Bei Laufrädern hat man immer exakt zwei Möglichkeiten. Entweder ein totaler Custom Aufbau, mit Wunschfelge, Wunschnabe, Wunschspeichen und Wunschnippeln. Oder die einfachere Variante: Der Systemlaufradsatz.
Auch wenn die Definition “Systemlaufradsatz” immer etwas Negatives anhaftet, präsentierte Syntace den W35MX voller Stolz. Das könnte daran liegen, dass es eben nicht der “klassische” Systemlaufradsatz ist. Die Probleme liegen auf der Hand. Spezielle Speichen, die eine spezielle Nabe erfordern. Gerade wenn man im Radurlaub ist kann das fatal enden. Nicht jeder Radshop hat möglicherweise die Entsprechenden Ersatzteile auf Lager. Und genau hier greift der Syntace W35MX ein, ein Systemlaufradsatz der eigentlich kein Systemlaufradsatz ist.
Die Syntace W35MX Laufräder kombinieren die Einfachheit auch Zeitloses Design
Technische Spezifikationen zum Syntace W35 MX Laufradsatz
- Felgenbreite innen/außen: 35mm/28.5mm
- 6-Loch Disc Aufnahme
- Speichen 32 St. dreifach konifiziert, schwarz
- 3fach Eingespeicht
- Einsatzbereich: EN/AM/FR
- HiTorque Nabe
Erster Eindruck der Syntace W35 MX Laufräder
Brei, Breiter, W35MX! Schon seit X Jahren verfolgt Syntace bei ihren All Mountain und Enduro Laufradsätzen eben diese Prämisse. Die Syntace W35MX sind hierbei die zweitbreiteste Variante die Syntace anbietet. Getoppt werden die 35mm Außendurchmesser nur noch von der Syntace W40MX Felge!
Typisch für Syntace kommen die Felgen im klassischen matt-schwarz. Dass die Felgen aus dem Hause Syntace kommen, verrät lediglich ein kleiner, gelaserter Schriftzug am Ventileinlass.
Syntace bietet für alle Laufräder 10 Jahre Garantie auf alle Material- und Herstellungsfehler. Reparatur oder Austausch erfolgt die ersten 3 Garantiejahre kostenfrei, danach bis zum 10. Jahr für einen Nutzungs-Pauschalbetrag von 50% des jeweils aktuellen unverbindlichen Verkaufspreises. Die Garantie gilt nicht für etwaige Verschleißteile oder Gewalteinwirkungen auf die Felgen etc.
Die Felge – Syntace W35 MX
Warum braucht man breite Felgen? Die Vorteile sind bekannt. Durch die breiteren Felgen erhöhen sich Traktion und Handling. Zudem sind Burping und Durchschläge ebenfalls kein Problem mehr. Aber trotz der ganzen Vorteile haben die breiteren Felgen auch einen Nachteil: das Gewicht.
Syntace galt allerdings schon oft als Vorreiter. Und auch hier hat Syntace den Spagat zwischen Robustheit und Lichtblau geschafft. Die Syntace W35 MX Präzisionsprofil aus speziell modifiziertem, hochfestem Aluminium-Werkstoff verschweißt, mehrstufig mechanisch bearbeitet und wärmebehandelt. Spannungsreduzierendes, asymmetrisches Syntace W-Series-Profildesign mit Sidestep-Bohrmuster.
In diversen Videos hat Syntace gezeigt, wie widerstandsfähig die Felge an sich ist. Dies liegt an der speziellen Verarbeitung der Felgenhörnern. Diese sind Kalt-Verdichtet, dass sie nicht nur fester ist, sondern auch an den Felgenhörnern etwas rauer ist. Dies bedeutet bei der Montage, dass der Reifen eindeutig fester am Felgenhorn sitzt, und weniger verrutschen kann.
Dadurch reduziert sich die Gefahr des “Wanderns” auf der Felge bei kräftigen Bewegungen, speziell beim Fahren mit niedrigeren Luftdrücken. Und verringert die Wahrscheinlichkeit von Ventilabrissen.
Die Nabe – Syntace HiTorque MX
Das Understatement der Felgen, setzt sich auch bei den Naben fort. Allerdings nur auf die Optik Bezogen. Im Inneren der Nabe fahren die Tachertinger ordentlich auf. Das von Syntace entwickelte Freilauf System soll, nach Angaben von Syntace schlichtweg unkaputtbar sein. Denn das, Prinzip der Stirnverzahnung gewährleistet, dass kraftübertragende Zähne nicht einzeln einrasten können und somit überlastet werden. Stattdessen rasten alle Zähne absolut synchron ein.
Extrem leichte Oversize-Achsen und intelligente Lagerplatzierung sorgen für maximale Steifigkeit und Haltbarkeit bei möglichst geringem Gewicht.
In Nabenkörper und Freilaufkörper sind außerdem zwei beidseitig gedichtete Präzisions-Rillenkugellager mit Spezial-Fettfüllung verbaut, für perfekten Korrosionsschutz und überragende Langlebigkeit.
Auch in Sachen Lebensdauer haben sich die findigen Ingenieure von Syntace etwas einfallen lassen. Die Lösung gegen schnell verschlissene Lager heißt “Micro Adjust”. Viele Lagerschäden beruhen auf einem falsch Eingestellten Spiel. Durch Steckachsen und die extrem hohen Klemmkräfte werden alle Naben Achsen gestaucht.
Während andere Naben hier nur extrem schwere Achsen gegen die Stauchung oder Gummi-Elemente zum Spiel-Ausgleich einsetzen (und damit trotzdem immer noch Druck auf die Lager erzeugen), kann man das Spiel mit den MicroAdjust-Kappen kinderleicht einmalig und optimal auf das Rad ein.
Auf dem Trail mit den Syntace W35 MX
Spätestens bei der ersten Testrunde ist der Eindruck des Understatements dann vollkommen ausgeräumt. Der Freilauf mit dem Zahnscheibenssytem macht durch ein lautes, knackiges Freilaufgeräusch auf sich aufmerksam.
Gerade im Enduro, wenn man zwischen schnellen Bergab Passagen und technischen Uphills wechselt glänzt der Laufradsatz. Während man Bergab satten Grip hat, greift der Freilauf dank des Zahnscheibensystems mit 36 Zählen direkt ein. Ohne leerweg wird dabei die Kraft direkt auf den Antrieb übertragen.
Auch nach mehreren Wochen intensivsten Testens, auf den heimischen Trails im Regen oder im Staub des Bikeparks musste der Laufradsatz ordentlich einstecken. Dank des robusten Felgendesigns, mit dreifach gekreuzten Sapim Race Speichen gibt der Laufradsatz genug Sicherheit! Weder Höhen noch Seitenschläge hatte die Felge zum Schluss.
Fazit Syntace W35 MX
Auch wenn man beim Begriff Systemlaufradsatz eigentlich selten an positives Denkt, wird man beim Syntace W35 MX eines Besseren belehrt. Klassische Komponenten kombiniert mit dem Wissen aus dem Hause Syntace. Das Ergebnis? Ein Laufradsatz, der ohne Zweifel mit einem Custom Laufradsatz mithalten kann. Und das sowohl von der Optik als auch von der Technik die dahinter steckt.
Auf der Eurobike gab es zudem einen neuen Carbon Laufradsatz, und durch die Beliebtheit der Syntace Laufräder is der Preis auf 588€ gefallen. Ein weiteres Kaufargument.