Saddleback freut sich, bekannt geben zu können, dass Abbey Bike Tools sich der Saddleback-Familie als unser neuester Elite Performance Partner anschließt.
Abbey Bike Tools, einer der angesehensten Namen in der Fahrradindustrie, hat sich mit Saddleback für den exklusiven Vertrieb in Deutschland und Österreich zusammengeschlossen. Zusammen mit anderen in den USA ansässigen Marken wie Chris King, ENVE und Wolf Tooth passt Abbey Bike Tools hervorragend in das Portfolio von Saddleback, das nur die besten Marken in der Branche umfasst.
Abbey Bike Tools wurde 2012 gegründet, nachdem der Rennmechaniker Jason Quade eine neue Vorrichtung zum Überprüfen von Lockrings und das Wechseln von Kassetten entwickelt hatte, ohne den Schnellspanner zu entfernen. Auf Wunsch seines Freundes und Profimechaniker-Kollegen Jeff Crombie wurde das mittlerweile legendäre Crombie Tool entwickelt. Die Mundpropaganda verbreitete sich schnell unter den Profi-Mechanikern in den Boxen, und ein Jahr später verwendeten vier verschiedene Teams, darunter der spätere Sieger Team Sky, das Crombie Tool bei der Tour de France.
Seitdem hat das in Bend, Oregon, ansässige Unternehmen Abbey Bike Tools seine Produktpalette auf der Grundlage von Jasons Erfahrungen und denen seiner Freunde aus der Profi-Szene erweitert. Wann immer ein Werks- oder Teammechaniker mit einem Problem an die Firma herantritt, versuchen sie, es mit der besten Lösung zu lösen.
Quade sagt, dass seine Motivation für die Herstellung von Werkzeugen darin besteht, Verbindungen zu Mechanikern aufzubauen, wenn sie die Produkte der Marke verwenden.
Dazu gehören das legendäre Crombie Tool (Kassettenabzieher), das Hanger Alignment Gauge (Schaltaugenwerkzeug), welches weithin als das beste Werkzeug seiner Art in der Branche gilt, und das Harbour Gauge, das erstmals als Geschenk für den CyclingTips-Journalisten Dave Rome in Auftrag gegeben wurde.
Das Ziel von Abbey Bike Tools ist es nicht, ein riesiges Imperium aufzubauen, sondern die besten Fahrradwerkzeuge auf dem Markt herzustellen. Hergestellt in den USA und aus in den USA gefrästem Material, ist jedes einzelne Werkzeug so konzipiert, dass es Profis und Enthusiasten gleichermaßen begeistert – und höchstwahrscheinlich auch überdauert.
Abbey Bike Tools konzentriert sich bei der Entwicklung auf das Einrasten des Werkzeugs – die kleinen Details in einem Steckschlüsseleinsatz oder einem Sicherungsring, die einen großen Einfluss darauf haben können, wie gut ein Werkzeug mit einem Werkteil zusammenpasst – sowie auf die Haltbarkeit und die Handhabung – daher das Motto „Präzision ist unsere Religion“. Dieser sorgfältige Herstellungsprozess kostet zwar Zeit, zahlt sich aber aus, wenn die Werkzeuge im Einsatz sind.
Aus diesem Grund werden die Produkte der Marke an die meisten Mechaniker der Profi-Teams verkauft, darunter auch an Superstars wie John Hall, der sich im Auftrag von Intense Factory Racing um das Rad des Downhill-Weltcup-Siegers Aaron Gwin kümmert, oder Brad Copeland, der sich im Auftrag von SCOTT-SRAM um das Rad der MTB-Gesamtweltcup-Siegerin Kate Courtney kümmert.
Das macht Abbey Bike Tools zum perfekten Partner für Saddleback, einem britischen Vertriebsunternehmen, das sich einen Namen als Vertreter einer kleinen Anzahl authentischer Marken gemacht hat und sorgfältig hergestellte Fahrradausrüstung herstellt. Die Mitarbeiter von Saddleback sind allesamt Radsportfans und verstehen daher, was Ladenbesitzer suchen und welche Schwierigkeiten Mechaniker haben, wenn sie minderwertige Produkte verwenden.
„Was uns an Saddleback auffiel, war die Absicht, nicht alles für jeden zu sein. Sie wollen nicht alles aus einer Hand anbieten, sondern längerfristige Beziehungen zu einigen sehr coolen Marken aufbauen, die ihnen am Herzen liegen… Wir sind ein ziemlich loyales Unternehmen gegenüber unseren Kunden, unseren Lieferanten und unseren Vertriebspartnern, und Saddleback scheint einfach gut in den Mix zu passen.“
– Jason Quade, Gründer und Inhaber von Abbey Bike Tools
„Wir freuen uns, mit Abbey Bike Tools zusammenzuarbeiten, um ihre charakteristischen grünen Produkte auf dem britischen, irischen, deutschen und österreichischen Markt zu vertreiben und die Produkte in den kommenden Monaten für weitere europäische Märkte zu öffnen. Wir kooperieren nur mit Marken, mit denen wir eng zusammenarbeiten können und deren Produkte wir selbst besitzen möchten, und das trifft sicherlich auf Abbey Bike Tools zu. Der Name Abbey Bike Tools ist in jeder Werkstatt ein Inbegriff von Anspruch, Qualität und Kompetenz. Wir freuen uns darauf, diese unglaublichen Produkte den Werkstätten und Heimwerkern in der ganzen Fahrradwelt leichter zugänglich zu machen.“
– Richard Mardle, Brand Director von Saddleback