Wie auch in den vorangegangenen Jahren wird die Specialized-SRAM Enduro Series hochklassiges Racing auf fordernden Strecken in abwechslungsreichem Gelände anbieten, wobei diesmal die Grenzen Deutschlands nicht so oft überwunden werden müssen. Die Serie wird also vermehrt in Deutschland ausgetragen und somit wird sie ihrem Status als deutschsprachige Serie noch mehr gerecht. Ziel ist es weiterhin, sie im Kreis der führenden Serien Europas zu etablieren und weiterzuentwickeln. Die internationale Aufmerksamkeit war stets hoch, soll aber natürlich weiter gesteigert werden.
Hier also die Termine im Überblick:
#1 | 18.04./19.04.2015 | Treuchtlingen (GER) | ||
#2 | 02.05./03.05.2015 | Riva del Garda (ITA) | ||
#3 | 13.06./14.06.2015 | Willingen (GER) | ||
#4 | 18.07./19.07.2015 | Samerberg (GER) | ||
#5 | 01.08./02.08.2015 | Schöneck (GER) | ||
#6 | 19.09./20.09.2015 | Leogang (AUT) |
Der Saisonauftakt findet in Treuchtlingen statt und knüpft somit da an, wo die Saison 2014 aufgehört hat. Das Rennen im Altmühltal kehrt demzufolge zurück in die Specialized-SRAM Enduro Series und wird das erfolgreich erprobte Konzept des letzten Jahres übernehmen. Der RC Germania Weißenburg macht also den Anfang und somit ist ein volles Haus garantiert. Feinste Mittelgebirgsstages werden präsentiert und sicherlich wird es wieder naturbelassene Trails mit frisch eingefahrenen Linien geben, die es leider viel zu selten geben kann.
Zwei Wochen später warten dann am Gardasee wieder ganz andere Bedingungen mit technischen Passagen, grandiosen Aussichten und Pasta unter Palmen. Die Streckenbeauftragten arbeiten erneut daran, eine optimale Streckenführung zu liefern und werden diesbezüglich ihre Hausaufgaben umso ernster nehmen, schließlich konnte man 2014 nicht wirklich überzeugen. Die Möglichkeiten dafür gibt es und obwohl wir eigentlich nicht wieder zurückkehren wollten, konnte man uns überreden, denn diesmal soll wirklich das geliefert werden, was wir uns vorstellen.
Die nördlichste Station ist Willingen/Upland, wo im Rahmen des BIKE-Festivals richtig viel los sein wird. Ganz im Norden Hessens hat man im letzten Jahr gezeigt, dass es doch geht und konnte sich mit einem neuen Streckenlayout noch stärker als Endurorevier präsentieren. Nebenher wird am Rennwochenende übrigens auch noch Downhill gefahren. Die Ex-World-Cup-Strecke ist erneut Austragungsort eines iXS German Downhill Cups. Stimmung ist also garantiert und gerade Clubs und Vereine können hier gemeinsam anreisen und in unterschiedlichen Disziplinen aktiv werden, denn der Marathon ist ja auch noch.
Bereits zum vierten Mal dabei ist Samerberg. Der alpine deutsche Enduro-Austragungsort konnte im letzten Jahr rundum Punkten und für manch einen war es sogar der Höhepunkt innerhalb der Serie. Die Strecke oberhalb des Inntals ist landschaftlich ein Genuss, durch groben Schotter und reichlich Wurzeln eine Herausforderung und mit den Bikeparkpassagen bietet sie ein abwechslungsreiches Spektrum.
Völlig neu im Kalender der Serie taucht diesmal Schöneck auf. Im Hochsommer präsentiert der Vogtland Bike e.V. erneut ein Endurorennen, nachdem 2014 in der Bikewelt Schöneck erstmals in der Geschichte ein Deutscher Enduro Meister gekürt wurde. Streckentechnische Veränderungen wird es wieder geben, schließlich sind dann die neu gebauten Strecken vollendet und ergeben weitere Möglichkeiten.
Zum Finale der Serie machen wir erneut einen Sprung über die Grenze. Die Region Leogang/Saalbach-Hinterglemm startete in der vergangenen Saison erstmals ein Endurorennen, wobei die Thematik hier schon lange angekommen ist. Seit Jahren gibt es in Form der Big-5 Runde 60 Kilometer Trails mit fünf Seilbahnen, was bei 500 Höhenmetern über 5000 Tiefenmeter bedeutet und schon für viele eine Enduro-Ur-Erfahrung lieferte. Zum Saisonabschluss ist gute Stimmung im Fahrerlager garantiert, denn parallel findet auch das Finale des iXS European Downhill Cups statt, was sich bereits 2014 durchaus bewährt hat. Doch derartige Großveranstaltungen ist man hier nach diversen World Cups, Weltmeisterschaften und Out of Bounds Festivals bereits gewohnt. Die leistungsfähigen Bergbahnen sind eventerprobt und dürften erneut für einen üppigen Höhenmeterüberschuss sorgen.
Wer im nächsten Jahr vorn mitmischen sollte, der sollte seine Ruhephase langsam beenden und in den nächsten Wochen und Monaten für die notwendigen Grundlagen sorgen. Es wird sicherlich wieder spannend, wir freuen uns schon jetzt darauf!