Vor elf Jahren wurde das Ibis Mojo vorgestellt. Für 2016 wurde das 2005er Modell komplett neu überarbeitet. Neu überarbeitet heisst bei Ibis, dass man dem Kunden nicht vorschreibt ob er 1×11 oder 2×11 fahren soll. Ebenso stellt man dem Kunden frei, ob er die 27,5er Variante fahren möchte, oder doch lieber auf Plus Size wechselt.
Während sich mittlerweile viele Rahmen in Form und Design sehr ähneln, so spricht das Ibis Mojo seit Beginn eine klare Designsprache. Von der Rahmengeometrie lag das Design schon damals weit der Zeit vorraus.
Mit seinem längerem Reach wurde das Ibis schon damals mit kurzem Vorbau gefahren. Man war bei Ibis also schon damals bereit für das Jahr 2016.
Mit nur 130mm Federweg ordnet sich das Mojo 3 in die Produktpalette unter dem langhubigen Mojo HD3 ein. Modern und agil gibt sich das Mojo 3 trotzdem – Ein echtes Trailbike eben.
Das Cockpit mit dem Ibis Lenker und dem kurzen Thomson Vorbau ist extrem aufgeräumt und steht dem Rahmen in nichts nach.
Fahrwerk vom Ibis Mojo
In der Front arbeitet die beliebte Rock Shox Pike mit 160mm und wird Fahrspass ohne Ende vermitteln. Das Heck generiert beim potenten Trailbike satte 130mm Federweg.
Mit dem FOX Float im Heck wird das Ibis Mojo richtig verspielt. Nicht so dass es auf den Trail keine Probleme geben sollte – auch, oder gerade wenn es mal etwas rauer werden sollte.
Plus oder nicht? Du hast die freie Wahl!
Man hat dem Kunden die Qual der Wahl gelassen was die Reifengröße angeht. Durch die breiten Ibis Carbon Felgen ist es möglich sowohl einen normalen 650b Reifen, aber auch einen 650b Plus Reifen zu montieren.
Durch die Verwendung des neuen Boost Standards ist es problemlos möglich Reifenbreiten von 2,3 bis hin zu 2,8 Zoll zu fahren. Man hat also die Wahl ob man sein Mojo 3 als Tourenbike oder als potentes Trailbike fahren möchte.
Umwerfer? Kann man, muss man aber nicht!
Auch beim Umwerfer und der Wahl des Antriebs gibt man dem Kunden den vollen Handlungsspielraum. Dank des montierbaren Umwerfers ist es sowohl machbar, das Ibis Mojo im cleanen 1×11 Look aber auch im Performance Bereich von 2×11 fahren zu können.
Nur ganz billig, das ist das Ibis Mojo natürlich nicht. Der Preis für das Rahmenset mit Fox DPS Kashima-Dämpfer liegt knapp 3300 Euro. In Deutschland sind Ibis-Mountainbikes beim Vertrieb Tri-Cycles in Wiesbaden erhältlich.
Galerie
Technische Spezifikationen Ibis Mojo
- 27.5″ oder 27.5 Plus Reifen möglich (auf einem Reifenset)
- Boost 148 Hinten/Boost 110 front
- 130 mm Federweg hinten
- 1X or 2X mit entfernbarem HDM
- 27.5 B+ Kompatibel
- Fox Factory FLOAT DPS shock with EVOL Sleeve and Kashima Coat
- ISCG 05 Kompatibel
- 68 mm BSA Tretlager
- 160mm post mount
- Rahmengewicht 2.500g