PROCORE ist eine Ableitung von Progressive Core. Der „Kern“ ist mit einem hohen Druck von ca. 4-6 bar befüllt und federt progressiv auch ganz harte Schläge ab. Dadurch kann man den äußeren Reifen mit extrem geringem Luftdruck fahren, was zu einer außerordentlich besseren Reifenperformance führt. Bisher konnte man es kaum riskieren mit weniger als 1,5 Bar zu fahren, weil dann das Risiko von Snake Bites einfach zu groß wird.
Im Worldcup hat sich das Doppelkammersystem bereits bewährt. Nico Lau hat seinen ersten Enduro-Weltcup darauf gewonnen. Auf dem extremen Downhill-Kurs in Fort William, Schottland, waren Emmeline Ragot (1. Platz) und Sam Hill (2. Platz) darauf erfolgreich.
Von den neuen Möglichkeiten durch das Doppelkammersystem sind alle Fahrer absolut begeistert:
- Der Reifendruck lässt sich bis auf 1 Bar reduzieren. Damit ist der Grip gigantisch. Sogar im gröbsten Terrain „kleben“ die Reifen am Boden.
- Der Reifen reagiert als Federung extrem sensibel.
- Das Plus an Dämpfung und Traktion bringt entscheidend bessere Kontrolle über das Bike.
- Das Ende der Durchschlagsgefahr. Auch die Felgen sind vor Beulen extrem gut geschützt.
- Selbst im harten Einsatz können deutlich leichtere Reifen gefahren werden.
- Bei Panne: Exzellente Notlaufeigenschaften durch innere Hochdruckluftkammer.
- Zugleich sichert das innere Hochdrucksystem den Reifen auf der Felge. „Burping“, der gefürchtete Luftverlust bei geringem Druck in herkömmlichen Tubeless-Systemen, ist ausgeschlossen.
Das System ist eine gemeinsame Entwicklung mit Syntace. Es lässt sich aber bei allen Laufrädern ab einer Maulbreite von ca. 23 mm montieren. Gewicht pro Laufrad ca. 200 g. Natürlich wird es für alle 3 Laufraddurchmesser verfügbar sein.