Mit CELOS und ASCO präsentiert LAST ihre Interpretation von Downcountry- und Trailbike. Zwei Bikes die schnell, effizient und spielerisch im Handling sind. Moderne Geometrien treffen auf progressive Federungssysteme. Die handwerkliche Perfektion der Fertigung in Deutschland und die sorgfältige Materialauswahl ermöglichen ein Rahmengewicht von 1,79 kg. Die individuelle Konfiguration macht aus jedem Bike ein Unikat, das in unserer Manufaktur in Dortmund sorgfältig montiert wird.
EINE RAHMENPLATTFORM – ZWEI NAMEN
CELOS und ASCO teilen sich eine Rahmenplattform, fahren sich signifikant unterschiedlich und verdienen daher jeweils einen ei- genen Namen. Für uns stehen die Fahreigenschaften im Vorder- grund und nicht, ob eine Komponente ebenfalls für ein anderes Bike verwendet wird. Die unterschiedlichen Fahreigenschaften ergeben sich aus der größeren Gabellänge und dem zusätzlichen Dämpferhub beim ASCO. Ein Umbau von ASCO zu CELOS ist durch Wechsel der Federgabel und Änderung des Dämpferhubes – ohne den Austausch von Rahmenbauteilen – möglich.
SHORT FACTS:
- superleichter Carbonrahmen (ab 1,79 kg)
- Federweg CELOS 120mm vorne und hinten
- Federweg ASCO 140 mm und 150 mm vorne, 130 mm hinten
- Featherweight-Layup ohne Staufach
- Superduty-Layup mit Staufach (plus 0,3 kg)
- 6 Jahre Garantie und ASTM-Kategorie 4 Freigabe
- Made in Germany
“Das CELOS hat mich total überrascht, denn es ist nicht nur schnell sondern auch super agil! Die Sitzposition ist auffallend effizient, so dass man auch bergauf ständig Gas geben möchte. Selbst kleinste Lenkimpulse setzt das CELOS sofort um, sodass ich es mühelos dirigieren und meinen Spieltrieb ausleben kann.”
Jörg Heydt | LAST
Das CELOS ist ein echtes Downcountry-Bike: Es ist schnell, effizient und extrem leicht. Die Dortmunder setzen beim Rahmen an und bieten mit dem Featherweight-Layup eine sehr leichte und trotzdem steife Basis. Die Kombination aus besonders steifen und hoch dehnbaren Fasern erlaubt einen Rahmen mit 1,79 kg Gewicht zu bauen und diesen für ASTM Kategorie 4 freizugeben. Jeder Rahmen wird in Deutschland von Hand laminiert und erhält durch den Autoclave-Prozess seine herausragenden Festigkeitswerte. Die Anordnung und Gestaltung des Umlenkhebels bewirkt die für ein Downcountry einzigartig hohe Progression, die für das feine Ansprechverhalten und das gute Feedback verantwortlich ist.
Die Kombination aus steilem Sitzwinkel, langem Reach und moderatem Lenkwinkel macht aus dem CELOS ein stimmiges Gesamtpaket. Das CELOS ist auch in der Optionskombination Staufach und Superduty-Layup verfügbar. Unser Konfigurator ermöglicht die freie Zusammenstellung der Komponenten und die Individualisierung bis hin zur Wunschlackierung. Um diesen Service und die Qualität der Rahmen sicherstellen zu können, limitiert LAST das CELOS auf 100 Exemplare pro Jahr.
Geometrie des LAST Celos
Die Geometrie des CELOS unterstützt den Fahrer durch eine effiziente Sitzposition und erleichtert ihm die Kontrolle des Rades. Der steile Sitzwinkel in Kombination mit dem großzügigen Reach ergibt eine optimale Oberrohrlänge. Wir empfehlen dazu passend Vorbaulängen um 50 mm, für Fahrer ab 185 cm Größe um 60 mm. Der Lenkwinkel mit knapp über 66 Grad und die mitwachsen-
den Kettenstreben garantieren ein agiles und sicheres Handling. Die Benennung der Größen entspricht der typischen Fahrergröße. Up- und Downsizing nach persönlichen Vorlieben sind durch die kurzen Sitzrohre und die Vielzahl der verfügbaren Sattelstützen- längen möglich.
