Fazit zum Santa Cruz Nomad
Fazit
Sowohl im Downhill als auch im Uphill ist es wunderschön zu fahren. Bergab eine Macht die Sicherheit verschafft und reserven aufzeigt, selbst wenn der Fahrer als Limit geht. Bergauf eine flink wie ein Wiesel. Wir hätten es nicht für Möglich gehalten, dass ein Bike mit dieser aggressiven Downhill Geometrie so leicht bergauf zu pedalieren geht. Und dann natürlich das Design. Santa Cruz spricht beide Biker Typen an. Sowohl den flippigen als auch den gediegeneren Typen. Eins haben jedoch beide Farbkombinationen gemein – Es sind wahre Unikate.
Wir müssen gestehen, nach der Testphase waren wir mehr als traurig, als sich das Nomad verabschieden musste. Wie schon angesprochen, war der Wohlfühlfaktor enorm, das Handling präzise und das Fahrverhalten extrem Fehlerverzeihend. Eingewöhnungszeit gleich null. So muss ein modernes Bike sein. Bleibt festzustellen, dass das Santa Cruz Nomad auffällig ist, es zieht Blicke auf sich. Es verwickelt in Gespräche. Wie ein seltenes Auto auf der Straße. Eine neue “S” Klasse!
Technische Spezifikationen
- 142 mm Einbaubreite am Hinterbau
- 165 mm (6.5″) VPP™ Federungssystem
- 216x63mm
- 27,5″-Laufräder
- geschmiedete Umlenkhebel oben und unten
- Voll-Carbon-Rahmen und -Hinterbau
- ISCG-05 Aufnahme für Kettenführung
- Innen und außen liegende Kabelführung für Vario-Stütze (Stealth kompatibel)
- Schraubbares Tretlager