Wieviel Bremskraft braucht ein Trail / Allmountain-Biker? Darüber machen sich insbesondere Magura-Ingenieure intensiv Gedanken. Dies dann noch mit Zahlen zu belegen, bedarf gündlicher Recherche und jeder Menge Know-how. Das Magura-Ergebnis: 2 Kolben hinten, 4 Kolben vorne!
Die Erfahrung und das Bremsen- Know-how der Magura-Ingenieuren ist mehr als aus- reichend, das beweisen die Testerfolge und das Feedback auf die neue MT Generation Magura MT8 und MT7. In Ihren jeweiligen Bereichen, Cross Country Racing und Gravity, wurde die Performance beider MT-Modelle mit zahlreichen Testsiegen in der Fachpresse bestätigt. Zwischen Cross Country Racing und Gravity gibt es jedoch noch ein weites Feld von All Mountain, Trail und Enduro, was dank Markt- und Kundenfeedback weiteres Potential für Produktoptimierung und eine ganz neue Rechnung eröffnet. Die herausragende Bremsleistung der MT7 gepaart mit den Leichtbau-Technologien der MT8 stellt sich als bestmögliche Trail Performance dar. Die MT8 punktet mit Ihrem geringem Gewicht, bei langen Touren mit Fullsuspension-bikes wünschen sich die Kunden gerade am Vorderrad die adäquate Performance auf langen Abfahrten. Und so haben die Magura-Ingenieure die 2 Kolben der MT8 vom Hinterrad und die 4 Kolben der MT7 vom Vorderrad zu einer neuen Bremse für den Bereich Trail Bikes von
120 – 160 mm (je nach Reifen-größe 27,5, B+ oder 29 Zoll Bereifung) zur neuen MT Trail Carbon vereint. Somit macht die Rechnung Sinn: 2 + 4 = 3.
Die MT Trail Carbon ist mit 332 Gramm um 15 % leichter als die MT7 und nur
5 % schwerer als die MT8 (299 Gramm) – bringt aber 100% Trail Performance.
Dank Carbolay Carbonhebel und Carbotecture SL Brems-geber wurde das Gewicht optimiert. „Das ist meine perfekte Bremse,“ freut sich Bike-Berg- steiger Harald Philipp. „Bei meinen Rides garantiert die Vorderradbremse zu 95% die Sicherheit, und die Hinter- radbremse sorgt für die perfekte Kontrolle.“ Die MT Trail Carbon glänzt mit tief-schwarzem Carbon-Design am Lenker und glänzendem Chrom am Bremssattel. Die Magura MT Trail Carbon besetzt den wichtigen und spannenden Bereich zwischen MT8 und MT7 perfekt und gibt so Bikern die ultimative Auswahl für deren Einsatz, ihr Bike und – ganz wichtig – ihr Gewicht, die passende Brems-Performance zu wählen. Zusätzlich bietet Magura zukünftig eine Auswahl an unter- schiedlichen Bremsbelägen und Scheibengrößen für jeden Einsatzbereich an. Dank Magura Shiftmix Klemmschellen lassen sich Shimano I-Spec I und II als auch SRAM-Schalteinheiten ohne weitere Klemmung sauber und aufgeräumt an der Bremse befestigen. Mit der MT Trail Carbon Scheiben-bremse – hinten 2 Kolben, vorne 4 Kolben – bringt Magura erneut eine innovative Lösung und setzt neue Standards.