Die beiden erfahrenen Racer aus Ost und West helfen euch in ihren Fahrtechnikcamps dabei an der richtigen Technik zu feilen um für das nächste Rennen noch besser vorbereitet zu sein. Und wer die beiden verrückten Hunde schon mal kennengelernt hat, der weiß, dass neben es neben ernsthaftem Training auch jede Menge zu Lachen gibt! Wir haben uns die beiden für ein kurzes Interview geschnappt!
inside-MTB: Hey Jungs, warum organisiert ihr ein Downhill Camp und was unterscheidet sich bei eurem Camp im Vergleich zu den anderen, die es sonst noch so gibt?
Erik: Ganz klar, um jungen Fahrern gleich die richtigen Tipps mit auf den Weg zu geben und natürlich den Sport insgesamt nach vorne zu bringen. Unsere Teilnehmer sollen aus dem Camp was für die Zukunft mitnehmen und so besser für die Downhillstrecken dieser Welt vorbereitet sein. Das ganze ist absolut professionell ausgelegt und fokussiert sich eben rein auf das Downhill fahren. Zum Beispiel übernimmt MRC Trading dafür mit den Freelap Systemen die Zeitmessung. Zusätzlich begleitet Patrick Sanow uns mit der Videokamera um am Abend auch die ein oder andere Videoanalyse machen zu können. Neben den ganzen positiven Effekten im Bezug auf die Fahrtechnik wollen wir aber vor allem eines: F***ing good times!
inside-MTB: Oldschool, Newschool – Ost, West – Gegensätze, die sich anziehen? Wie ist es dazu gekommen, dass ihr euch für Downhill Camps zusammengetan habt?
Erik: Ja so kann man es sagen. Ich komme aus dem Osten und Heiko eben aus dem Westen. Aber gleichzeitig soll das auch ein wenig für unsere Teilnehmer stehen. Wir freuen uns auf jeden von euch, egal von wo ihr kommt und welche Skills ihr habt! Heiko und Ich kennen uns jetzt auch schon mindestens 10 Jahre und sind unzählige Rennen zusammen gefahren. Vor ein paar Jahren sind wir in Winterberg beim Dirtmasters Festival das Training zusammen gefahren, nach dem wir ein paar Jahre weniger Kontakt hatten und uns nicht so oft gesehen haben. Wir hatten gleich wieder super viel Spaß zusammen und so kam eins zum anderen. Das ganze Projekt ist jetzt natürlich länger geplant gewesen, aber jetzt sind wir soweit und haben absolut Bock drauf. Die Kombination von uns beiden ist denke ich sehr gut. Heiko ist schon super lange dabei und hat vor allem durch seine BMX Race Vergangenheit, in der er mehrere Meistertitel gewonnen hat, jede Menge Erfahrung und kennt sich im Renngeschehen aus. Ich selbst habe schon einiges von ihm gelernt, haha! Bei mir ist ja alles eher „newschool“. Ich liebe es einfach meine Trails und die Rennstrecken dieser Welt zu shreddern und weiß, dass man vor allem eines braucht um schnell zu sein: Spaß! Ganz wichtig ist bei diesem Projekt im Übrigen auch Heikos Freundin Annika, die uns voll unterstützt und mit Rat und Tat zur Seite steht.
inside-MTB: Für wen sind eure Camps, wer kann sich anmelden?
Heiko: Unsere Camps sind für all diejenigen, die wirklich Interesse haben noch schneller zu werden und die für ihre weitere Downhill Karriere wichtige Tipps mitnehmen wollen. Natürlich können Heiko und ich nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern zu lassen, damit jeder wirklich voll auf seine Kosten kommt, daher sind insgesamt 24 Teilnehmer das absolute Limit.
inside-MTB: Warum habt ihr euch gerade für den Racepark Schulenberg als Location für euer erstes Camp entschieden?
Erik: Weil der Bikepark Schulenberg genau richtig ist um gemeinsam mit den Teilnehmern viel zu lernen und Spaß zu haben. Die Strecken bieten von allem etwas und werden sicherlich nicht langweilig!
inside-MTB: Also nochmal kurz und knapp: warum sollte man das East-West DH Camp nicht verpassen?
Heiko: Wer eine absolut geile Zeit mit uns verbringen und dabei jede Menge neue Downhill Skills lernen möchte, der darf sich dieses Camp nicht entgehen lassen! An der Stelle auch nochmal vielen Dank an unsere Partner YT Indusries, Sram, Rock Shox, Truvativ, Maxxis, MJ Sport, MRC Trading , Cosmic Sports, Rockstar Energy Drink und den Bikepark Schulenberg, ohne die dieses Projekt garnicht möglich wäre! Wir freuen uns jedenfalls auf euch! Anmelden könnt ihr euch unter: www.westeastbikeschool.de
inside-MTB: Danke für die Worte Jungs! Wir dürfen also gespannt sein!
Erik & Heiko: Bis dann! 🙂
Alle Infos zu den anstehenden Bike Camps findet ihr auf www.westeastbikeschool.de