Weiteren ist das Mach 5.5 auf fast jede technische Neuerung vorbereitet. Shimano Di2 nachrüsten? Kein Problem! Fox Live Valve nachrüsten? Auch kein Problem.
Pivot hat hierfür mitgedacht und an alle Eventualitäten gedacht. Der Rahmen generiert 140mm (oder auch 5.5inch … na hat’s klick gemacht? ;)) an Federweg und wird, wie bei Pivot üblich, mit einem DW-Link Hinterbau angelenkt. Das DW-Link® Fahrwerksdesign ermöglicht es die perfekte Balance aus Traktion, Beschleunigung und Performance im Grenzgebiet zu liefern. Zudem soll das Mach 5.5 durch den DW Link sehr antriebsneutral sein.
Zur Freude von kleinen und großen Fahrern und Fahrerinnen bringt Pivot das Mach 5.5 in fünf verschiedenen Größen auf den Markt. Von XS über M bis hin zu XL dürfte für jeden Fahrer der passende Schuh dabei sein.Pivot geht hier mit der Masse und bringt ein modernes Trailbike. Mit 430mm kurzen Kettenstreben und 485mm Reach (Größe XL) reiht es sich nahtlos in die Trailbikes anderer Hersteller ein.
Der Lenkwinkel ist, mit seinen 66.5°, allerdings etwas steiler als bei der Konkurrenz von Yeti oder Santa Cruz.Bevor ein Pivot Mach 5.5 allerdings seinen Besitzer wechselt müssen erst 5.899€ über die Ladentheke wandern.