Enduro Kettenführungen gibt es zu Hauf. Das deutsche Unternehmen BPP sticht mit ihren Modellen allerdings hervor. Die BPP Enduro Kettenführung hebt sich von der mattschwarzen Kunststoff Masse deutlich ab. CNC Fräskunst Made in Germany!
Kettenführungen gehören zu den wohl schlichtesten Parts am Rad eines jeden Mountainbikers. Die deutsche Firma BPP geht dagegen an. Mit der Enduro Kettenführung von BPP wird feinstes Biketuning betrieben. Ganz nebenbei kommt die Enduro Kettenführung mit sehr sehr schlanken 85g daher. Warum also dem Rad nicht einmal etwas Gutes tun?
BPP Enduro Kettenführung – Erstkontakt
Wer eine Enduro Kettenführung von BPP haben möchte steht vor der Qual der Wahl. Zum einen gibt es die Auswahl zwischen insgesamt vier verschiedenen Farben. Zum anderen steht der potentielle Käufer vor der Wahl zwischen 28, 30, 32 und 34 Zähne großes Kettenblatt. Hier muss man sich schon vor dem Kauf festlegen.
Schon auf den ersten Blick fällt eins auf: Die Enduro Kettenführung von BPP bekommt das Prädikat „Besonders Sauber verarbeitet“. Und ohne Zweifel sieht man sofort, dass die Enduro Kettenführung ein Meisterwerk deutscher Fräskunst ist. Nicht ohne Grund findet man im Integrierten Bashguard die Kennzeichnung „Handmade in Germany“
Die Kettenführung besteht aus zwei Teilen und ist, wie Eingangs schon erwähnt, nicht verstellbar. Am Körper der Kettenführung ist der Bashguard implementiert. Dieser ist, je nach Kettenführungsgröße, unterschiedlich groß. Dadurch leitet sich sich auch der Entsprechende Gewichtsunterscheid zwischen den einzelnen Größen her. Der Überstand zwischen Bashguard und Kettenblatt beträgt allerdings bei allen Größen die gleichen 4mm.
BPP fertigt alle Kettenführungen aus hochfestem 7075er T6 Aluminium. Dadurch erreicht BPP bei der Enduro Kettenführung ein entsprechend leichtes Gewicht. Genug der Fakten? Wir montieren die Kettenführung erstmals.
Montage
Die Montage gestaltet sich als durchaus einfaches Unterfangen. Vor der Montage wird die Kettenführung zunächst einmal auseinander gebaut. Der Kopf der Kettenführung lässt sich einfach vorm Körper trennen. Dieser wird dann via ISCG03 oder ISCG05 am Rahmen befestigt.
Wie bei fast allen Kettenführungen wird zunächst die Kurbel demontiert. Wir hatten Glück, und konnten bei unserem Aufbau von null beginnen.
Geliefert wird die Enduro Kettenführung von BPP als komplett zusammen gebautes Teil. Also zunächst den Kopf der Kettenführung demontieren und danach den Kettenführungskörper montieren. Der zuvor demontierte Kopf wird dann einfach wieder mit einem Torxdreher aufgeschraubt.
Auf dem Trail
Eigentlich sollte man meinen, dass Metall auf Metall nicht gerade die leiseste Lösung für eine Kettenführung ist. Dennoch macht die Enduro Kettenführung von BPP einen durchaus leisen Eindruck bei den ersten Kilometern auf den Trails.
Und auch nach mehreren hundert Kilometern kann man der leichten Enduro eigentlich nichts Schlechtes abgewinnen. Sie tut, in Kombination mit der SRAM GX Schaltgruppe perfekt ihren Dienst. Leise, unauffällig und sicher. Kein Einziges Mal sprang die Kette ab.
Allerdings gab es Probleme, wenn man die Laufräder ausbaut und die Kette vom Kettenblatt herunterrutscht. Hier mussten wir dann den ganzen Kopf wieder demontieren, die Kette auflegen und dann wieder montieren.
Was ein wenig bitter aufstieß, war die „gezwungene“ Verbindung von Kettenführung mit Kettenblattgröße. Wer also für einen Urlaub in den Alpen ein kleineres Kettenblatt montieren möchte, braucht auch eine neue Kettenführung.
Fazit
Mit einem Preis knapp unter 120€ kommt die BPP Kettenführung auf den Markt. In Sachen Verarbeitung und Design macht den Waiblingern so schnell keiner etwas vor. Schade ist nur, dass man sich auf eine Kettenblattgröße festlegen muss.
Betrachtet man die Kettenführung allerdings weniger unter Konzeptionellen, sondern mehr unter technischen Aspekten, bekommt die BPP Enduro Kettenführung die volle Punktzahl. Sie verrichtet Ihren Dienst mehr als Gewissenhaft und punktet durch robustes und leichtes Design. TOP!