Seit Wochen brodelt die Gerüchteküche rund um das Santa Cruz Syndicate, jetzt lässt Santa Cruz die Katze aus dem Sack.
Der Amerikaner Luca Shaw und Loris Vergier aus Frankreich stoßen im Syndicate auf den dreimaligen Weltmeister Greg Minnaar.
Greg wird den beiden Talente, mit der Erfahrung seiner 19 World Cup Siege, als Mentor zur Seite stehen, wobei der Weg aufs Treppchen auch in 2017 an ihm vorbeiführen wird. Steve Peat mag zwar seine Worldcup Karriere beendet haben und nicht mehr aktiv Fahren, dennoch bleibt er dem Syndicate treu und wird sein, über zwei Jahrzehnte angesammeltes Wissen um Linienwahl, Bike Setup und Rennvorbereitung an die Youngsters weitergeben.
Mit der Verpflichtung dieser sehr jungen und extrem talentierten Fahrer beginnt für das Syndicate eine neue Ära und dank der Unterstützung durch Steve Peat und Greg Minnar, blickt Team Director Rob Roskopp in eine vielversprechende Zukunft.
Auf technischer Ebene wird Schrauberlegende Doug Hatfield den amerikaner Luca Shaw unterstützen, während Morzine Local PA Roche dem Syndicate beitritt um sich auf die Race Bedürfnisse von Loris Vergier zu kümmern. Jason Marsh bleibt auch weiterhin der Mann, dem Greg Minaar sein Bike anvertraut. Und auch die Position der Teammanagerin bleibt weiterhin in der Hand von Kathy Sessler.
Josh “Ratboy” Bryceland wird 2017 nicht unter dem Banner des Syndicate fahren, er zieht sich sich aus dem Downhill World Cup zurück und wird sich anderen Projekten widmen, natürlich weiterhin unterstützt von Santa Cruz.