Nobby Nic ist Schwalbes MTB-Reifen mit dem breitesten Einsatzspektrum. Er ist beliebt bei Touren- und All-Mountain Fahrern, aber auch bei schnellen Marathon-Rennen oder technisch anspruchsvollen Enduro-Wettkämpfen steht er am Start. Jetzt präsentiert Schwalbe den Nobby Nic der dritten Generation.
Mit dem Nobby Nic überarbeitete Schwalbe auch seine SnakeSkin-Seitenwand, die MTB-Reifen zuverlässig vor seitlichen Verletzungen schützt. Die neue SnakeSkin-Seitenwand besteht anstatt der bisher eingesetzten multifilen Faser jetzt aus einer stabilen, monofilen Polyamidfaser.
Sie hat drei entscheidende Vorteile: noch bessere Schnittsicherheit, erhöhte Durchschlagsicherheit und vor allem eine leichtere Tubeless-Konversion. Dichtflüssigkeit ist zwar erforderlich, aber ansonsten ist die Montage genauso einfach wie bei echten Tubeless-Reifen. D
aher heißt der neue Standard in der Evolution Line nun Tubeless-Easy und ersetzt sowohl die bisherigen Tubeless-Reifen als auch die Tubeless Ready-Ausführung.
Auch das Profildesign wurde komplett überarbeitet. Es ist jetzt noch vielseitiger und funktioniert noch souveräner in jeder Fahrsituation. Um das zu erreichen, hat Schwalbe-Chefentwickler Markus Hachmeyer jeden einzelnen Stollen weiter optimiert – Größe, Form, Oberfläche, Anordnung. Denn jedes Detail hat Einfluss auf die Fahrperformance des Reifens. Zum Beispiel die V-Grooves: Die V-förmigen Einschnitte in den Stollen bringen zusätzliche Brems- und Gripkanten, ohne den Blockflex zu erhöhen. Eine optimierte Stollenanordnung im Zentrum verbessert Traktion und Bremsperfomance und sorgt für ein sehr gut kontrollierbares Einlenkverhalten. Die deutlich größeren und neu positionierten Schulterstollen erhöhen die Kontrolle auf anspruchsvollen Trails. Wohl dimensionierte Zwischenräume bewirken eine optimale Selbstreinigung.
Wie bisher wird Nobby Nic mit zwei Triple Compounds angeboten: dem extrem schnellen PaceStar- und dem äußerst griffigen TrailStar-Compound. Trotz der deutlich besseren Fahrperformance bleiben Gewicht und Rollwiderstand des Reifens gleich. „Wir sind so überzeugt vom neuen Nobby Nic, dass wir neben dem alten Nobby Nic auch die Reifenlegende Fat Albert durch ihn ersetzen“, sagt Hachmeyer.
Text: Schwalbe.de Pressemitteilung Fotos: Sven Schebaum