Das legendäre 36 ist kein Fremder, wenn es um Auszeichnungen, Preise und EWS-Rennen geht, und das mit gleichem Elan. Das 36 bietet eine unvergleichliche Kombination aus Leistung, Abstimmbarkeit und geringem Gewicht, um sicherzustellen, dass der Siegeszug überall weitergeht, von großen Backcountry-Routen bis hin zu den EWS-Rennen.
Für MY23 erhält die FOX 36 ein Update in Form einer neuen Krone mit aktualisiertem Design und Technik für mehr Überlappung des Steuerrohrs, wodurch die Haltbarkeit verbessert und die Steifigkeit beibehalten wird, während 20 Gramm eingespart werden.
KÖNIG ALLER BERGE
NEUE KRONE
Die neue Krone ist 20 Gramm leichter, während die Überlappung des Gabelschaftes an der CSU vergrößert wurde. Das neue Kronendesign verbessert die Haltbarkeit, während unsere Technik die Steifigkeit beibehält und das Gewicht reduziert.
KABOLT X-ACHSE
Kabolt X, eine leichte, schwimmend gelagerte Schraubachse, spart Gramm und erhöht die Torsionssteifigkeit durch ein ärmelloses, einseitiges Pinch-Bolt-Design.
Schwimmende Achsen sehen vielleicht ähnlich aus wie andere Achsen, aber tatsächlich bieten sie einen deutlichen Leistungsvorteil, da sie die exakte Breite der Radaufnahmefläche der Gabel genau an den Abstand der Vorderradnabenflansche anpassen und so eine perfekte Fahrwerksausrichtung schaffen und unerwünschte Reibung zwischen den oberen und unteren Gabelbeinen vermeiden. Die schwimmend gelagerten Achsen sorgen für eine wesentlich sanftere Bewegung der Federung über den gesamten Federweg der Gabel, was die Sensibilität und die allgemeine Fahrqualität deutlich verbessert.
Die neuen 36er und 38er Federgabeln sind mit einem neuen, zum Patent angemeldeten Schnellspannsystem ausgestattet, das die Vorteile einer Steckachse mit dem Komfort eines werkzeuglosen Schnellspanners kombiniert. Bei diesem System wird der Abstand über eine schwimmend gelagerte Hülse arretiert, was einen wiederholten Aus- und Einbau des Vorderrads ermöglicht und gleichzeitig eine perfekte Ausrichtung der Gabel gewährleistet. Die Positionierung der Pendelhülse ist werksseitig voreingestellt, so dass Sie das Vorderrad einfach einbauen und weiterfahren können, wenn Sie nicht wissen, wie das Pendelachssystem zu bedienen ist, oder sich einfach nicht damit befassen wollen.
Als Option ist die neue Kabolt-X erhältlich, eine leichte Steckachse, die exklusiv für die neuen 36er und 38er Modelle erhältlich ist. Sie spart nicht nur Gramm, sondern erhöht auch die Torsionssteifigkeit durch das einseitige Pinch Bolt Design. Sowohl bei der Kabolt-X als auch bei der 40er Steckachse muss die Fahrwerksausrichtung jedes Mal neu eingestellt werden, wenn das Vorderrad aus- und wieder eingebaut wird, aber das Endergebnis ist das gleiche – perfekte Ausrichtung und perfekte Leistung.
UNTERSCHENKEL-BYPASS-KANÄLE
Durch die Erhöhung des Luftvolumens in den Unterschenkeln wird die Menge an zusätzlichen unbeabsichtigten Druckrampen reduziert. Das Unterschenkelbad-Öl zirkuliert auch in den oberen Bereich der Unterschenkel und schmiert die Schaumstoffringe und -buchsen kontinuierlich, wenn die Gabel einfedert und ausfedert.
UNTERSCHENKEL-BYPASS-KANÄLE
Wenn eine Gabel zusammengedrückt wird, verringert sich das Luftvolumen in den Unterschenkeln, wodurch sich der Luftdruck erhöht. Je stärker die Gabel zusammengedrückt wird, desto mehr steigt der Druck. Dieser Effekt kann die unbeabsichtigte Folge haben, dass der volle Federweg nicht mehr erreicht werden kann. Unsere Unterschenkelkanäle tragen dazu bei, dieses Problem zu lösen, indem sie das Luftvolumen in den Unterschenkeln drastisch erhöhen und dadurch den zusätzlichen, unbeabsichtigten Druckanstieg verringern.
