Schon seit knapp 2 Jahren hat der Rock Shox Vivid Air einen echten Widersacher bekommen. Sein Name? Cane Creek Double Barrel Air CS! Der allseits Bekannte Cane Creek Double Barrel bekam 2014 sein erstes Upgrade mit Luftfederung.
Geboren war der Double Barrel Air CS. Der Zusatz „CS“ steht für Climb Switch – Die wohl grundlegendste Neuerung am Dämpfer. Bergauf mit einem, wie von FOX oder Rock Shox bekannten Blocker, der effizienteres pedalieren möglich macht.
Ein erster Blick auf den Cane Creek Double Barrel Air CS
Ein ordentlicher Klopper in der Hand. Mit seinen 509g steht er Gewichtstechnisch deutlich über den kleinen Dämpfern wie dem Monarch oder dem Float. Allerdings muss man bedenken, dass er auch nicht in derselben Liga spielt. Der Cane Creek Double Barrel Air CS ist eher mit dem FOX X2 oder dem Rock Shox Vivid Air gleichzusetzen. Auf den ersten Blick fallen die charakteristischen goldenen Einstellknöpfe auf. Optisch punktet die „Cola Dose“ durch das schwarze Hochglanz Finish.
An Einstelloptionen hat man beim Cane Creek Double Barrel Air CS die volle Hütte. Neben dem Climb Switch und Luftdruck hat man auch die Möglichkeit auch die Low Speed Zug und Druckstufe sowie die High Speed Zug und Druckstufe einzustellen.
Allerdings vertraut man im Hause Cane Creek nicht auf das Einstellen auf dem Trail über verschiedene Räder, wie beim Vivid Air. Stattdessen benötigt man dafür einen klassischen 3mm Inbus-Schlüssel. Cane Creek verfolgt auch beim Double Barrel Air CS die Philosophie, dass man auf dem Trail nicht großartig viele Einstellmöglichkeiten braucht, wenn der Dämpfer einmal richtig eingestellt ist.
Somit bleibt der Climb Switch die einzige Verstellmöglichkeit auf dem Trail. Im Gegensatz zu Fox, die mit ihrem CTD System drei verschiedene Positionen anbieten, hat der Cane Creek Double Barrel Air CS nur die Option auf AN oder AUS.
Das Double Barrel System
Was verbirgt sich dahinter? Das Konstruktionsprinzip kommt ursprünglich aus dem Hause Öhlins. Wurde allerdings von Cane Creek lizensiert. Kern des Ganzen ist, dass das Öl im System nicht von A nach B strömt, sondern im Kreis wandert. Technisch realisierbar wird der Aufbau durch deine doppelte Wand im Dämpfergehäuse. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass das Öl durch die Ventile am Ausgleichsbehälter strömen muss. Federt man ein, Strömt das Öl hinter den Kolben um das Druckgleichgewicht anzupassen. Beim Ausfedern wandert das Öl dann durch die äußere Wand des Kolbens durch die Dämpfungskanäle. Dies hat den Effekt, dass das Ölvolumen zur Dämpfung deutlich ansteigt und der Dämpfer arbeitete effektiver.
Funktionsweise Cane Creek Climb Switch
Wer vermutet, dass das Climb Switch System den Dämpfer komplett blockiert liegt falsch. Cane Creek hat sich dabei Gedanken gemacht, und logischerweise festgestellt, dass eine harte Plattform nicht die Traktion fördert. In folgedessen wurde der Climbswitch geboren. Ein System dass man eher als Uphill optimierte Low-Speed-Zug und Druckstufendämpfung verstehen kann. Für Anstiege auf Straßen oder ebenen Waldautobahnen ist der Cane Creek Double Barrel Air CS also nicht geschaffen. Wer allerdings im Gelände klettert wird mit das Potential des Dämpfers eher ausnutzen.
Mit dem Cane Creek DBA CS Auf dem Trail
Versuchsobjekt für den Cane Creek Double Barrel Air CS war das Norco Range C7.2, dass wir in den frühen Monaten diesen Jahres. Ideale Testbedinungen für den Cane Creek Double Barrel Air CS. Viel Uphill und kurze, aber dennoch steile Passagen im Downhillbereich. Wenn es an den richtigen Stellen im Ruhrgebiet Richtung Ruhrtal geht. Genau für diesen Einsatzbereich soll der Cane Creek Double Barrel Air CS gemacht worden sein. Er soll im Uphill potenter agieren als der Vivid Air (Im Liteville 601 angesprochen) und im Downhill den Vivid ebenfalls deklassieren.
Mit dem Norco Range und dem Cane Creek Double Barrel Air CS ging es dann zunächst einmal bergauf. Direkt fällt auf, dass man, trotz ähnlicher Einstellungen wie beim Vivid Air, nur minimal in den SAG einrutscht. Folglich sitzt man höher im Rad dank der verbesserten Druckstufendämpfung. Im unebenen Uphill spielt der Cane Creek Double Barrel Air dann seine volle Stärke aus. Ein Maximum an Traktion im Uphill sind direkt spürbar, denn kleinere Unebenheiten werden gedämpft ohne dass man im Sattel etwas davon merkt. Dies liegt durch die, im Climb Switch, gedämpfte Low Speed Zugstufe. Und selbst berg ab läuft der Cane Creek Double Barrel Air noch sehr ruhig.
Im Downhill entfaltet der Cane Creek Double Barrel Air dann sein volles Potential. Gerade bei hohen Kompressionen und schnellen Kurven im Bikepark kann man sich ohne Bedenken auf den Dämpfer verlassen. Das komplexe Twin Tube System zeigt hier was es kann.
Mit dem Norco und dem Cane Creek Double Barrel Air hat man hier eine perfekte und präzise Enduro Waffe, die hervorragende Klettereigenschaften mit komfortablen Downhillfähigkeiten vereint
Fazit Cane Creek Double Barrel Air
Mit einer starken Leistung im Dauereinsatz bestätigt der Cane Creek Double Barrel Air CS (DBair CS) den positiven Eindruck von der ersten Ausfahrt: Die Federungs- und Dämpfungsleistung des Luftdämpfers ist sehr überzeugend und ist das passende Setup einmal gefunden überzeugt er mit hervorragender und konstanter Leistung. Der Climb Switch ist eine überzeugende Lösung, um All-Mountain-, Enduro- und Freeride-Bikes zu verbesserten Uphill-Leistungen zu verhelfen – die Preis-Leistung stimmt.