Wenn man auf das Jahr 2020 zurückblickt wird klar, dass die AXS Eagle mit der schicken Oilslick Oberfläche wohl dominierend war. Denn sowohl technisch als auch optisch setzt SRAM neue Maßstäbe. Nachdem SRAM die Guide RSC von Werk aus veredelt hat zeigen wir euch wie Ihr eine der kraftvollsten Bremsen auf dem Markt, die Magura MT7, aufhübschen könnt. Richtig … Pimp my Brake!
Seit 2018 hat sich das Unternehmen aus Bad Urach den Slogan #CustomizeyourBrake auf die Fahne geschrieben. Magura ist damit einer der wenigen Hersteller, die es ermöglichen die Bremse optisch auf das Bike anzupassen. So kann man neben verschiedenfarbigen Blenden, Bremsbelägen und sogar Hebel wechseln. Magura biete mittlerweile fünf verschiedene Hebel an daraus ergeben sich fast unendliche Möglichkeiten.
Wer im Bereich “Customize your Brake” noch einen Schritt weitergehen möchte, sollte jetzt aufpassen. Seit unserem Test der Magura MT7 hat sich die Bremse fest am Markt etabliert, aber an unserem Testbike auch viele Trailstunden gehabt und bekam stetig upgrade. Sie bekam neue Blenden und natürlich neue Hebel verpasst. Man mag nicht sagen, dass sie in die Jahre gekommen ist, allerdings ist nach 4 Jahren ein Upgrade fällig.
Aber was kann man alles machen um die Bremse seinem Bike und seinem Style anzupassen und welche Teile sind verfügbar? Die gute Nachricht: Das was Magura nicht anbietet gibt es mittlerweile online zu bekommen. Für das neue Yeti SB130 Lunch Ride haben wir uns deswegen einmal genauer die verschiedenen Tuningmöglichkeiten angeschaut und auf die drei wichtigsten Punkte geachtet:
- Technik/Serivce
- Performance/Ergonomie
- Style
Zum Vergleich: So sah die Magura MT7 Ursprünglich aus:
Service
Das Ersetzen der Bremschläuche
Aber zunächst werfen wir einen Blick aufs Inventar. Als Basis wird unsere MT7 Next herhalten. Hier tauschen wir zunächst einmal die Leitungen. Mit wenigen Handgriffen ist dies erledigt. Man entfernt die Schraube am Bremssattel und öffnet die Schraube am Hebel mit einem 5er Schlüssel.
Wichtig ist dabei, dass ihr eine neue Olive braucht und natürlich das Magura Royal Blood. Im nächsten Schritt wird das Leitungsende wieder am Bremssattel angebracht. Bitte bedenkt dass Ihr die Leitung auch wieder auf die Ursprungslänge kürzen müsst.
Was brauchst Du an Werkzeug?
- Leitungsschneider
- 5er Schlüssel
- 1x neuer Bremsschlauch
- T25 Schraubendreher
Neue Bremsbeläge
Wenn man schonmal dabei ist, die Bremse auseinander zu nehmen kann man auch gleich alles machen!
Alles zum Wechsel der Bremsbeläge und ein kleines Bremsbelags-ABC von Magura haben wir für euch hier zusammengestellt: Zum Bremsbelag Artikel
Nach diversen Kombinationen aus Herstellern und Belägen liegen die 8.R Beläge bei mir sehr hoch im Kurs.
Was brauchst Du an Werkzeug?
- T25 Schraubendreher
Performance
Neue Bremsscheiben
Wenn man durch die Foren-Landschaft schaut gibt es geteilte Meinungen was die Kombination von Bremsen-Hersteller und Scheiben-Hersteller betrifft. Während die eine Seite nur Bremsscheiben des des Bremsherstellers toleriert, sehen es viele etwas anders und vertrauen auf Fremdanbieter. Wir sind da eher Markentreu und haben zur dicken Scheibe gegriffen.
Magura bietet hierbei insgesamt drei Verscheidene Typen mit vier verschiedenen Größen an. Zum einen die Storm SL für leichte Fahrer oder Gewichtsorientierte XC Fahrer an.
Bei der “normalen” HC Variante hat man die Wahl von 160mm bis hin zu 223mm.
Was brauchst Du an Werkzeug?
- T25 Schraubendreher
Neue Bremshebel
Persönlich ist der “Loic Lever” eine Verbesserung der MT7 und bringt gerade für Fahrer mit langen Fingern große Vorteile. Der Hebel ist weiter vom Lenker entfernt und ähnelt vom Gefühl her einer SRAM/Avid Bremse, allerdings mit deutlich mehr Bremskraft.
Traurigerweise dürfte der Preis des Hebels (ja Singular) von knapp 80€ pro Stück vielen Fahrern Tränen in die Augen treiben. Wer allerdings sein Dreambike selbst aufbaut, oder bei einem Shop in Auftragt gibt, dürfte das dann auch noch verkraften.
Wer Hilfe beim Einbau der neue Hebel braucht kann einmal in unserem Tutorial schauen.
Was brauchst Du an Werkzeug?
- Schonhammer (Gummihammer optional auch in Ordnung)
- 30mm Durchschlag/Bolzenaustreiber
- (Taschen)Messer
- Massive Unterlage (Min Höhe 18mm) aus Kunststoff oder Holz mit Öffnung (Mindestens 5mm)
Style Updates
Neue Blenden
Als wir 2016 das erste Mal die Magura MT7 an das Rad montiert hatten gab es die Auswahl zwischen Magura gelb und keiner Blende. Mit den Jahren hat sich dies enorm gewandelt und eine Magura MT7 oder Magura MT8 sind auf einem ähnlichen Niveau wie Hope Bremsen was die Variabilität des Designs betrifft.
Mit insgesamt 12 verschiedenen Farben sollte eigentlich jeder Radahrer ein Colormatch mit seinem Rad finden. Für die die sich unter epräsentiert fühlen gibt es immer noch den Weg zur Sprühdose zu greifen
Neue Schrauben
Zugegebenermaßen hätte ich nie gedacht, dass man so eskalieren kann. Dennoch ist es passiert und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Die Einzigartige Magura MT7 noch einzigartiger? Letzten Endes kamen dann Oilslick eloxierte Titanschrauben ans Rad.
Was brauchst Du an Werkzeug?
- Verschiedene Schraubendreher
Das Ergebnis
Sicher mag man es für übertrieben halten. Und es wäre einfacher gewesen zu einer Marke aus Großbritannien zu wechseln. Aber persönlich wollte ich die Power der MT7 nicht missen!