Was ist eigentlich Synthesis? Die Antwort auf diese Frage liefert der Crankbrothers Synthesis E11 Laufradsatz auf seine eigene Art und Weise. Das Grundkonzept ist das Auftreten von Synthesis und Antithese. Im Falle eines Laufradsatzes heisst das, das ein Laufradsatz zum einen Steif sein muss und auf der anderen Seite heisst es dass der Laufradsatz flexibel sein soll.
Und was heisst das jetzt ohne Marketing Gefasel? Crankbrothers verlässt seine Wohlfühlzone begibt sich auf neues Terrain. In der neuesten Generation der Laufräder floß das Wissen von Enve Gründer Jason Sheers und Carbon Spezialist Buurwmeester ein. Das heisst allerdings auch dass man sich von der Crankbrothers-Typischen Twin Spoke Technologie verabschiedet und klassische Speichen benutzt.
Aber auch bei den Naben hat sich einiges getan. Crankbrothers ist beim neuen Synthesis Laufradsatz eine Kooperation mit Industrie 9 eingegangen. So hat man beim Kauf die Wahl zwischen i9 Hydra Naben oder Projct328 Naben. Letzere bieten einen Auslösewinkel von 2.5º.
Wir hatten die letzten Monate die Ehre den Crankbrothers Synthesis E11 probe zufahren. Mit Interessanten Eindrücken.
Spezifikationen des Crankbrothers Synthesis E11
- Laufradgrößen: 650b, 29zoll (Unser Test)
- Naben: Crankbrothers Project 321, Industrie Nine Hydra
- Speichen: 28 Sapim CX-Ray in der Front, 32 Sapim CX-Sprint im Heck
- Innenbreite: 31.5mm in der Front, 29.5mm im Heck
- Freilauf: i9 Hydra
- Gewicht:1825g (29”)
- Preis: €2.399,00
Erster Eindruck Crankbrothers Synthesis E11
Wer die Wahl hat hat die Qual. Crankbrothers bietet für die Synthesis Serie insgesamt x verschiedene Möglichkeiten. Je nach Fahrtyp gibt es eine XC Variante, eine Downhillvariante sowie eine Trail und Endurofelge. BEi den Naben hat man die Wahl zwischen der hauseigenen Project 123 Nabe oder der i9 Hydra.
Interessant wird es allerdings wenn man sich den Laufradsatz als Gesamtkonzept anschaut.
Mit dem neuen Synthesis E11.
Die Synthese!
Crankbrothers hat sich mit Industry9 zusammengeschlossen, um Hydra-Naben auf seiner gesamten Palette von Synthesis 11 getunten Carbonrädern anzubieten und die führende Nabentechnologie in sein optimiertes vorderes und hinteres spezifisches Radsystem integrieren.
Das Synthesis getunte Carbon-Radsystem kombiniert ein nachgiebiges Vorderrad mit einem steifen Hinterrad, um optimale Fahreigenschaften zu erreichen. Das nachgiebige Vorderrad verbessert das Handling und die Kontrolle in Kurven, während das steife Hinterrad die Stabilität und Spurtreue bei Geschwindigkeit erhöht.
“Als Marke sind wir immer auf der Suche nach Partnern, die unserer Mission entsprechen, das Fahrerlebnis zu verbessern. Im vergangenen Jahr präsentierte uns Industry Nine einen innovativen Hub, den sie lange Zeit entwickelten und testeten. Das Produkt schaute dem Markt voraus, also entschieden wir uns, es zu fahren und zu testen, und wir liebten es. Wir haben uns dann entschieden, es in unsere Synthesis-Reihe aufzunehmen, da wir jede Gelegenheit für Mountainbiker nutzen wollen, um großartige Produkte zu fahren”
Gaspare Licata, CEO von Crankbrothers.
