Race Face Turbine Vorbau
Der Race Face Turbine Vorbau
Um das Cockpit zu komplettieren darf der passende Vorbau natürlich nicht Fehlen. Neben der Turbine Reihe bietet Race Face noch weitere Varianten wie zB die Atlas, Chester oder Respond Reihe an. Im Vergleich zum Atlas ist der Race Face Turbine eher schlicht und minimalistisch gehalten. Passt also perfekt ins Gesamtbild.
Erster Eindruck zum Race Face Turbine Vorbau
Race Face bietet den Turbine Vorbau sowohl mit der 35mm als auch mit der 31.8mm Klemmung an. Ausgelegt für den Einsatzbereich von Crosscountry über All-Mountain bis Enduro bietet der Race Face Turbine eine Länge von 50mm bis 90mm (je in 10mm Abständen).
Gewichtstechnisch spielt der Race Face Turbine nicht leider nicht so weit oben mit, wie der Race Face SixC Lenker. Mit 150g ist der Race Face Turbine deutlich schwerer als der Syntace Megaforce oder der Renthal Apex.
Leichtbaufetischisten mögen dies für ein Aussschlusskriterium halten. Jedoch überzeugt der Race Face Turbine durch ein sehr stabiles Äusseres. Sowohl Klemmung der Kopfplatte als auch der 7075er Alukörper überzeugen. Das vier Schrauben Lenker-Klemmsystem sichert den Lenker und lässt, auf den Lenker wirkende Kräfte, nicht nur auf die Schrauben wirken.
Auf dem Trail mit dem Race Face Cockpit
Gerade die Kombination mit dem Race Face SixC macht mit dem Race Face Turbine besonders Spass. Es knackt nichts, wie schon im Trailtest vom Lenker angesprochen und auch sonst bekommt man durch den breiten Lenker ein sehr gutes Feedback. Lenkpräzsion und
Fazit zum Race Face Cockpit
Mit den neuen Materialien und neuen Standards ist es möglich einen solch leichten aber auch gleichzeitig steifen und stabilen Lenker zu schaffen. In Kombination mit dem Race Face Vorbau ein echtes Multitalent für Enduro oder Allmountain. Und Selbst für Cross Country würde es unter gewichtsaspekten noch passen. Fakt ist, dass die Kombination mit dem breiten Lenker gerade größeren Fahrern entgegen kommt. Aber auch normalgroße Fahrer dürften von der Lenkpräzision des SixC begeistert sein. Wer bedenken hat, den dürfte der Preis des Carbonlenkers überzeugen. Mit nur knapp 150€ liegt er damit weit unter dem Syntace oder dem Acros Lenker, bei gleicher Performance und 20mm mehr an Breite.