Intro
Entwickelt, um Bestleistungen auf dem Trail abzuliefern, verpackt in ein langlebiges Design, das sich durch kompromisslose Funktionalität bis ins letzte Detail auszeichnet. Das RAAW MADONNA lässt dich auf den härtesten Trails schneller fahren und überzeugt zugleich als effizienter Kletterer.
Seine fein ausbalancierte Geometrie bürgt für ein optimales Maß an Laufruhe und ergänzt sich ideal mit der Federungscharakteristik. Die Hinterbauauslegung ist Ergebnis unserer langjährigen Erfahrung, vervollständigt durch ein penibel darauf abgestimmtes DPX2- oder DHX2-Federbein von Fox.
Leistungsvermögen, Haltbarkeit und pure Funktionalität spiegeln sich in jedem Detail des Bikes. Angefangen von komplett gedichteten Hinterbaulagern bis hin zur cleveren Integration des Nötigsten für die Trail-Tour in den Rahmen, haben wir eine ganze Reihe technischer Lösungen umgesetzt, die Ausfahrt für Ausfahrt anstandslos funktionieren.
Geometrie des RAAW Madonna.
Um auf den härtesten Trails der Welt zu glänzen, haben wir das Raw Madonna so entwickelt, dass es unglaublich schnell ist und zugleich mit seinem berechenbaren, jederzeit leicht beherrschbaren Fahrverhalten überzeugt. Die geschickte Kombination aller Winkel und Maße bringt ein Bike hervor, das in High-Speed-Passagen laufruhig und in Kurven leicht zu kontrollieren ist.
Den ausgewogenen Charakter des Bikes erreichen wir durch ein Design, das Front und Heck optimal gegeneinander ausbalanciert. So fühlst du dich vom ersten Antritt auf dem Rad zuhause!
Fahrwerk des RAAW Madonna.
Die Viergelenk-Hinterbaukonstruktion steuert das Federbein über eine große Wippe an. Diese Wippe ermöglicht ein gleichmäßig abnehmendes Übersetzungsverhältnis, das am Ende des Federwegs 20 % Progression bereitstellt. Dadurch nutzt der Fahrer die 160 mm Federweg besonders effektiv und profitiert gleichzeitig von einer Federung mit sehr gutem Gegenhalt.
Der hohe Hinterbaudrehpunkt wurde konsequent auf einen 1-fach-Antrieb optimiert. Resultat: Der Biker wird beim Beschleunigen durch eine antriebsneutrale Federung unterstützt – selbst bei beherzten Zwischensprints.
Ein hohes Übersetzungsverhältnis anfangs des Federwegs sorgt – kombiniert mit leichtgängigen Industrielagern an der Federbeinaufnahme – in jeder Fahrsituation für eine feinfühlige, geschmeidige Federung. Die Bremseinflüsse auf die Federung sind zu Beginn des Federwegs sehr gering, womit kleine Schläge auch beim Bremsen souverän geschluckt werden und ein Verhärten des Hinterbaus ausbleibt.
Gedichtete Drehpunkte am RAAW
Es lebe die Langlebigkeit!
Die Hinterbaukonstruktion vereint höchste Leistungsfähigkeit mit bester Langlebigkeit. Zehn große 28-mm- und zwei 52-mm-Lager sind dank der Drehpunkte im Design einer Nabenendkappe komplett abgedichtet. Auf diese Weise ist jedes Hinterbaulager immun gegen Wasser, Staub und Schlamm, was dauerhaft beste Funktion garantiert!
Anstelle der üblichen Buchsen sitzen an den Dämpferaugen großflächige Industrielager. Sie tragen zur unerhörten Feinfühligkeit der Federung bei, die das Hinterrad förmlich auf den Boden klettet. Die Rahmen-Hardware ist so ausgelegt, dass sie mit einem einzigen 5-mm-Innensechskantschlüssel bedient werden kann, was eine einfache, rasche Wartung garantiert. Deshalb brauchst du keine drei Hände und ein Diplom, um dich um dein Bike zu kümmern.
CLEVER INTEGRIERTE TRAILAUSRÜSTUNG
Ersatzschlauch oder Minitool vergessen? Ein Dilemma, dem das Madonna ein Ende setzt. Von der ersten Rahmenskizze an arbeiteten wir an einer eleganten Lösung, um die Trailausrüstung fix im Rad verstauen zu können. Eine tiefe Aussparung am Unterrohr schafft Platz für den Ersatzschlauch, das Federbein und sauber verlegte Züge. Einfach per Riemen festgezurrt, fügt sich der Ersatzschlauch optisch harmonisch ins Gesamtbild. Zudem nehmen alle Rahmengrößen Flaschenhalter und große Trinkflasche auf.
Damit nicht genug, besteht das Oberrohr aus zwei Einzelrohren und kreiert so ein konisches Rahmenfach für eine Gepäcktasche. Per Druckknopf fixiert, sitzt diese handliche Tasche klapperfrei und transportiert die individuelle Tourenausrüstung. Minitool, Kettenverschlussglied, Energieriegel oder CO2-Kartusche – alles hat Platz und ist leicht erreichbar.
SCHMUTZUNEMPFINDLICHES RAHMENDESIGN
Schlamm hat keine Chance!
Wir haben den Madonna-Rahmen ausschließlich mit geschlossenen Oberflächen konstruiert. Die Gewichtsoptimierung findet im Rahmeninneren statt – in Gestalt hohlgeschmiedeter Bauteile. Auf diese Weise konnten wir unnötige „Taschen“ am Rahmen vermeiden, in denen sich Schlamm sammelt, der sich nur schwer lösen lässt.
AUSSEN VERLEGTE ZÜGE UND EIN GESCHRAUBTES BSA-INNENLAGER
Das Madonna-Chassis wurde konsequent nach ergonomischen und funktionalen Aspekten optimiert. Deshalb laufen Schaltzug und Hinterradbremsleitung außen am Rahmen, wo sie leicht zugänglich sind. Zudem setzen wir auf ein geschraubtes BSA-Innenlager und maximale Reifenfreiheit. Eine Liebe zum Detail, dank der das Madonna die Messlatte in punkto Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit auf ein neues Niveau hebt.
BREMSAUFNAHME
SCHNÖRKELLOSES DESIGN IN JEDER VARIANTE
Die austauschbare Bremsaufnahme erlaubt ein Design für unterschiedliche Kettenstrebenlängen und Bremsscheibengrößen, ohne, dass dazu mehr Teile nötig wären. Die Bremsaufnahme ist mit dem gleichen Schmiedeteil verschraubt, das auch die Hinterradnabe aufnimmt. Dies garantiert die überaus präzise Ausrichtung des Bremssattels. Die Bremsaufnahme ist jeweils eigens auf eine bestimmte Bremsscheiben- und Rahmengröße ausgelegt, was ein sauberes Design ermöglicht. Unabhängig davon, was du am liebsten fährst! Unsere Bremsaufnahmen sind für 160- bis 203-mm-Bremsscheiben und alle Rahmengrößen erhältlich.