Intro
Bei SRAM stand dieses Jahr alles im Zeichen des Adlers, denn der Adler ist gelandet. Na gut, genug der schlechten Eagle Witze. Her mit den Fakten zur 1×12 Schaltgruppe von SRAM. Neben dem goldenen Highlight gab es aber auch einen Ausblick auf die erweiterte Produktpalette von SRAM. Die Truvativ Decentent Linie aber auch die neuen Rock Shox Dämpfer. Zusammengefasst? Einiges neues bei SRAM!
Das Erstaunen dieses Frühjahr war schon groß, als der Schaltwerksspezialist SRAM die weltweit erste Schaltgruppe mit einer 12-fach Kassette präsentierte.
Die neue Eagle ist derzeit die fortschrittlichste und leistungsfähigste Schalttechnologie. XX1 und X01-Schaltungen, die mit dieser Technologie ausgestattet sind, verfügen über Komponenten, die ein neues Niveau an Fahrqualität und Integration bieten. Diese Schaltungen wurden nicht nur überarbeitet. SRAM haben sie auseinandergenommen, neu zusammengesetzt, getestet, optimiert, weiterentwickelt und nochmals getestet.
Die Eagle™-Technologie ist leichtgängiger, einfacher, haltbarer und leiser als alles, was man bisher kannte. Hinzu kommt die enorme Gesamtübersetzung.
Durchgesetzt!
Auch wenn viele Fahrer skeptisch waren, ob sich die 1×12 Technologie durchsetzt, bewies die Eurobike diesen Jahres das Gegenteil. Wenn man bei den Premium Herstellern wie Santa Cruz, Yeti oder Rocky Mountain schaut, sieht man in den Top Modellen die goldene oder schwarze Kassette blitzen. Das deutlichste Zeichen, dass SRAM mit der X01 oder XX1 Eagle der große Wurf gelungen ist.
Aber nicht nur im Enduro Bereich konnte sich die Bremsscheibengroße Kassette mit ihren 50 Zähnen durchsetzen, sondern auch auch im Crosscountry Bereich. In Rio zu den Olympischen Spielen, sah man dieses Jahr oftmals die goldene Kassette blitzen.
Es geht durch alle Fahrertypen und Sportbereiche. Die SRAM Eagle ist wohl das begehrteste Must-Have, dass es zur Zeit auf dem Markt gibt.
Rock Shox – metrisches Denken!
Es war viel los in den ersten Quartalen. Für SRAM hießt das unter anderem auch die Einführung eines metrischen Dämpfersystems. Viele Händler mussten dahingehend ihre Dämpferansteuerung anpassen um die neuen Einbaumaße zu verwerten. Jüngst betraf dies auch die Ravensburger Propain. In der Entwicklungsphase war das Propain Rage schon so gut wie fertig. Bis die Nachricht ins Haus flattere, dass man die Dämpfer anpassen müsste.
Mit den neuen metrischen Dämpfern, wollen die Hersteller ein wenig Ruhe in das Zahlengewirr bringen. Und über kurz oder lang wird sich der Standart durchsetzen. Bei den Federgabeln bleibt RockShox dem aktuellen Design treu.
Neue Truvativ Line
Neben der bekannten Decentdant Line von Truvativ wurde auch vor kurzem die neue CoLab-Serie vorgestellt. Darunter sind die Signature Bars von Jerome Clementz, Martin Söderström, Kyle Strait und Stevie Smith.
Die Erlöse aus dem Stevie Smith Lenker, gehen direkt an die Stevie Smith Foundation.
Optisches Highlight für jeden Gravity Fahrer sind die Truvativ Kurbeln. Passend zum Trend, gibt es die Decendant auch noch als Carbonvariante. Diese soll nicht nur den XC, sondern auch dem harten Enduro einsatz gewachsen sein. Wie der „schwerere“ Bruder aus Aluminium ist die Carbonvariante der Truvativ Descendant ebenfalls mit Direct Mount ausgestattet.
Wie auch die anderen Modelle ist die DH Kurbel von Truvativ mit einem X-Sync Kettenblatt ausgerüstet. Unterschied zu den Trail und Enduro Modellen ist allerdings der Verzicht auf die Directmount Version. Hier vertraut man auf die gewohnten 94mm Spider.