Ein weiterer Vorteil dieser Kanäle besteht darin, dass das Unterschenkelbadöl in die oberen Bereiche der Unterschenkel zirkuliert und die Schaumstoffringe und Buchsen kontinuierlich schmiert, während die Gabel einfedert und ihren Federweg ausfährt.
UNTERSCHENKEL-ENTLÜFTER
Ermöglicht einen atmosphärischen Druckausgleich für eine bessere Gabelleistung, wodurch der volle Federweg erreicht wird und die Empfindlichkeit und das Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten verbessert werden.
Unsere Unterschenkel-Entlüfter ermöglichen einen atmosphärischen Druckausgleich auf einfachen Knopfdruck. Ein Druckaufbau in den Unterschenkeln führt zu einer drastischen Verringerung der Gabelleistung, da der volle Federweg nicht erreicht werden kann und die Empfindlichkeit und das Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten beeinträchtigt werden.
Lower Leg Arch
Unser neues Lowerlegdesign zieht alle Register, spart jedes Gramm ein und stellt sicher, dass die Steifigkeits- und Festigkeitsanforderungen moderner Enduro- und Gravity-Fahrten nicht beeinträchtigt werden.
Das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht ist die ultimative Kennzahl für die Fahrradkonstruktion. Ingenieure verbringen unzählige Stunden damit, jedes Gramm Material zu prüfen, um dieses kritische Verhältnis zu optimieren. Unser völlig neues Lowerlegdesign zieht alle Register, spart jedes Gramm ein und stellt gleichzeitig sicher, dass die Steifigkeits- und Festigkeitsanforderungen des modernen Enduro- und Gravity-Fahrens nicht beeinträchtigt werden.
Moderne Rahmendesigns und Geometrietrends erfordern moderne Federungsdesignlösungen. Das Bogendesign der neuen 36er, 38er und 40er ist so konzipiert, dass es perfekt zu modernen Enduro- und Downhill-Bikes passt. Die Profile der Steuerrohre werden immer breiter und die Gabelversätze immer kürzer. Unsere neue Bogenform trägt diesem Umstand Rechnung, indem sie nach vorne ragt, um bei voller Kompression genügend Freiraum für das Steuerrohr zu bieten. Modernste Computermodellierungstechniken haben uns geholfen, eine organische Lowerleg Form zu entwickeln, die die Steifigkeit mit einem absoluten Minimum an Material optimiert.
GRIP2
Unerreichte Fahrqualität und ultrapräzise Einstellbarkeit. Ermöglicht eine externe Feinabstimmung der Federungsleistung dank unserer patentierten Variable Valve Control (VVC)-Technologie.
Unser GRIP2-Dämpfer ist der Maßstab für unübertroffene Fahrqualität und ultrapräzise Einstellbarkeit. GRIP2 beinhaltet unsere patentierte Variable Valve Control (VVC) Technologie, die eine externe Feinabstimmung der Federungsleistung ermöglicht. GRIP2 erreicht mit nur einem Knopfdruck, was normalerweise die zeitaufwändige und komplizierte Aufgabe erfordert, die Gabel komplett zu demontieren und wieder zusammenzubauen.
FLOAT EVOL
Optimiert die Empfindlichkeit bei kleinen Unebenheiten durch Erhöhung des negativen Luftfedervolumens. Die lineare Federkurve sorgt für ein leichtes Ansprechen im oberen Bereich, zusätzliche Unterstützung im mittleren Bereich und eine besser abstimmbare Bottom-Out-Progression.
Die EVOL-Technologie erhöht das Negativ-Luftfedervolumen und optimiert die Empfindlichkeit bei kleinen Unebenheiten. Die lineare Federkurve von EVOL sorgt für ein angenehmes Ansprechverhalten im oberen Bereich, zusätzliche Unterstützung im mittleren Bereich des Hubs und eine besser abstimmbare Bottom-Out-Progression.
Die Vorteile von EVOL werden durch unsere neuen Unterschenkelkanäle und Entlüfter noch verstärkt, die beide dazu dienen, den in den Unterschenkeln eingeschlossenen Luftdruck zu reduzieren, so dass die EVOL-Luftfeder frei und ohne unbeabsichtigte Störungen arbeiten kann.
Startgewicht 29: 4.28 lb / 1942g (F-S 36, 29″, 160mm Federweg, KaboltX 110, 3 Pos-Adj)*