Als Mountainbiker gibt es Dinge die man immer, also wirklich immer, griffbereit haben sollte. Neben beim Multitool gehört auch modernes Flickzeug dazu. Bei letzterem ist Dynaplug der Porsche unter den Reifenstopfen.
Der Dynaplug Racer Pro ist die Weiterentwicklung des beliebten Dynaplug Racer – aber mit verdoppelter Kapazität. Dabei bleibt der Dynaplug Racer der schnellste Weg um Tubeless Systeme zu reparieren.
Spezifikationen
- Farben: 9
- Gewicht: 25g
- Größe: 10,7 cm x 1,1 cm
- Material:
- Aluminium
- Stopfenmaterial Viskoelastischer, imprägnierter Gummi
- Steckerspitze Abriebfestes Messing und 6061 Aluminium
- Preis: 54,99€
- mehr dazu bei Dynaplug
Erster Eindruck
Schick eloxiertes 6061er Aluminium in Stiftform versteckt die eigentlichen Spitzen des Dynaplug. Der Racer Pro ist kaum größer als der bekannte IKEA Bleistift und findet Patz im Hipbag, Hosentasche oder sogar am Rad.
Die eigentlichen Plugs/Salamis/Baconsstrips oder wie auch immer ihr das Ding nennen mögt, verbergen sich im inneren und haben zu der bekannten Alternative ein paar entscheiden Vorteile. Zum Einen ist der Plug immer Griff- und Einsatzbereit zum Anderen ist die Montage deutlich schneller und auch Fehlerfreier als es normale Strips ermöglichen.
Du hast am Dynaplug die Wahl ob Du die Standard Alu Spitze nimmst oder ob Du den Megaplug nutzt. Letzter wird gerade bei dicken Durchstichen sinnvoll sein.
Der Dynaplug Racer Pro kommt mit 3 Alu Spitzen und dem angesprochenen Megaplug an. Weitere Plugs kosten, je nach Shop, um die 10-15€.
Mit insgesamt 9 verschiedenen Farben dürfte für jeden Racer und Weekendwarrior etwas dabei sein.
Auf dem Trail mit dem Dynaplug
Wenn Du das Erste Mal einen Durchstich auf dem Trail hast, hast Du sicher keine Reifen Plugs, dabei. Beim zweiten Mal hast Du sie dabei aber verzweifelst bei der Montage. Und wenn du dann schon wieder nicht den Plug in der richtigen Größe dabei. Und selbst wenn Du für alle Eventualitäten gewappnet bist, dann gibt es immer noch das Dilemma mit dem Platz.
All die Punkte, die man so sehr an den Tire Plugs hasst, verbessert Dynaplug weil es ein wirklich einfaches Tool ist. Stelle identifizieren, hineinstecken, fertig. Die Spitze setzt sich in den Mantel und der „Schweif“ verklebt sich mit dem Reifen.
Bei einem Defekt/Durchstich entfernt man den Übeltäter aus dem Mantel und schiebt den Dynaplug in den MAntel und hofft dass man noch genug Dichtmilch übrig hat um das Loch zu verkleben. Der dichtmittelfreundliche Plug besteht aus einem einzigartigen viskoelastischen, imprägnierten Gummi, der sich sofort und dauerhaft mit dem Reifen verbindet, und die abriebfeste Spitze zerkratzt weder die Felge noch durchsticht sie das Felgenband.
Fazit zum Dynaplug
Knapp 50€ für einen Flicken auszugeben ist schon eine Hausnummer. Allerdings bekommt man dafür das Tool und insgesamt 4 Einsätze. Leider muss man an dieser Stille auch erwähnen, dass die Ersatzflicken mit etwa 10€ zu Buche schlagen. Auch hier deutlich teurer als die, zugegebenermaßen unschönere und langsamere Alternative mit den Gummistreifen. Wie immer folgt darauf jetzt ein großes …
… ABER!
Der Dynaplug Racer Pro ist einfach und schnell in der Handhabung. Viel zu oft hab ich den Strip schon mit dem Tool wieder aus dem Mantel gezogen. Ein anderes mal war der Strip zu dünn und dichtete nicht ab. „Leider“ hatte ich in der Zeit keinen Plattfuss. Aber ich möchte den Dynaplug nicht mehr missen.
Pro’s & Con’s
Pro
- Schnell Einsetzbar
- Griffig und Sauber
- Lebenslange Garantie
Contra
- Preis
Text & Bilder: Sven Schebaum
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