Crankbrothers ist eine der ersten Marken, die den neuen i9 Hydra Hub entwickelt hat, der eine branchenführende.52 Grad Engagement bietet. Die Hydra-Nabe von Industry Nine wurde in Asheville, NC, handgefertigt und ist mit 690 Eingriffspunkten für eine nahezu sofortige Kraftübertragung ausgestattet, was eine bisher unerreichte Reaktionsfähigkeit ermöglicht.
Das Synthesis-Programm umfasst Räder für drei Disziplinen, die jeweils auf einen bestimmten Fahrstil mit einzigartigen Felgenbreiten, Speichenzahlen und Speichentypen abgestimmt sind. Die Synthesis XCT 11 Räder sind mit i9 Hydra Naben ausgestattet; die Synthesis E 11 und DH 11 Räder sind mit i9 Hydra Naben oder Project 321 Naben erhältlich. Die Synthese XCT und E mit Standardnaben ist ebenfalls erhältlich. Auf alle Synthesis-Felgen gibt es eine lebenslange Garantie.
Aufgrund von These und Antithese muss man sich den Laufradsatz im Detail anschauen und Vorder- und Hinterrad getrennt betrachten.
Das Vorderrad wird gekennzeichnet durch ein sehr flaches Profil der Felge und hat eine Maulweite von 31.5mm. Dazu kommen 28 Sapim CX-Sprint Messerspeichen mit einer geringeren Speichenspannung. Dadurch soll sich ein geringeres Gewicht gewährleistet werden. Ebenso erhört sich die Flexibilität der Felge im Vergleich zur deutlich steiferen Hinterradfelge. Crankbrothers möchte damit erreichen, dass sich die Front leichter kontrollieren lässt und Lenkimpulse schneller und direkter umgesetzt werden und auf der anderen Seite mehr Komfort für den Biker bei rauspringen sollte da sich Schläge besser ausgleichen lassen.
Das Hinterrad hingegen hat eine schmalere Felge mit einer Maulbreite von 29,5mm und ist mit 4 Speichen mehr ausgestattet (Insgesamt 32). Auch hier wurden die Sapim CX-Ray Messerspeichen verbauten. Im direkten Vergleich mit dem Vorderrad ist diese Kombination zwar schwerer, verzeiht allerdings auch eindeutig mehr. Kombiniert man die schmalere Felge mit einem entsprechend schmalem Reifen sollte sich der Vortrieb für einen Enduro Laufradsatz eindeutig steigern.
Bei den Naben hat man als Fahrer buchstäblich die Qual der Wahl. Denn Crankbrothers bietet zwei Varianten an. Zum einen die hauseigene Project 321 Nabe und zum anderen die Hydra i9 Nabe. Das Besondere der Project 321 Nabe ist der Freilauf. Im Inneren sorgen 6 Sperrklinken für Vortrieb. Allerdings werden diese nicht mit Federn gespannt sondern durch Magnete. Wer sich für die genaue Funktionen interessiert wird in diesem Video fündig. Zum anderen bietet Crankbrothers die angesprochene Hydra Nabe von i9 zum Einsatz die wir im Test hatten.
Auf dem Trail mit der Crankbrothers Synthesis E11
Aber bevor der Spass auf dem Trail beginnt, zunächst einmal das Setup. In der Front waren wir mit dem Maxxis Minion DHF mit 2.5 Zoll Breite und im Heck auf der schmaleren Felge mit einem Maxxis Aggressor 2.3 unterwegs. Wie schon angesprochen ist unser Test-Laufradsatz mit der Hydra i9 Nabe bestückt. Diese überzeugte vor allem durch den geringen Auslösewinkel von nur 0.52° ist, subjektiv betrachtet, ein wenig zu laut ist. Wer es allerdings gerne laut und knallend mag ist hier goldrichtig aufgehoben.
