Erstmals gab es das Hope HB160 auf der Eurobike 2016 zu sehen. Damals noch unter dem Namen Hope 210 vorgestellt, ist es seit Frühjahr 2018 auch bei ausgewählten Händlern zu bekommen.
Denn das auf nur 500 Stück limitierte Edel Enduro konnte man schon auf der Eurobike als puren Bikeporn bezeichnen.
Für die Ausstattung des Komplettbikes kann der Komponentenhersteller aus Barnoldswick im eigenen Katalog stöbern. Denn schon alleine der Name HOPE sorgt bei vielen Bikern für Herzkopfen. Bremsen, Kurbel, Cockpit und Laufräder sind das eigentlichen Hauptprodukt der Firma. Für 2019 wurden einige neue Änderungen am HB.160 durchgeführt. Neben einigen Spezifikationen wurden auch einige logische Upgrade-Pakete ausgewählt, damit die Kunden ihr HB.160 weiter anpassen können.
Im Modell 2019 wird eine komplette SRAM XO1 Eagle Gruppe sowie eine komplette Factory Fox für Federung und Sattelstütze vorgestellt. Zusammen mit dem Maxxis High Roller 2 Reifen verfügt der HB weiterhin über eine vollständige Palette von Hope Komponenten wie Bremsen und Lenker.
Features am Hope HB160
- Handgelegtes Kohlefaser-Monocoque Vorderdreieck
- Inspirierte Geometrie, die für britische Fahrten entwickelt wurde.
- Einzigartig verklebtes Hinterbau-Dreieck
- Hopenspezifischer 130er Nabenabstand unter Verwendung einer 17mm Steckachse
- Radiale Befestigung der hinteren Bremse
- Sieben eloxierte Farboptionen
- Vollständiges Schutzpaket zur Abdeckung verschleißanfälliger Bereiche
- Individuell abgestimmter Federbein, um das Beste aus dem Angebot herauszuholen.
- das Gestängekonzept
- Lebenslange Garantie auf Rahmensatz und Rahmenlager
- Kundenspezifische HB.160 Ätzung auf Naben und Kappen
- Gewicht: 31lbs/14kgs (Large)
Geometrie
Entgegen aller Trends bleibt Hope beim HB 160 bei einer eher konservativen Rahmengeometrie. Statt ein längeres Rad zu bauen legt Hope mit dem HB 160 eher den Fokus auf ein lebhaftes, wendiges und komfortables Rad.
Mit dieser Horst Link 4 glaubt Hope, dass sie die richtigen Kompromisse eingegangen sind. Das Fahrwerk ist für den Einsatzzweck des Fahrrads optimiert, eine aggressive Fahrweise und eine hohe Tretleistung.
Das sehr progressive Übersetzungsverhältnis macht das HB160 zum Tausendsasser.Die logische Konsequenz: Neben dem „normalen“ und ohne frage potentem FOX Fahrwerk gibt es auch ein Setup aus Öhlins Komponenten mit Coil.
Unser Testbike in Größe Medium hatte einen Reach von 416mm und einen Stack von 606mm. Wie schon angesprochen hat sich Hope nicht den aktuellen Trends gebeugt und ein sehr kompaktes Bike mit einem Radstand von 1169mm gebaut. Ähnlich konventionell sind Lenkwinkel bei 65,5° und Sitzwinkel bei 74°.

Ausstattung des Hope HB160
Wenn man vom „Hope Bike“ spricht bleibt eigentlich keine große Wahl was die Komponenten betrifft. Immerhin ist Hope durchaus bekannt dafür Mountainbike Produkte mit höchster Qualität zu fertigen.
Mit dem 2019er Upgrade bekam das Hope HB160 auch die neuen Fortus Felgen mit saftiger 35mm Innenweite. Ja! Innenweite! Die Aussenbreite beträgt knackige 41mm und sorgt für Grip, der fast auf Plus-Size Niveau liegt.
Die Ausstattung im Detail
Gabel: FOX Float 36 Factory 160 mm
Dämpfer: FOX Float X2 160 mm
Schaltung: SRAM Eagle
Bremsen: Hope 3 E4
Lenker: Hope Carbon 780 mm
Vorbau: Hope AM 35 mm
Sattelstütze: Fox Transfer
Naben: Hope Pro4
Felgen: Hope Fortus35
Reifen: MAXXIS Highroller II
Selbstverständlich gibt es beim Laufradsatz keine andere Wahl als die Hope Evo Pro Naben für Front und Heck.
