Tune Geiles TEIL EN 35
Tune Geiles TEIL EN 35
Schon auf der Eurobike 2016 wurde der superleichte Enduro Vorbau von Tune präsentiert. Der Prototyp war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht Serienreif. Nach etlichen Tests ist die Serienreife des Geilen Teil EN jetzt auch gesichert.
Seit Ende letzten Jahres erweitert der GEILES TEIL das Produktportfolio von Tune. Wie von Tune bekannt, wurde auch beim Vorbau an Material gegeizt.
Mit dem positiven “Nebeneffekt” dass der neue Enduro Vorbau geschmeidige 112g (Werksangabe) auf die Waage bringt.
SPEZIFIKATIONEN DES Tune GEILES TEIL EN 35
- Einsatzgebiet: Enduro / All Mountain
- Material: CNC gefrästes Aluminium + Titanschrauben
- Klemmung: 35mm
- Länge: 35mm
- Winkel: 5°
- Gewicht: 112g
Natürlich gibt es den Tune Geiles TEIL GT35 auch in den, von Tune bekannten, Eloxalfarben. Somit ist von dem hauseigenen Tune-Grün über blau, orange, Gelb und Rot alles dabei. Wer es lieber etwas schlichter mag, darf dann zu schwarz oder raw greifen.
Anders als andere Hersteller, bietet Tune das Geile Teil nur in einer Länge mit einer Klemmung an. Beides gibt es mit 35mm. Natürlich hat man bei Tune auch wieder an die Details gedacht. Damit man so ein Zaubergewicht auf die Waage bekommt, dürfen natürlich Titanschrauben nicht fehlen.
Das CNC gefräste Unikat besticht, neben dem Gewicht, durch eine vollkommen tadellose Verarbeitung.
Trailcheck Tune geiles teil gt35
Die Montage des Tune Geiles Teil GT35 ging, wie zu erwarten, extrem leicht von der Hand. Die perfekte, passgenaue Fräsarbeit sorgt dafür dass der Vorbau ohne großartige Probleme auf die Gabelkrone passt.
Tune gibt hierbei dezent die Drehmomente vor. Für die Gabel jeweils 7nm und an der Lenkerklemmung beträgt das maximale Drehmoment 5nm.
Während andere Hersteller pompöse Gravuren bevorzugen, bleibt es bei Tune sehr dezent.
Tune folgt dem Trend der Industrie, denn gerade im Bereich AM und EN sind die aktuellen Geometrien von einem langen Reach in Kombination mit einem kurzem Vorbau im Trend. In unserem Test waren wir zunächst mit einem Focus JAM2 (vorher 50mm) und im späteren Verlauf mit unserem Yeti SB6 (vorher 30mm) unterwegs.
Vor allem der Wechsel von einem längerem Vorbau zum kurzen 35mm Tune Geiles Teil EN machte sich deutlich bemerkbar. Präzises Lenkverhalten, ein direkteres Lenkverhalten sind im Preis von knapp unter 160€ inklusive.
Fazit Tune Geiles Teil GT35
Bei Veränderungen am Cockpit fühlt man meist die signifikantesten Unterschiede. Ähnlich ging es uns mit dem Tune Enduro Cockpit. Der Wunderbar ist in Kombination mit dem GEILES TEIL GT35 sein Geld absolut wert.
Herausragende Verarbeitung made in Germany gemischt mit den Tune-typischen Aspekten der Gewichtsreduzierung machen das geile Teil zum absoluten Must-Have Upgrade in Sachen Cockpit.