Schon der Name zeigt, dass diese Brille für den Mountainbikebereich eigentlich zweckentfremdet wurde. Das deutsche Wunderkind der Motocross Championships in den USA ist Ken Roczen. So endstand die Fox AIRSPC in der Ken Roczen Edition. Fox ist eine der beliebtesten Marken, auch im Downhill Bereich. Warum dann nicht mal über den Tellerrand schauen?
Also haben wir die reine Motocross Brille getestet, ob Sie auch auf dem Trail bestehen kann.
Erster Eindruck der Fox AIRSPC
Im MX ist immer alles etwas größer. So sieht es auch bei der Brille zunächst auch. Ein großer robuster Kunststoffrahmen umschließt das ohnehin schon große Sichtfeld, kombiniert mit weichem angenehmen Schaumstoff, der in drei Lagen aufgesplittet ist.
Im Paket sind zudem noch ein extra Noseguard (Werden wir beim Downhill sicher nie benutzen) und das obligatorische Täschchen für den Transport. Schon beim ersten Aufsetzen bin ich begeistert. Man merkt nicht, dass es sich eigentlich um eine Brille aus dem Motocross handelt. Stattdessen ist man erfreut über die klare sich der Brille und die tadellose Optik der Gläser.
Beim Blick in den Spiegel wird dann erst die eigentliche Größe der Brille klar. „Ob ich die wohl in den Helm kriege?“ schießt es mir durch den Kopf. Gesagt, besser gedacht, getan! Mit den drei Referenzhelmen gab es keinerlei Probleme.
Im direkten Größenvergleich nehmen sich die Oakley Airbrake und die Fox AIRSPC von der Größe rein gar nicht. Also auch hier kein Problem mit den Helmen. Sowohl mit dem Troy Lee Designs D3, dem Bell aber auch mit einer Halbschale lässt sich die Fox AIRSPC super tragen.
Hier schließt alles bündig ab. Oftmals gibt es ja das unangenehme Gefühl, dass die Brille, aufgrund der Bauform des Fullface oder Halbschalenhelms, auf der Nase drückt. Im ungünstigsten Falle verringert es die Luftzufuhr.
Auf dem Trail
Ein wunderbares Gefühl. Paderborn, 20 Grad, Sonne – die Brille sitzt. Bei verspiegelten Brillen ist zwar der Poser Status größer, allerdings fährt oftmals das Problem des geringeren Kontrastes mit. Bei Motocross oder Ski sicher nicht so ein problem wie beim Downhill oder Enduro, wenn man blitzschnell eine andere Linewahl treffen muss, die dann über Sturz oder Abziehen entscheidet.
Das leicht Cyan verspiegelte Glas der Fox AIRSPC dämpft nichts. Im Gegenteil hab ich das subjektive Gefühl, dass der Kontrast sich bei schnell wechselndem Licht und Schattenspielen erhöht. Ein Riesen Plus wenn man bedenkt was alles auf einer steinigen Abfahrt passieren kann.
Dank der Anti Fog und Anti Scratch Beschichtung gab es trotz der, zum Transpirieren verleitenden, Temperaturen keine Nebelwarnungen.
Zudem war der Tragekomfort wie erwartet gut. Auch bei ruppigeren Passagen verrutscht nichts und die Brille bleibt am Platz. So wünscht man sich das!
Fazit
Die Motocrossgene tun dem Radsport gut. So gut, dass man ohne Bedenken Produkte aus dem Motocross Wear zweckentfremden kann ohne Gefahr zu laufen, ein falsches oder nicht kompatibles Produkt zu kaufen. Die Fox AIRSPC überzeugt durch Qualität, Verarbeitung aber auch Tragekomfort und Design. Ein stimmiges Gesampaket, das Fox verkauft. Mit 79€ sicher kein Schnäppchen, allerdings technisch und auch sonst auf einem Level mit der Oakley Crowbar oder der 100% Racecraft.