Made in Austria! Das Tatze MC-Air kommt aus einer kleinen österreichischen Manufaktur an der deutsch/österreichischen Grenze. Von Schwoich aus entwickelt Armin Hofreiter seine Ideen von Pedalen. Mit Erfolg, denn der Österreichische Enduro Meister ist auf den Tatze MC-Air Pedalen unterwegs.
Pedal to the Medal sozusagen. Aber nicht nur in Punkto Erfolg auf dem Treppchen sticht das Tatze MC-Air hervor. Nadellager, eine große Plattform und die ein oder andere Innovation sorgen bei dem, recht unbekannten Pedalhersteller, für Aufmerksamkeit.
Spezifikationen Tatze MC Air
- Größe: 107 x 98 x 16mm (L x B x H)
- Inbus: 8mm
- Pins 14 pro Seite
- Farboptionen: Schwarz
- Titanachse: Optional, im Test mit normaler Achse
- Gewicht: 406 g
- Preis: 120€
- Website: https://tatze-bike.com/
Erstkontakt Tatze MC Air
Das Tatze MC-Air ist ein ordentlicher Brecher. Aber das ist auch so gewollt. Die große Plattform bietet genug Standfestigkeit. Für den entsprechnenden grip sorgen die insgesamt 14 Pins pro Seite die eine gezielte Überhöhung für besseren Traktion im Mittelteil des Pedals haben. Daraus resultiert eine durchaus klebende Verbindung zwischen Schuh und Pedal.
Auffällig!
Nicht nur bei der Größe ist das Tatze MC-Air auffällig, sondern auch beim Pin Layout. Auf der Innenseite befindet sich eine weitere Reihe Pins. Diese ist kein Design Fehler der sich in die Produktion geschlichen hat, sondern ein gewolltes Feature. Durch die Zweireihigen Pins soll man auch genug Grip haben wenn der Schuh etwas weiter aussen platziert ist. Gerade wenn man im Race-Mode ist, könnte dies ein durchaus sinnvolles Feature sein.
Schaut man unter die Haube des Pedals kommen allerdings auch einige technische Features zum Vorschein. Bei Entlastung um z.B. das kurveninnere Bein vom Pedal zu nehmen, stellt ein gezielter Drehwiderstand sicher, dass sich das Pedal nicht selbständig weiterdreht. So werden unliebsame Überraschungen eines vertikal stehenden Pedals verhindert. Wer die maximale Effizienz eines sehr leicht drehenden Pedals möchte, kann den verbauten Widerstandsring einfach und schnell entfernen.
Service!
Im Lieferumfang sind neben den beiden Pedalen auch 4 Ersatzpins sowie ein Inbusschlüssel enthalten. Tatze war im kompletten Test der einzige Hersteller, der direkt das entsprechende Werkzeug mitgeliefert hat. Wer am Ende der Saison seine Pins austauschen möchte, der findet ein komplettes Pin Kit auf der Tatze Homepage. Die Kosten belaufen sich auf überschaubare 9€.
Trailcheck
So geht es auf die erste Runde mit dem Tatze! Es zeigt sich, dass das “Marketinggewäsch” doch die ein oder andere Wahrheit beinhaltete. Denn der Grip ist, in Kombination mit den Fizik Gravita echt bombastisch gut. Die Pins finden guten Grip in der Sohle und dann kommt auch die besondere zweite Reihe der Innenpins zum tragen.
In rauem Gelände bietet die zweite Reihe einen Zusatzhalt so dass es schier unmöglich ist, dass der Fuss vom Pedal rutscht. In Kombination mit dem Widerstandsring ist es das ideale Pedal für die jenigen, die etwas schneller unterwegs sind und beim cutten der Kurve gerne mal den Fuß vom Pedal nehmen.
Durch die große Plattform hat man selbst mit Schuhgröße 47/48 einen sauberen Halt auf dem Pedal ohne dass man das ständige Gefühl hat zur Seite wegzurutschen
Fazit zum Tatze MC-Air
Nach den großen Worten war man natürlich gespannt ob die Tatze auch Wort halten konnte. Und ja! Gerade für jemanden der auf großem Fuß lebt ist das Tatze MC Air die richtige Wahl. Ein große Pedal, ideal für Quadratlatschen , aus einer kleinen Manufaktur in Österreich. Dazu wurde noch auf dem Tatze MC-Air der Österreichische Enduro Meister gekürt. Siegergene hat es also auf jeden Fall!
Pro
- Mit viel Liebe zum Detail gefertigt
- Pins auch bei Defekt leicht zu Tauschen
- Lagerspannung
- Größe
Contra
- Gewicht