YT läutet heute die neue Carbon-Generation seines mehrfach prämierten Downhillers TUES ein. Über zwei Jahre hinweg haben YT und der YT MOB eng an der Weiterentwicklung des TUES zusammengearbeitet, um die Downhillmaschine auf ein neues Level zu heben.
Das konzentrierte Feedback aus zwei Jahren World Cup Racing, die weiterentwickelte Kinematik sowie das moderne Geometrieprinzip, das Fahrern eine individuelle Wahl des Reach ermöglicht, verhelfen dem TUES zu den Eigenschaften, die seinen Erfolg ausmachen. Und den Beweis lieferte der MOB auch gleich beim ersten Downhill World Cup der Saison 2018: first race – first place für Aaron Gwin.
Aaron Gwin zu seinem neuen Bike: „Ich liebe mein neues TUES. Für mich war das Bike schon immer großartig. Als wir das neue entwarfen, wollten wir es verfeinern und auf das aufbauen, was mir schon immer am Bike gefiel.“
Zudem ist das Feedback der YT Freerider – allen voran Andreu Lacondeguy und Cam Zink – dafür verantwortlich, dass das Bike auch in Zukunft die Grenzen des Freeridings neu ausloten wird.
Der Rahmen des YT Industries TUES
Bei der Entwicklung des Rahmens hat YT viel Wert auf ein ausbalanciertes Zusammenspiel von Rahmenkinematik, hydraulischer Dämpfung und Federkraft gelegt. Nach wie vor sorgt die bewährte Virtual 4 Link Kinematik für ein niedriges Übersetzungsverhältnis und damit für die Charaktereigenschaften des TUES. Ein noch sensibleres Ansprechverhalten im Anfangsfederweg verleiht dem Bike seine Traktion: Es saugt sich förmlich an den Boden, wodurch es noch satter auf der Strecke liegt als zuvor.
Ebenso konnten YTs Entwickler eine schnell ansteigende Kennlinie und somit mehr Support im mittleren Federwegsbereich verwirklichen. Damit steht mehr Grip beim Fahren und Anbremsen zur Verfügung und der Federweg wird optimal genutzt. Die Endprogression wurde um 5% reduziert, wodurch das Federverhalten nach hinten raus etwas plusher ist und mehr Sicherheit und Komfort bietet.
YT Tailor Made
Dank der fünf erhältlichen Größen und der über alle Größen hinweg niedrigen Sitzrohrhöhe können Fahrer für ihre Körpergröße zwischen zwei bis maximal drei Größen wählen. Dank dieses „Tailor made“ Konzepts passt jeder Rahmen wie maßgeschneidert. Die TUES Carbon Modelle gibt es in fünf Rahmengrößen von S – XXL. Durch die feinere Abstufung, findet hier jeder genau das Bike, das wirklich zu ihm passt.
Build Kits
Das Top-Modell TUES CF Pro Race kommt in diesem Jahr zum ersten Mal in zwei Farbvarianten: der blau-rot-weißen YT Mob Edition und der YT typischen liquid-metal Lackierung. Das Premiumfahrwerk beider Varianten besteht aus FOX 40 FLOAT Factory Gabel und FOX FLOAT X2 Factory Dämpfer und spricht dank Kashima Coating und der integrierten EVOL-Technologie butterweich an. Mit einer Bandbreite von 233% bei nur 180 Gramm ist die e*thirteen Kassette die beste Basis für den Antrieb, die in punkto Qualität glänzt: Das größte Ritzel besteht aus Aluminium, während die anderen aus einem einzigen vollen Stück Stahl gefräst sind. Das X01 DH 7-Speed Schaltwerk von SRAM sorgt in Kombination mit dem SRAM X0 Trigger für zuverlässige Schaltvorgänge, egal auf welchem Gelände. Die e*thirteen LG1 Race ist eine leichte und dennoch extrem robuste Downhill-Race Kurbel mit Kurbelarmen aus Carbon.
Am TUES CF Pro kommen die FOX 40 und der FOX Float X2 in der Performance Elite Version zum Einsatz, erkennbar an den schwarz anodisierten Standrohren. Auch bei der FOX 40 ist ab der 2018er Version die EVOL-Technologie integriert. Das Ergebnis ist ein äußerst sensibles Ansprechverhalten bei einem stabilen mittleren Federwegsverlauf. Der Dämpfer erlaubt eine einfache Einstellung der Low-Speed Zug- und Druckstufe, wodurch dieses Fahrwerk absolut allen Ansprüchen gewachsen ist. Die äußerst robuste e*thirteen Kassette mit 233% Bandbreite ist ebenfalls am TUES CF Pro verbaut. Das SRAM GX DH Schaltwerk gewährleistet schnelle und exakte Schaltvorgänge. Die LG1 PLUS ist e*thirteens leichte Premium Downhill-Kurbel mit geschmiedeten Kurbelarmen aus EXA+ Aluminium.