Griffig muss es sein! Vor allem die Kontaktpunkte am Mountainbike sind sehr individuellen und es spielen immer wieder persönliche Erfahrungen. Bei PNW Components vertritt man die Meinung, dass gute MTB Produkte nicht teuer sein müssen.
Wie schon zu Beginn des PNW Bachelor Tests erwähnt haben sich Aaron Kerson uns sein Team dazu entschlossen qualitativ hochwertige Produkte für einen günstigen Preis auf den Markt zu bringen. So auch die PNW Components LOAM Grips.
Spezifikationen der Loam Grips
- Durchmesser: Durchschn. 30mm
- Gewicht: 90 g / Paar
- Breite: 133,5 mm
- Durometer: 25A Happy Camper Compound
- Klemmart: Geschlossenes Ende, Einzelklemme
- Farben: Safety Orange, Really Red, Blackout, Seafoam Teal, Zementgrau, Pacific Blue, Desert Dune, Fruchtsnacks, Moto Green
Erstkontakt mit den PNW Loam Grips
Bei den PNW Loam Grips handelt es sich um einen Single Clamp Lock On Grip mit integriertem Bar End. Diese Konfiguration macht die Installation so einfach wie möglich. Die Griffegummis selbst sind aus dem „Happy Camper Compound“ von PNW hergestellt. PNW sagt, dass diese Mischung das richtige Gleichgewicht zwischen zu weich und vorzeitigem Verschleiß oder zu hart und hartem Fahrverhalten findet.
Die Griffe haben eine Art Lamellen-Design, allerdings sind die Lamellen nicht gleichmäßig wie bei vielen BMX-Greifern, mit denen wir aufgewachsen sind. Dünne Streifen verlaufen horizontal über die Innenseite des Griffs und sorgen für ein geschmeidiges Gefühl an der Stelle, wo die Handfläche den Griff berührt. Das dickere Bergmuster auf der Außenseite soll vorzeitigen Verschleiß verhindern und mehr Vibrationen absorbieren. Die dünnen Lamellen erstrecken sich weiter auf der Unterseite für ein angenehmeres Fingergefühl und mehr Grip, während die größeren, robusteren Lamellen speziell auf die Stellen abzielen, an denen die Hand am stärksten belastet wird.
Der Happy Camper Compound ist in 9 verschiedenen Farben erhältlich, so dass Sie sicher einen Look finden, der zu Ihrem Fahrrad passt. Sie können die Farben auch mit dem Loam Dropper Post Lever und der Loam Dropper Post kombinieren.
Auf dem Trail mit den PNW Loam Grips
Im Laufe der Jahre hatte man so einiges an Griffen zwischen den Fingern.
Ich habe im Laufe der Jahre eine Reihe von Griffen ausprobiert, und bis zu diesem Zeitpunkt war der ESI Chunky mein Lieblingsgriff. Die klobigen Griffe boten eine gute Stoßdämpfung, waren leicht und in einer Vielzahl von Farben erhältlich. Andere Griffe, die ich von Kona, Ergon und Specialized ausprobiert hatte, waren alle zu hart für meine Bedürfnisse. Die ESI-Griffe haben jedoch meine Handbelastung stark reduziert.
Die Loam-Griffe von PNW sind die ersten Griffe, die ich benutzt habe, die der Dämpfung der ESI-Schaumstoffgriffe ziemlich nahe kommen. Die Kombination aus weichem Gummi und geripptem Design sorgte dafür, dass meine Hände beim Fahren auf unseren sehr rauen Trails im Westen Colorados nicht wund wurden.
Die Loam-Griffe schnitten auch in der Grip-Abteilung gut ab. Meine Hände fühlten sich sehr fest auf dem Lenker an und ich hatte nicht das Gefühl, dass meine Hände abrutschten oder neu positioniert werden mussten, selbst wenn sie schweißnass wurden. Aufgrund des verriegelnden Griffdesigns hatte ich nie Probleme mit dem Drehen der Griffe selbst. Dies war ein Problem mit ESI-Griffen, wenn sie das Ende ihrer Lebensdauer erreichten oder wirklich nass wurden.
Was die Haltbarkeit angeht, scheinen die PNW Loam Griffe besser als die ESI Schaumstoffgriffe zu sein, aber vielleicht etwas schlechter als einige der härteren Gummigriffe, die ich ausprobiert habe. Nach mehrmonatigem Gebrauch habe ich ein paar Kerben im Material gefunden. Das zweischneidige Schwert der integrierten Lenkerenden ist, dass diese Lenkerenden eine Menge aushalten und nicht unabhängig voneinander ausgetauscht werden können. Auf der anderen Seite müssen Sie nie eine Kernprobe Ihres Körpers riskieren, weil Ihr Lenkerendstopfen irgendwo herausgefallen und hoffentlich verloren ist.
Fazit zu den PNW Loam Grips
Für 25€ bekommt man ein Paar konkurrenzfähige Griffe, die den 10€ teureren Ergon Griffen in so gut wie nichts nachstehen. Farbtechnisch kann man mit den PNW Anbauteilen sein Cockpit nochmal richtig aufmotzen und auch in Sachen Komfort enttäuschen die Griffe nicht. Nach einem Langen Tag im Bikepark merken die Hände allerdings auch nciht weniger als mit den Ergon Griffen.
Empfehlung? JA! Für 25€ kann man nichts falsch machen und kann seinem Cockpit etwas Farbe verleihen.
Überblick
Pro
- Grip
- Viele Farben
- Preis
Contra
- „GummiEnden“ neigen zum ausfleddern