Intro
Wer ein Syntace Produkt kauft, der kauft auch gleich eine Spur Sicherheit mit. Durch exzessives Testen der Produkte und ein Team von Profis in der Entwicklung hat sich das kleine Unternehmen aus Tacherting einen exzellenten Ruf erarbeitet. Mit Recht, kann man sagen. So Vertrauen viele Fahrer, egal ob aus dem Profisportbereich oder Hobbyfahrer auf die Produkte aus dem Süden Deutschlands.
Der Syntace Vector Carbon reiht sich daher nahtlos in die Riege der unzähligen Testsieger aus dem Hause Syntace ein. Denn Syntace Produkte punkten nicht nur durch Qualität und Konzeption. Auch wenn böse Zungen behaupten mögen, dass Ingenieure kein Verständnis für Formen und Design haben, entdeckt man davon nichts. Der Syntace Vector Carbon ist clean, einfach und minimalistisch.
Erstkontakt mit dem Syntace Vector Carbon
Carbon, wohin das Auge blickt. Moment! Wo andere Hersteller sich mit UD oder 3K optisch schmücken geht der Syntace Vector Carbon den Weg des Understatements. Das Gefällt, nicht nur auf den ersten Blick.
Der Syntace Vector kommt als Carbon Version in den unterschiedlichsten Spezifikationen. Von 680mm mit -10mm Rise über 760mm mit 10mm Rise bis hin zu 780mm mit 20mm Rise (Unser Testmuster) oder 35mm Rise wird dem Carbonjunkie so gut wie alles geboten. Lediglich eins haben alle gemein – eine 31.8mm Klemmung. Syntace verzichtet hier bewusst auf die, immer populärer werdende 35mm Klemmung. Wie immer bei Syntace stehen hier ausschließlich technische Gesichtspunkte im Mittelpunkt. Wie alle Testergebnisse der letzten Jahre zeigen, ist der Kleimmbereich mit 31.8 mm für kein Produkt ein Problemfeld. Eher im Gegenteil, durch den unveränderten äußeren Durchmesser (Klemmbereich Armaturen, Griffe) entsteht ein wesentlich stärkerer Übergang, der Nachteile im Gewicht und der Flexibilität mit sich bringt. Ob zusätzlich eine höhere Bruchgefahr besteht, werden zukünftige Vergleichstest zeigen.
Auch im Design geht Syntace dort keine Experimente ein, und bleibt bei einem einheitlichen Look für alle Modelle.
Bin ich zu Fett? Nein Schatz, deine 251g sind genau richtig.
Syntace landet mit diesem Traumgewicht zwar hinter dem Acros Gothic Carbon, dem Renthal Fatbar Carbon und dem allseits beliebten Enve DH Bar, aber findet das richtige Maß zwischen Sicherheit und Leichtbauwahn. Denn wenn man sich durch Foren oder Facebookposts ließt, stößt man immer wieder auf ein Benutzerproblem. Die Angst das es bricht. Es ist klar, dass ein Lenker nicht unendlich lange lebt, gerade Stürze und Schläge setzen dem Verbundwerkstoff Carbon erheblich zu und verkürzen die Lebensdauer. Schon auf den ersten Blick wirkt man gegen die Angst des Fahrers. Deutlich dicker ist das Carbonrohr des Syntace Vector im Vergleich zu diversen Mitstreitern.
Das schafft Vertrauen und Sicherheit beim Kunden. Die 61g zum Bestplazierten lassen sich da leicht verkraften, insbesondere da Syntace mit der Vector Superlight Serie Lenker mit dem gleichen Sicherheitsstandard ab 178g (Vector High10 680mm) anbietet.
Denn beim Lenker an sich handelt es sich um den entscheidenden Kontaktpunkt zwischen Rad und Fahrer. Ein Grund um besonders an dieser Stelle keinen Leichtsinn durch Leichtbau zu betrieben.
Glanzschwarz ist nur die Theorie. Wie verhält sich der Lenker im Gelände, auf einer langen und kräftezehrenden Enduro Runde. Wir haben den Syntace Vector Carbon ausgeführt – Vom Endurorennen, durch den Bikepark bis hin zum harten Geländeeinsatz.
Syntace Vector Carbon – mit der Sicherheit von Aluminium
Nein, Syntace hat den Vector Carbon nicht mit einem Aluminiumkern ausgestattet, wenn man jetzt das denken mag. In Puncto Sicherheit hat der erste Eindruck nicht zuviel versprochen und erfüllt alle, an Ihn gestellten, Erwartungen.
Sowohl bei der Montage, als auch beim ersten Einsatz unter realen Bedingungen übertrifft der Syntace Vector Carbon das Erwartete. Wie immer ist es die Kombination der Dinge. Denn neben der hervorragenden Stabilität werden kurze, schnelle oder kleine Schläge bis auf ein Minimum gedämpft. Da war doch was, mit 35mm und Flexibilität.
Die Vorzüge von Carbon können dank der hervorragenden Expertise von Syntace entsprechend ausgeschöpft werden. Für den Fahrer auf dem Trail heisst dass hohe Sicherheit dank der Anordnung der Faserlagen und präzises Lenkverhalten dank der hohen Steifigkeit.
Aber auch in Sachen Ergonomie überzeugt der Syntace Vector Carbon. Gerade bei längeren Endurotouren, die man ja gerne mit steilen Trails kombiniert, macht der Syntace Vector eine gute Figur. Dank der 8° Kröpfung, fühlt sich der Lenker, rein Subjektiv gesehen, richtig gut an. Von der Eingangs erwähnten Optik muss man hier nicht weiter reden.
Man kann ihn zwar Aufgrund seiner hohen Steifigkeit, als Brechstange bezeichnen, jedoch fühlt es sich auf dem Trail mehr wie ein feines Skalpell an. Die Mischung aus Flex und Steifigkeit, mit dem Hand in Hand gehenden, präzisem Lenkverhalten macht aus dem Syntace Vector eine echte Macht auf dem Trail.
Technische Daten des Syntace Vector Carbon
- Gewicht: 8°: 244 g / 12°: 251 g
- Breite : 780 mm kürzbar bis 740 mm
- Rise 20 mm
- Klemm-Ø 31,8 mm
- Kröpfung 8° / 12°
- Farbe: Carbon / Schwarz glänzend
- Preis: 225,00 €
Fazit Syntace Vector Carbon
Der Syntace Vector Carbon ist ein Klassiker – ganz getreu dem Syntace Motto: Evolution vor Revolution. Zeitloses Design ist genau das Ding von Syntace. Ebenso verhält es sich mit der darin verbundenen Technik. Bei Syntace war man 2013 schon soweit, dass man Produkte entwickelt die auch noch Jahre später Bestand haben werden. Qualität rückt bei Syntace in eine neue Dimension. Nicht zuletzt Aufgrund der realitätsnahen Prüfbedingungen. Der Syntace VR-3 Prüfstand testet schonungslos und zeigt nicht nur die hochbelasteten Stellen, sondern auch die Stellen, an denen zu viel Material verbaut worden ist.
Eben dies sind wohl die essentiellen Punkte warum der Syntace Vector Carbon so gut ist, sich so gut anfühlt, und so gut performt. Mit 225€ ist der Syntace Vector Carbon sicher kein Schnäppchen, wer jedoch auf der Suche nach einem Carbonlenker ist, sollte den ein oder anderen Euro mehr in die Hand nehmen. Nicht zuletzt, wenn das Einsatzgebiet etwas härter ist, oder man zu der Kategorie Fahrer gehört, die über 195cm Groß sind und das entsprechende Gewicht auf den Lenker bringen.