Carbon, Carbon, Carbon – Aber es geht auch ohne!
Die Partschmiede 77designz aus Münster hat sich in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit emanon schon einen Namen gemacht. Dieses Jahr startete dann 77designz unter Führung von Giacomo Großehagenbrock richtig durch. Nachdem schon damals der Vorbau für Doublecrown Gabeln nur schlappe 77g wog, bekam Gewichtstuning bei Parts eine Art Leidenschaft bei den Jungs aus von 77designz. So entstand quasi durch Zufall die wohl leichteste 1fach Kettenführung der Welt, wie Giamoco erzählte.
Mit nur 28g ist die 77designz Freesolo ISCG05 wohl das effektivste Part am Bike wenn man das Leistungs/Gewicht Verhältnis betrachtet. Im Zuge des Umbaus von 2×10 auf 1×10 (Wir berichten noch) eine kluge Entscheidung.
Eine leere Dose Bier wiegt etwas weniger als die Freesolo. Erstaunlich wenn man bedenkt dass dieses kleine Stück Metall und Plastik wirklich den Belastungen eines Rennens standhalten soll. Im Gespräch erzählte Giacomo aber stolz, dass die Freesolo auch diese Saison schon einiges an Rennen auf dem Buckel hat. „Versagt hat sie nie – selbst Megavalanche hat alles funktioniert“ fügt er mit einem breiten Grinsen hinzu.
An so gut wie jede eventualität wurde gedacht. So gibt es die Kettenführung von 77designz als ISCG03, ISCG05 aber auch als DirectMount Variante. Des Weiteren werden Kettenblätter von 28T bis 34T unterstützt.
Erstkontakt
Im Lieferumfang ist neben der Kettenführung, bestehend aus Spritzguss Führung und Aluminium Montagearm, noch ein Plastikplättchen für Spacer dabei, um den Kopf der Kettenführung etwas weiter auseinander zu bringen damit die Kette nicht direkt an der Führung der Freesolo entlangläuft. Der Einbau geht innerhalb von 10 Minuten von Statten und selbst für ungeübte Schrauber dürfte dies kein Problem sein. Ist das Leichtgewicht erstmal montiert beginnt die Feinjustierung.
Eine erste Runde über die Straße – läuft fast gut. Noch einen Spacer rein und ab damit auf den Trail.
Auf dem Trail
Besondere Produkte erfordern besondere Testumgebungen. Nachdem ich in der letzten Saison immer mal wieder Probleme hatte, die Kette auf dem Ritzel zu halten musste natürlich die Freesolo Kettenführung auf Herz und Nieren getestet werden. Also ging es nach Willingen um am Ettelsberg den Singletrail als Teststrecke unter die Lupe zu nehmen.
Ruhe!
Weder Gefluche, dass schon wieder Kettenblatt und Kette die Scheidung eingereicht haben und getrennte Wege gehen wollen, noch das lästige Gescheppere von Kette, Kettenblatt und Umwerfer. Nur das monotone Surren der Nabe, der Rollwiderstand der Reifen und Arbeiten der Luftfedergabel stören die Ruhe. Auch bei unruhigen Wurzelfeldern bleibt die Kette da wo Sie hingehört. Auf dem Blatt!
Nach den ersten Abfahrten ist die Angst, plötzlich ins Leere zu treten vollends verschwunden und Schnee von gestern. Also Kette Rechts und dann mit Vollgas über die Querwurzeln.
Etliche Abfahrten später dann die Feststellung – das kleine Ding ist jeden Cent wert. Weder Erschütterungen noch Schmutz und Dreck konnten der Kettenführung von 77designz etwas anhaben.
Fazit
Ingenieurskunst Made in Germany! Gerade jetzt wo X1, X01 und XX1 immer häufiger verbaut werden und die Einfach-Schaltung Einzug ins All-Mountain- und Endurosegment gehalten hat,macht es Sinn über eine Kettenführung nachzudenken. Und auch unter Leichtbauaspekten!
Fakt ist, die 77designz Freesolo Kettenführung spielt ganz oben mit. Mit geringem Gewicht, geringem Anschaffungspreis (ab 47,00€) und kinderleichter Montage für jeden Biker eigentlich ein Muss.
Allerdings ruhen sich die Jungs nicht auf den Lorbeeren aus. Für 2015 gibt es schon konkrete Pläne welches Segment als nächstes angegriffen wird. Wir werden berichten.