Mit der Formula Selva stellen die italiener eine neue Federgabel vor, die an Vielseitigkeit kaum zu überbieten ist. Neben den bekannten Laufradgrößen wie 27,5 und 29 zoll wird es auch eine 27,5 Plus Version geben. Das Ganze natürlich mit dem neuen Boost Standart.
Und auch beim Federweg gibt es so gut wie keine Grenzen. Von 120mm fürs Trailbike bis hin zu 180mm als Superenduro wird den Fahrern vieles Geboten. Die Formula Selva wird von Formula als Summe all der Federwegstechnologie die man im Hause Formula für den Enduroeinsatz gesammelt hat.
Internal Floating Technology
Für ein gutes Ansprechverhalten sorgt die geringe Reibung an den Dichtungen der Gabel. Deshalb setzt formula auf das Internal Floating System. Im Hause Formula hat man daher an vielen Standrohrbeschichtungen experimentiert, bis man damit begonnen hatte, im Inneren Kugelgelenke am ende der Kolbenstangen zu benutzen. Diese Lagerung macht es möglich, sich dem bewegenden Rohr anzupassen und dadurch für weniger Flex und Reibung zu sorgen
Drop-In Dämpfungskartusche
Wie schon bei der ThirtyFive von Formula setzt auch die Formula Selva auf die bekannte Drop-In Dämpfungskartusche. Formula bietet insgesamt drei verschiedene Grundeinstellungen.
- Braun – Geringste Dämpfung
- Blau – Medium
- Rot – Härteste Dämpfung
Der Wechsel gestaltet sich dabei sehr einfach. Hierzu muss die Einheit nur herausgeschraubt werden, und durch die andere Einheit ausgetauscht werden. Die Vorteile liegen auf der Hand – Kein Entlüften der Kartusche, kein Verlust von Öl – Eine Saubere Angelegenheit.
Hexagon Design
Man hat versucht eine Gabel zu bauen, die sowohl genug Flex als auch vernünftige Steifigkeitswerte liefert um dem Fahrer ein größtmögliches gefühl von Kontrolle auf de Trail zu bieten. Mit Hilfe des Hexagon Designs am Gabelcasting soll das machbar geworden sein.
Integrated Locking System
Ähnlich wie Liteville / Syntace hat auch formula eine Praktische Lösung bei der Selva gefunden. Nach der Montage lässt sich der Hebel im Gepäck verstauen. Mit dem ILS Key Tool kann der Hebel gegen einen 2 und 5mm Inbusschlüssel ersetzt werden.