Im Wunderschön geformten Rahmendreick arbeitet entweder ein Fox Float X2 oder ein Öhlins Dämpfer mit Stahlfeder. In unserem Test handeltet es sich um das Rad mit der Fox Ausstattung.
Achtung Hingucker! Natürlich gibt es bei einem Hope HB160 alles in der passenden Farbe.
Vom Innenlager über die Lagerschrauben bis hin zur Sattelklemme ist alles aus einem Farbtopf. Das sorgt für einige Hingucker. Zwar schon es den Geldbeutel nicht gerade (). Allerdings muss man erwähnen, dass nachträgliches „Gestalten“ nicht mehr nötig ist. Das Bike kommt „out of the box“ gepimped direkt zum Kunden.
Mit dem Kauf des HB 160 tritt man der Hope Familie bei und zeigt selbstverständlich gerne was man alles hat. Das Cockpit besteht ausschließlich aus Hope Komponenten.
Selbstverständlich wird das Hope HB 160 mit der hauseigenen HopeTech 3 E4 Bremse verzögert.
Auf dem Trail mit dem Hope HB160
Ruhrpott-like testen wir das Bike auf der Halde Haniel. Die Erwartungen waren hoch, denn dem Hope HB160 eilt, wie der Marke Hope, ein ganz besonderer Ruf voraus. Präzisionsgefrästes CNC gepaart mit der bekannten Hope-Carbon-Technologie.
Schon im Gespräch mit Daniel von http://www.Watzup.bike wurde klar, dass es ein besonderes Rad ist. Kurz nach der Lieferung 2018 war das erste Exemplar innerhalb von 24 Stunden verkauft. Was eindeutig für den Hype des Rads spricht.
Auf so ging es der S-Line ans Gas. Nach 20 Minuten bergauf wird man mit einem Wunderbaren Blick auf Prosper-Haniel belohnt und darf sich auf 600m Trailspass freuen.
Nach gefühlten 100 Tage Dauerregen im Ruhrgebiet waren die Trails denzent matschig. Noch 12 Stunden zuvor hieß es „it’s raining cats and dogs“ wie der Brite (von Hope) sagen würde. Das Hope HB160 erzeugt aber, Dank des progressivem Hinterbaus, eine Menge Traktion die man von so einem kurzen Bike nicht erwartet hätte. Zum Großen Teil ist es den neuen Hope Felgen geschuldet.Die extrem breiten Hope Fortus 35 sorgen für eine Reifenbreite nahe eines Plus-Reifens.
Durch die, von Hope gewollte, konservative Geometrie ist das Hope Hb160 sehr agil und will förmlich bespielt werden. Testfahrer Benny beschrieb es passend mit: „Das Ding will einfach in die Luft“
Entsprechend schnell ist die Eingewöhnungsphase an das neue Bike. Man fühlt sich, in Zeiten von langem Reach, wunderbar in die Zeit der 26 Zöller zurückversetzt.
Verspielt kann man das Hope HB160 um enge Kurven zirkeln. Trotzdem hat man nie das Gefühl an Sicherheit zu verlieren.
Auch wenn es bergauf nicht wie eine Gazelle sprintet geht der 100m Anstieg schnell von der Hand und belohnt mit einem Wunderbaren Ausblick.
Fazit zum Hope HB160
Das Hope HB160 hat eine veraltete Geometrie und ist nicht so schnell wie ein langes 29er.
So könnte man argumentieren. Allerdings macht es bergab unglaublich viel Spass und verleitet dazu verspielter zu fahren als man es normalerweise machen würde.
Das Hope HB160 ist kein reinrassige Rennmaschine. Dazu sind die Geometrieeigenschaften zu klassisch im Vergleich zu 29er Racebikes, die eindeutig länger sind. Aber eben auch nur auf Geschwindigkeit und Performance ausgelegt sind. Mit dem Hope HB160 kauft man sich nicht nur in die Hope Familie ein, man kauft Fahrspass der nicht zwingend auf Bestzeit ausgelegt ist, sondern auf Spass.
Pro
- Sehr agil
- 2000 Pfund günstiger geworden
- Hochwertige Komponenten
Contra
- Kein Boost (Upgrades schwierig)
- Schwer
Der Test des Hope HB160 fand im Rahmen des Hope Testivals bei watzup.bike statt.