PROGRESSIVES FEDERUNGSSYSTEM
Mit dem stark progressiven Federungssystem hat das CELOS ein klares Alleinstellungsmerkmal unter den Downcountry-Bikes. Das Fahrwerk spricht zu Beginn sehr sensibel an und generiert viel Traktion. Vom Sag-Punkt bis zum Federwegsende werden vom Umlenkhebel 32% Progression generiert, die kontinuierlich den Gegenhalt vergrößern. Durchschläge werden effektiv verhindert. Wird ein Dämpfer mit 55 mm Hub verwendet, so steigt der Feder- weg am Heck auf 130 mm. Das CELOS nutzt unser bewährtes Flexpivot. Hierbei wird auf ein schweres Gelenk in der Nähe des Ausfallendes verzichtet. Die notwendige Bewegung erfolgt rein elastisch und somit wartungs- und reibungsfrei.
GRÖSSENSPEZIFISCHER ANTISQUAT
Der Anti-Squat-Wert beschreibt sehr gut die Treteffizient einesBikes. In der Theorie entsprechen 100% einem antriebsneutra-
len Verhalten. Praktisch haben sich Werte über 100% als optimal erwiesen, da neben den Trägheitskräften weitere Einflüsse 200 den Gesamteindruck prägen. Zu hohe Anti-Squat-Werte führen zu einem spürbaren Verhärten des Antriebs und reduzieren Grip 11040% und Komfort. Um stets den optimalen Antisquat zu erreichen, passen wir für jede Rahmengröße die Lage der Drehpunkte an. 200
Die Grafik zeigt in blau den Verlauf des Anti-Squat-Wertes für die vier Rahmengrößen in Abhängigkeit vom eingelegten Gang.
Grau hinterlegt sind die Verläufe, die sich ohne größenspezifische Korrektur ergeben hätten. Klar erkennbar ist, dass die optimierten Linien dichter zusammenliegen und in leichten Gängen 110 % praktisch deckungsgleich sind.
Anti Rise
Um den knappen Federweg des CELOS auch in Bremsphasen Optimierung des für den Anti-Squat entscheidenden Schwingen-
nutzen zu können, darf der Hinterbau durchs Bremsen nicht verhärten. Dieses Verhalten beschreibt der Anti-Rise-Wert. Etwas
unter 100% – also ein leichtes Erweichen der Federung – sind 90% optimal um den Grip aufrecht zu halten. Die größenspezifische
110 % drehpunkts bewirkt den praktisch deckungsgleichen, blau dar- ANTI-RISE gestellten Verlauf für alle Rahmengrößen.
LAST ASCO
“Aus der Perspektive des Entwicklungsingenieurs mit Enduro- und Downhillrennerfahrung kann ich bei LAST aus einem breiten Portfolio wählen. Das ASCO ist die perfekte Ergän- zung zu meinem Enduro, denn es ist für lange Abenteuer und die schnelle Hometrailrunde gleichermaßen gut geeignet. Das ASCO mit seiner progressiven Kinematik vereint Grip und Feedback in einer Weise, die mir jedes mal ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert.”
Hendrick Heitmann | LAST
Das ASCO ist die Antwort auf den Wunsch nach einem Trail- bike mit weniger Federweg. Das Federungskonzept und zahlreiche gute Detaillösungen haben wir von unseren bestehenden Bikes adaptiert und so angepasst, dass der Trailbike-Charakter deutlich hervortritt. Zwischen CELOS und CINTO besitzt das ASCO seinen unbestreitbar eigenen Charakter, der sich im Vergleich sofort offenbart. Das ASCO ist in zwei Layup-Varianten erhältlich: Das Featherweight-Layup kommt immer ohne Staufach und ermöglicht dank einer geschickten Mischung der Fasertypen ein Gewicht ab 1,79kg.
Das Superduty-Layup ist auf maximale Belastbarkeit optimiert und kommt immer mit Staufach. Beide Layups haben sich in umfangreichen Tests im EFBE Prüflabor bewährt und sind von uns für ASTM Kategorie 4 freigegeben. Das stark progressive Federungssystem des ASCO sorgt für ein feines Ansprechverhalten und guten Gegen- druck im mittleren Federweg. Die Progression ist so hoch, dass Luftdämpfer nur wenige Volumenspacer benötigen und sogar Coil-Dämpfer sehr gut harmonieren.
