Selten stand eine Sattelstütze so unter Druck wie die crankbrothers Highline. Schon einmal versuchte sich das US Unternehmen, mit Sitz in Laguna Beach, sich am Markt durchzusetzen. Letztendlich scheiterte die Kronolog weil Sie der Konkurrenz nicht gewachsen war. Mit der Highline setzt crankbrothers sich selbst neu in Szene und zeigt schon auf den ersten Blick, dass sich nicht nur die inneren Werte verbessert haben.
Die crankbrothers Highline soll nun das Ruder rumreißen. Die mechanische Klemmung bleibt, ansonsten ist alles neu. Sowohl im inneren als auch bei äußerer Betrachtungsweise. Seit nunmehr 7 Wochen ist die crankbrothers Highline bei uns im Test. Wie Sie sich geschlagen hat?
Features der Crankbrothers Highline
- • Weight: 580g (includes: remote, cable, and housing)
- Infinite travel adjustment – 5” / 125mm
- Diameter: 30.9, 31.6mm
- Length: 400mm
- 50mm clamp-head height
- Internal routing
- Quick-connect mechanism for ease of cable installation
- Quick-release, two-bolt clamp head.
- Jagwire Elite Ultra-Slick cable and Lex-SL housing
- Self-contained hydraulic cartridge
- Igus LL-glide bearing and keys
- Trelleborg seal
- Three year warranty
- MSRP: $350.00, €350.00
Erster Kontakt mit der crankbrothers Highline
Forschung, Entwicklung und ständiges Testen stand bei der crankbrothers Highline im Vordergrund. Und man ist überzeugt von seiner Entwicklung! Große Worte finden sich auf der crankbrothers Page bezüglich der Highline. So titelt das Unternehmen dass die crankbrothers Highline der “worlds finest dropper post and remote”. Da steht die crankbrothers Highline unter Druck. Vor allem weil die Größen Konkurrenten Rock Shox und Fox ebenfalls nachgelegt haben.
Aber die crankbrothers Highline macht schon auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Es hat sich optisch einiges im Vergleich zur Kronolog getan. Durch das neue Design ist die innenliegende Zugverlegung möglich. Das schafft einen aufgeräumten Eindruck am Rad und zu dem wird die Möglichkeit eines Kabelrisses eliminiert. Besonderes Augenmerk legte man bei der crankbrothers Highline auf die Ergonomie der Remote.
Bei crankbrothers hat man mitgedacht, was die Remote betrifft. Bei Rockshox vertraut man (muss man Aufgrund der Hydraulik) auf einen fixen Hebel, während man bei der crankbrothers highline vollkommen frei in der Gestaltung ist. Dank des Kugelscharnieres ist man in der Lage mit einem Hebel alle ergonomisch denkbaren Szenarien durchzuspielen. Links oben? rechts unten? Alles mit einem Griff machbar.
Den aus 7075-T6 gefertigten Körper der Variostütze, gibt es in zwei Sattelrohrdurchmessern (30.9mm und 31.8mm). Durch die mechanische Ansteuerung ist die crankbrothers Highline von der Gesamtlänge mit der Rock Shox Reverb in 460mm Schaftlänge gleichzusetzen. Mit einem Gesamtgewicht von 580g liegt Sie nur knapp unter der Reverb mit 570g in der (aller)kleinsten Version. Besitzer einer 31.8er mit 150mm dürften über den von der crankbrothers Highline liegen.
Montage der crankbrothers Higline
Für die Installation der Crankbrothers Highline muss man kein begnadeter Techniker sein um die Sattelstütze schon beim ersten Test ans Laufen zu bringen. Die Montage erfolgt zu 90% Werkzeuglos.
Zur Montage benötigt man nur:
- Inbus
- Kabelschere
- Carbonpaste
Für unseren Conway WME Factory Rahmen haben wir die Crankbrothers Highline mit 31.8er Durchmesser verwendet. Da bei der Alu Variante auf innenliegende Züge verzichtet wurde, haben wir bei der Installation keinerlei Große Probleme. Da allerdings das Ende der Remote noch nicht fixiert wurde, rutschte die Zughülle des Öfteren heraus. Hier hilft es allerdings schon, wenn man sich zwei Extrahände bestellt – Das vermindert den Zeitaufwand und auch die Anzahl an ausgesprochenen Flüchen.
Danach muss nur noch die Remote angeschlossen werden und es geht los.
Die Crankbrothers Highline im Test
Frei von Vorurteilen ging es dann zum ersten Test über. Ja, Crankbrothers hat mit der Kronolog kein Meisterwerk abgeliefert, dennoch sollte man der neuen Highline eine Chance geben. Blickt man über den Tellerrad sieht man schnell, dass auch Firmen wie VW, Apple, Samsung oder (aktuell) Fox mit ihren Produkten nicht immer 100% Kundenzufriedenheit erreichen. Trotzdem gibt man dem Nachfolger oder der überarbeiteten Version eine Chance sich zu bewähren. So auch die crankbrothers Highline.
Auf der diesjährigen Eurobike stand die Highline wieder im Fokus der US Amerikaner. Als Käufer hat man ab Anfang 2017 die Möglichkeit zwischen 100 und 160mm Travel zu wählen. Unser 2016er Testmuster war (noch) auf 125mm begrenzt.
Auf dem Trail tut es jedoch keinen Abbruch. Die Highline funktioniert auch noch Monate nach dem Einbau ohne Probleme. Kein Spiel, kein Absacken. Top! Durch die Bowdenzug Konstruktion ist sie zudem viel wartungsärmer als die Konkurrenz von Rock Shox. Keine langwierigen Entlüftungssessions in der Werkstatt mehr. Stattdessen viel Trailkontakt! Durch die Seilzugkonstruktion ist es auch möglich während einer Tour, schnell und ohne Komplikationen eine einfache Wartung durchzuführen.
Mit der Highline geht crankbrothers zudem sehr durchdacht vor. Dadurch dass sich das Ende des Bowdenzugs an der Remote findet und nicht am Ende der Stütze, hat man keinerlei Probleme die Kabel entsprechend der eigenen Vorlieben zu kürzen. Und schon ist man bei einem der wichtigsten Punkte – Die Remote!
Durch das Kugelgelenk lässt sich die Highline Remote perfekt anpassen. Egal ob 1x-Setup oder 2x-Setup. Das Kugelgelenk macht es möglich, die Remote ergonomischer als alle Kontrahenten zu platzieren. Auf dem Trail ist die perfekt Verarbeitete Sattelstütze hingegen erfreulich unauffällig. Egal ob Regen und Matsch oder Sonne und staubige Trails: Auch nach vier Monaten mit der Highline gab es noch keinen einzigen Werkstattbesuch. Was kann man sich mehr Wünschen?
Fazit zur Crankbrothers Highline
Ganz klar, für mich als 197cm großen Fahrer steht eindeutig eine langhubigere Version auf dem Wunschzettel. Unsere Testfahrerin Aggi hatte hingegen keinerlei Probleme mit der Höhe. Crankbrothers erholt sich vom weniger guten Ruf der Kronolog und bringt mit der Highline einen wirklich potenten und durchdachten Nachfolger. Das einzige Manko wurde passend zur Eurobike 2016 ausgeglichen, so dass Crankbrothers sich ohne Fug und Tadel in einem Atemzug mit Raceface, Kindshock, Fox und Rock Shox nennen darf.