Mit der Formula Cura geht der italienischer Hersteller in zweierlei Hinsicht neue Wege. Zum einen präsentiert die neue Formula Cura eine komplett neue Formsprache, zum anderen hat man die komplette Markenidentität neu geordnet. Das alte Logo ist Vergangenheit. Statt des roten Kreises findet man ein einen Dreizeck als Logo. Dem Rot wurde ein wenig Blau dazu gemischt. Formula traut sich etwas Farbe zu und erstrahlt in knalligem Lila!
Die Formula Cura wurde von Geber bis Nehmer neu gestaltet und auf den Fahrer ausgelegt. Im hauseigenen Labor sowie auf der Rennpiste wurde sichergestellt, dass die Formula Cura ihre Performance auch leisten kann. Egal ob Weekend Warriors, EWS Racer oder Downhill Worldcup Racer, die Cura spricht eine große Bandbreite an Fahrern an – Genau deswegen wurde die Formula Cura so effektiv und simpel wie möglich gehalten.
Die neue Formula Cura 2017
Die Cura ist die erste Bremse von Formula, die mit Mineralöl laufen wird. Die Bremsperformance wird dadurch um ein vielfaches verbessert.
Datenblatt der Formula Cura
- Feeling Control System FCS (Druckpunkthärte)
- Speed Lock kompatibel (optional)
- MixMaster kompatibel (Ähnlich der SRAM MMX Technologie)
- 165 cm Bremsleitung hinten, 100 cmBremsleitung vorn
- Gewicht: 359g
- Einsatzbereich: All-Mountain bis Downhill
- Mineralöl
- Preis: 124 € (schwarz), 129 € (chrom) jeweils ohne Bremsscheibe
- Bremsscheiben 22 € – 51 €, einteilig und zweiteilig mit Aluminium-Träger
Mit neuen Rahmendesigns verändern sich auch die entsprechenden Komponenten. Die Formula Cura hat ein, aus zwei Teilen bestehenden, Sattel der von Grundauf für moderne Bikes und deren Aufgaben auf dem Trail konzipiert wurde und die 24mm Kolben sorgen dafür, dass ordentlich Druck auf die Bremsscheibe gegeben wird.
- Axialer Geberzylinder aus geschmiedetem Aluminium
- Glänzend schwarz oder poliertes Aluminium
- Schwarze Klemme
- Postmount Bremssattel für 6″ Scheiben mit 24 mm Kolben
- Edelstahl Schrauben
- Organische Bremsbeläge