Wer das Superduty-Layup wählt kann Federgabeln bis 150mm Federweg verbauen, wo- durch die Geometrie etwas flacher wird. Im Konfigurator kann zwischen den zahlreichen Optionen das persönliche Wunschrad oder Frameset zusammengestellt werden. Um diesen Service und die Qualität der Rahmen sicherstellen zu können, limitieren wir das ASCO auf 100 Exemplare pro Jahr.
Geometrie LAST ASCO
Beim ASCO steht für den maximalen Fahrspaß die Ausgewogenheit der Geometrie im Vordergrund. Die Sitzposition ist sportlich und gleichzeitig komfortabel für lange Abenteuer. Der Lenkwin- kel um 65,5 Grad ist agil und gleichzeitig ausreichend flach, um in schnell gefahrenen Kurven maximale Kontrolle zu haben. Der moderne, größenspezifische Sitzwinkel positioniert den Fahrer nach vorne. Für eine optimale Streckung (Oberrohrlänge) wächst der Reach deutlich mit. Passende Vorbaulängen liegen bei 35 bis 50 mm und für größere Fahrer bei bis zu 60mm. Um die Agilität des Bikes und die Balance zwischen Vorderrad und Hinterrad zu verbessern, wachsen die Kettenstreben größenspezifisch mit. Die Größenbezeichnungen orientieren sich an der von uns als jeweils optimal betrachteten Körpergröße. Die kurzen Sitzrohre erlauben einfaches Up- und Downsizing. Individuelles Finetuning ist durch die Wahl der Vorbaulänge und über den Backsweep des Lenkers ganz einfach möglich. Bei Wahl des Superduty-Layups sind Gabeln bis 150 mm Federweg zugelassen.
GEMEINSAME FEATURES DER CELOS UND ASCO RAHMENPLATTFORM
FEATHERWEIGHT-LAYUP UND TOOLMOUNT
Unser Featherweight-Layup spart 300 g durch den Einsatz stei- fer Fasertypen und den Verzicht auf das Staufach. Unter dem Oberrohr befindet sich eine Toolmount-Aufnahme für Zubehör.
CARBON-UNTERROHRSCHUTZ
Der Unterrohrschutz ist leicht und schützt großflächig: Die Car- bonaußenschale wird mit einer dämpfenden Schaumschicht flä- chig auf das Unterrohr geklebt und schützt so vor Steinschlägen.
BSA-TRETLAGER UND ISCG
Das geschraubte BSA-Tretlager ist einfach zu warten, da kein Ein- presswerkzeug benötigt wird. Die ISCG05 Adapterplatte ermög- licht die Montage von Kettenführunge und Bashguard.
KETTENSTREBEN- UND SITZSTREBENSCHUTZ
Mit Schützern aus besonders weichem Material und geräusch- dämpfenden Lamellen werden Sitz- und Kettenstrebe vor Ket- tenschlägen geschützt.
SUPERDUTY-LAYUP UND STAUFACH
Das Superduty-Layup kommt immer mit Staufach. Die Taschen werden nach oben und unten ins Unterrohr geschoben. Für das Superduty-Layup sind Gabeln bis 150 mm Federweg zugelassen.
INTERNE ZUGVERLEGUNG UND RAW FINISH
Im Laminierprozess werden sämtliche Kabelkanäle direkt einla- miniert. Im Raw Finish wird nichts verdeckt und die prozesstypi- schen Merkmale wie Trennfugen und Bearbeitungsstellen bleiben sichtbar.
VARIATION DES FEDERWEGS
ASCO und CELOS unterscheiden sich durch ihren Dämpferhub. Die Einbaulänge der Dämpfer und Umlenkhebel sind identisch. Aus 50mm Hub resultieren 120mm Federweg und 55mm Hub ermöglichen 130 mm.
MAXIMALE FERSENFREIHEIT
Die geschwungene Form der Hinterbaustreben garantiert viel Be- wegungsfreiheit und ermöglicht die innenliegende Positionierung der Bremsaufnahme. Bremsscheiben bis 203 mm sind möglich.