Der Laufradsatz kommt mit vormontiertem Felgenband sowie Ventilen. Die Montage geht allerdings spielend leicht von der Hand und schon ohne Dichtmilch (hier haben wir Peatys ausprobiert) dichtet springt die Reifenwulz direkt ins nicht vorhandene Horn der Felge. Erstaunlicherweise verbinden sich Felge und Reifen so gut, dass es selbst ohne Dichtmilch erstaunlich lange hielt.
Nach der schnellen Montage ging es dann endlich auf den Trail. Matsch und aufgeweichte Trails kennzeichnen derzeit wohl fast jeden deutschen Trail. Aber man will sich ja nicht beklagen, immerhin gönnen uns Februar und März ein paar Sonnenstrahlen die wir auch genutzt haben. So ging es mit den Crankbrothers Synthesis E11 auf die Trails im nördlichen Sauerland. Gerade wenn es auf dem Trail unruhiger wird, merkt man die Vorteile der breiten Frontfelge. Der Reifen baut sich breiter auf der Felge auf und hat somit noch mehr Traktion. Genau dies merkt man dann auch beim Steuern. Es wird dem Fahrer ein unglaublich sicheres und präzises Handling ermöglicht und gerade bei nassen Trails, Wurzeln und losem Geröll hat geht man gerne an seine Grenzen oder darüber hinaus.
Die i9 Hydra Nabe im Heck ist bei gerade Strecken und auch im Anstieg eine Macht! Der geringe Auslösewinkel sorgt dafür dass man direkt die Kraft aus der Wade auf den Trail bringt. Auch der Nabensound kann sich hören lassen und muss sich nicht hinter Chris King verstecken.
Gerade bei kurvenreichen Trails macht sich dann auch die sonst recht unscheinbare Felge im Heck bemerkbar und führt das Rad fast wie auf Schienen durch Anlieger. Das Crankbrothers Synthesis E11 Hinterrad kann man übrigens auch bei Wikipedia unter dem Suchbegriff “Spurtreu” finden. Durch die enorme Steifigkeit der Felge, kombiniert mit dem geringen Auslösewinkel der Nabe bringt der Crankbrothers Laufradsatz selbst in schwierigen Bedingungen einen ultimativen Vortrieb auf dem Trail.
Die breitere Felge in der Front bietet gerade auf lockerem Boden extremen Grip. Durch die breitere Felge baut der Reifen sich entsprechend breit auf und bietet unglaublich viel Kontrolle Aufgrund der größeren Auflagefläche. Das macht nicht nur Spaß auf dem Trail sondern auch verdammt schnell!
Fazit zu den Crankbrothers Synthesis E11
Die wichtigste Frage die man sich am Ende stellen muss ist natürlich die Frage des Mehrwerts. Bei einem Listenpreis von 2.399€ muss man natürlich schlucken. Selbst die Zipp MotoX ist mit ihrer ebenso einzigartigen Bauweise günstiger zu bekommen. Beide Felgen haben allerdings ein Crash Replacement Programm.
Allerdings macht das Crankbrothers Konzept von These und Antithese durchaus Sinn. Auch wenn es sich bis jetzt noch nicht bei allen Systemlaufradsätzen durchgesetzt hat, so ist es wohl eines der stimmigsten Konzepten die in den letzten Jahren bei Laufrädern präsentiert worden ist. Wie haltbar der Laufradsatz ist, können wir noch nicht sagen da derzeit erst knapp 200 Trailkilometer mit 5393 Höhenmeter vernichtet worden sind.
Ist es eine Empfehlung? Jein! Denn im Feburar hat Crankbrothers den neuen Laufradsatz aus Alu vorgestellt. Preisbewusste Nutzer sollte dann einmal einen Blick darauf werfen. Wer allerdings auf höchste Qualität und beste Verarbeitung setzen möchte ist hier goldrichtig um seinem Bike einen einzigartigen Laufradsatz zu verpassen.
Pro
- perfektes Steuerverhalten
- absolute Macht bei Nässe
- Erstklassige Verarbeitung
Contra
- Preis
- Gewicht (Im Vergleich zu anderen Carbonfelgen)