Aufmerksame Beobachter in Mexiko werden gesehen haben, dass Erik Fedko diese Woche auf der Freeride Fiesta mit einem neuen Big Bike unterwegs ist. YT Industries und Erik Fedko verkünden, dass sie bei der Jagd nach Good Times zukünftig gemeinsame Sache machen.
YT Industries beginnt das neue Jahr mit großen Neuigkeiten aus Mexico. Die Gravity-Mountainbike-Brand begrüßt Erik Fedko als neuestes Mitglied der YT Family. Der beste deutsche Slopestyle-Mountainbiker und einer der besten Trickser der Welt wird in den kommenden Jahren auf Dirt Love, TUES und Co. unterwegs sein. Die Freeride Fiesta ist der perfekte Startschuss für die Partnerschaft, bei der es vor allem um Spaß und Biken geht. Fedko wird bekannte Gesichter aus der YT-Family wie Bienvenido Aguado Alba wiedersehen und neue Teamkollegen wie Dylan Stark, Ethan Nell und Anthony Napolitan kennenlernen.
https://www.youtube.com/watch?v=jq_qcQ0_WX8
“Ich erinnere mich noch daran, dass der Dirtjumper von YT das erste Dirtjump Bike war, das ich als Kind unbedingt haben wollte. Alle haben damals über das Bike gesprochen. Ich denke wir haben in der Zukunft mit dem Dirt Love auch das ein oder andere noch vor. Jetzt bin erstmal extrem auf die unterschiedlichen Bikes wie das CAPRA gespannt. Los geht’s mit einem Roadtrip von Mexico nach Kalifornien für einen Dreh. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit YT und hab viele Freiheiten für die Realisierung meiner kreativen Vorstellungen, werde aber natürlich auch im Slopestyle mächtig Gas geben.”
– Erik Fedko, YT Family Member
Vom Motocross zum Crankworx-Erfolg
Erik Fedko begann 2006 mit dem Motorradfahren als sein Vater ihn zum Motocross brachte. “Ich bekam mein erstes Motorrad, als ich acht Jahre alt war, und von da an wollte ich nur noch höher, schneller und härter auf der Motocross-Strecke um die Ecke fahren. Wenn ich nicht mit dem Motorrad Gas gegeben habe, war ich mit meinem BMX im Wald und versuchte damit zu springen”, erinnert sich Fedko. Nachdem er sich bei einem Motorradunfall den Oberschenkel gebrochen hatte, konzentrierte er sich ab seinem 14. Lebensjahr voll und ganz auf unmotorisierte Bikes.
Nach Jahren harter Arbeit hatte er 2017 sein Durchbruchsjahr, in dem er eine Wildcard für den großen Slopestyle-Contest Red Bull District Ride gewann und den fünften Platz belegte. Es folgten mehrere Podiumsplätze bei Crankworx Slopestyle-Events rund um den Globus. Der 23-Jährige beendete die letztjährige Crankworx FMBA Slopestyle World Championship auf dem dritten Platz und unterstrich damit, dass er zur oberen Riege des Slopestyle-Sports gehört.
“Das erste YT war ein Dirt Jump Bike! Natürlich freue ich mich sehr über die Verpflichtung von Erik Fedko. Wir sind zurück im Slopestyle und kehren zurück zu unseren Wurzeln!”
– Markus Flossmann, Founder & CVO YT Industries
YT DNA: Dirt Jump, Freeride & Young Talent
Die Geschichte von YT Industries begann 2008 mit einem Dirt Jump Rahmen aus Stahl. Dieses erste Bike gewann auf Anhieb einen Award im deutschen “Freeride Magazin” und brachte Gründer Markus Flossmann und sein neues Unternehmen auf die Erfolgsspur. Seitdem hat sich der deutsche Mountainbike-Hersteller dem Gravity-Mountainbiking verschrieben und bahnbrechende und preisgekrönte Bikes wie das Downhill-Bike TUES und das Enduro-Mountainbike CAPRA entwickelt. Inzwischen hat YT das E-MTB DECOY, das All-Mountain JEFFSY und das Trail-Bike IZZO auf den Markt gebracht, die alle eine Interpretation der Gravity-DNA für ihre jeweilige Kategorie in sich tragen. YT hat vom ersten Tag an mit zahlreichen Gravity-Athleten zusammengearbeitet und kehrt mit der Verpflichtung von Erik Fedko zu seinen Wurzeln im Dirt Jump und Slopestyle zurück.