UNIVERSAL DERAILLEUR HANGER
An allen LAST-Rahmen wird der Universal Derailleur Hanger von Sram eingesetzt. Das standardisierte Schaltauge ist mit jedem Schaltwerk kompatibel und weltweit im Handel erhältlich.
FRAMESETS UND KOMPLETTBIKES
Neben Rahmensets bieten wir auch Komplettbikes an. Alle Räder werden im Dialog mit dem Kunden konfiguriert und auf die jewei- ligen Wünsche optimal abgestimmt. Das betrifft sowohl die Aus- wahl des Layups, der Komponenten als auch die Farbe der Decals.
CELOS Komplettbikes sind ab 9,9kg konfigurierbar und starten preislich bei 7079 €. Das ASCO startet bei 6599 € und kann ein Ge- samtgewicht ohne Pedale von 10,5 kg erreichen. Featherweight und Superduty-Layup sind preisgleich. Das Superduty-Layup ent- hält immer die Staufachfunktion und wird mit zwei passenden Taschen geliefert.
Neben dem Versandweg haben Kunden die Möglichkeit ihr Bike bei uns in Dortmund abzuholen und im Rahmen einer geguideten Tour perfekt auf sich einstellen zu lassen.
Alle Infos zu den Testrides finden sich auf www.last-bikes.com. CELOS und ASCO sind als individueller Custom Aufbau und als Frameset ab sofort bestellbar und ab Oktober lieferbar.
CELOS FRAMESETS
raw | ohne Dämpfer 4399 €
raw | Fox Float DPS Factory Series 4878 € raw | Rock Shox SIDLuxe Ultimate RL 4758 €
ASCO FRAMESETS
raw | ohne Dämpfer 4399 €
raw | Fox Float X Factory Series 4928 €
raw | Fox DHX2 Factory Series 5118 €
raw | Rock Shox Deluxe Select+ RT 4598 €
raw | Rock Shox Deluxe Ultimate RCT 4668 €
raw | Rock Shox Superdeluxe Select+ RT 4798 €
raw | Rock Shox Superdeluxe Ultimate RCT 4848 € raw | Rock Shox Superdeluxe Coil Ultimate RCT 4899 €
Custom Lackierung durch 70ID ab 599 €
CRASH REPLACEMENT
Mit unserem Crash Replacement Programm wollen wir bei Scha- densfällen helfen, die nicht durch unsere 6 jährige Produktga- rantie abgedeckt sind. Stürze bleiben bei unserem Sport nicht aus. Bereits ein kleiner Fehler kann eine Kette unglücklicher Um- stände auslösen, bei denen man zum Beispiel gegen einen Baum fährt und der Rahmen irreparabel beschädigt wird. In solchen Fällen geben wir einen Rabatt auf ein neues Produkt oder die be- nötigten Rahmenteile. Da wir die Einzelteile des Rahmens be- vorraten oder nachproduzieren können, muss meistens nicht der ganze Rahmen ausgetauscht werden. Das Crash Replacement Programm ist gültig für die ersten 3 Jahre nach dem Kauf.
VERANTWORTUNG UND UMWELTSCHUTZ
Wir legen bei der Auswahl unserer Partner und Lieferanten gro- ßen Wert auf gute Bedingungen, sowohl hinsichtlich der Umwelt als auch den Bedingungen für die Mitarbeiter. Daher bevorzugen wir Lieferanten aus freiheitlich demokratischen Ländern. Das be- deutet konkret: Die Carbonfasern kommen aus Japan. Die Ver- arbeitung zu Prepreg erfolgt in Italien. Das Laminieren des Rah- mens erfolgt in Deutschland. Frästeile kommen aus Deutschland. Staufachtaschen werden in Protugal hergestellt. Lackiert werden die farbigen Rahmen in Hagen bei 70ID in Deutschland. Final wer- den alle Rahmen von uns in Dortmund montiert, geprüft und auf Wunsch zum Komplettbike montiert. Wir arbeiten zu 100% mit Ökostrom (Naturstrom). Verpackungs- und Polstermaterial sowie Kartonagen werden wiederverwendet wo es möglich ist.