Man konnte es erahnen! Vor einigen Wochen begannen die Lobeshymnen auf das Yeti SB150 (zum Test) und es war fast schon zu offensichtlich, dass Yeti Cycles sich vom erfolgreichen SB150 verabschiedet.
Wer aufmerksam die EWS verfolgt hat, konnte auch schon den ein oder anderen Blick auf das neue SB werfen. Fraglich war nur, welche Nummer, also wieviel Federweg es haben würden. Et Voila! Yeti präsentiert das SB160.
Yeti hat sich die letzten zwei Jahre Zeit genommen, das Enduro Flagschiff weiterzuentwickeln und dabei die Basis das erfolgreichen SB150 genommen und an kleinen Eckpunkten weiterentwickelt.
Highlights zum Yeti SB160 Rahmen
- Switch Infinity-Baugruppe bei der T-Serie
- Tretlager mit Gewinde
- Unterrohr mit hohem Freiheitsgrad
- NEU Dual-Density-Unterrohrschutz
- Universal-Schaltauge
- Sicheres, vollständig geschlossenes internes Kabelmanagement
- Kompatibel mit langen Sattelstützen
- 100% standardmäßig abgedichtete Enduro Max-Lager
- Downhill-getestet
- Yeti-Fox Factory Team approved!
- Größen S-XXL
- Mehr Infos wie immer auf Yeti Cycles
Das neue Yeti SB160 im Detail
Das neue Pivot-Design verwendet 100% Standard-Patronenlager, die mit präzisionsgefertigten, schwimmend gelagerten Achsen gesichert sind. Alle Lager sind in den Rahmen eingepresst und nicht in die Schwinge oder das vordere Dreieck und das neue Floating Collet Pivot-Design verwendet Standard-Größe Patronenlager, gefräset Floating Collet Achsen steigern die Langlebigkeit
Neuer Querlenker
Der patentierte und ultra-kompakten Querlenker ermöglichen Yeti eine Feinabstimmung der Kinematik und maximiert die Überstandsbreite. Der neue Extender ist im Inneren des Hauptrahmens untergebracht und sorgt für einen steiferen und schlankeren versteckten Drehpunkt. Mit dem zweiteiligen Extender-Ansatz wird die Klemmung des Dämpfers optimiert, während gleichzeitig die Demontage des Dämpfers einfacher ist.
Neues Kabelmangement beim SB160.
Intern geführte Kabelrohre mit sicheren Verschlüssen an den Ein- und Austrittspunkten verhindern Klappern und Kabelreibung. Ob mit
Ob mit mechanischem Antrieb und Dropper oder mit einem kabellosen System, das Kabelmanagement ist intuitiv einfach und leise.
Rahmenschutz
Das neue Unterrohrschutzsystem besteht aus zwei Schichten, die zusammenwirken. Die Grundlage des Systems ist ein Gummiunterschutz, der den Rahmen abfedert. Die äußere harte Kappe sorgt für überlegene Stoßfestigkeit. Das neue System schützt das Unterrohr von Kante zu Kante und ist leicht austauschbar. Die harte Kappe ist auch abnehmbar, um die Kabelführung der Dropper Post zu erleichtern.
Tretlagergehäuse mit Carbon Gewinde
Ein Aluminium-Tretlagergehäuse mit Gewinde und internen ISCG-05-Laschen wird während deswährend des Layups in das Carbon geformt. Keine eingeklebten Tretlagergehäuse – diese kritische Schnittstelle zum Antriebsstrang ist sauberer und einfacher zu warten.
Yeti SB160 Geometrie erklärt!
Die Rahmengeometrie, die vor vier Jahren bahnbrechend war wurde überarbeitet, um ein noch ausgewogeneres Fahrverhalten zu erreichen. Die Ingenieure und Designer von Yeti haben jeden Millimeter ausgelotet und durchforstet, um eine Reihe nuancierter Verfeinerungen zu entwickeln, die einen weiteren Sprung nach vorne in Sachen Fahrverhalten eines Mountainbikes bedeuten.
Ohne Übertreibung: Diese Bikes fahren sich noch besser als zuvor.
FIG. 1
Größenspezifische Seat Tube Winkel
Fahrer aller Größen bleiben in einer kraftvollen Pedalposition mit Sitzrohrwinkeln, die mit der Rahmengröße zunehmen. Dies erleichtert den Übergang vom Sitzen zum Stehen, insbesondere für größere Fahrer.
FIG. 2
Neue Reach Werte
Eine neutralere Position sorgt dafür, dass der Fahrer beide Räder gleichmäßiger belastet. Das macht das Rad wendiger und spritziger. Die neuen Reach-Werte skalieren auch mit dem Federweg des jeweiligen Bikes.
FIG. 3
Größenpezifische Kettenstreben
Die Länge der Kettenstreben nimmt mit der Rahmengröße zu und sorgt dafür, dass die hintere Mitte des Fahrrads für Fahrer aller Größen (XS-XXL) proportional korrekt ist.
FIG. 4
Ausgeglichener Federweg
Moderne Lenkkopfwinkel sind slacker, daher haben wir vorne mehr Federweg als hinten, um das Rad auszubalancieren. Dies sorgt für ein brillant ausgewogenes Fahrverhalten.
Yeti SB160 Geometrie Spec Details
Erste Meinung von inside MTB zum Yeti SB160
Yeti Cycles hat beim SB160 all das angepasst, worüber sich die Fahrer der letzten Generation aufgeregt haben. Vom Kabelmanagement bis hin zum Pressfit Tretlager gab es immer wieder Gründe kein Yeti zu fahren. Das lag nie an der Performance sondern nur an der Wartbarkeit für den Endkunden der vieles selbst macht. Damit ist jetzt Schluss! Das SB160 ist der verdiente Nachfolger des Erfolgreichen SB150. Was soll jetzt noch schiefgehen?
Mehr infos zum Yeti SB160 findet ihr hier