Mit dem DECOY bringt YT Industries sein erstes E-MTB auf den Markt und beweist auch in diesem Segment, wo der Steeze zuhause ist. Mit einem markanten Design, innovativen Technologien und einer unschlagbaren Trail Performance interpretiert YT das Thema auf seine ganz eigene Weise, die Fahrern noch mehr Spaß beim Biken garantiert. Drei Ausstattungsvarianten des DECOY können ab heute über den Online-Shop www.ytindustries.com vorbestellt werden und sind ab Q2 verfügbar.
Ein E-MTB von YT? Echt jetzt? Das passt doch gar nicht zusammen. Denkste! Wer immer noch der Meinung ist, E-MTBs sind was für alte oder faule Leute, der hat den Knall nicht gehört. Bis jetzt! Denn mit dem YT Decoy holt YT zum Paukenschlag aus, der laut genug ist, um selbst die letzten Zweifler zu bekehren und zu zeigen, dass man mit E-MTBs derbe abgehen kann. Allein schon deswegen passt ein E-MTB zu YT wie die Faust auf’s Auge.
“Wie Downhill mit eingebautem Lift!”
Das YT Decoy eröffnet eine neue Welt des Mountainbikings. Man erweitert seinen eigenen Aktionsradius, entdeckt dadurch Trails, die man vorher nicht gefahren ist, und hat in der Zeit auf dem Bike einfach deutlich mehr Spaß. Anstiege, die man mit keinem anderen MTB geschafft hat, meistert das YT Decoy problemlos – versprochen!
Fahren mit dem DECOY ist wie Downhill mit eingebautem Lift. Der bedeutende Unterschied: Das Uphillfahren macht damit um Welten mehr Spaß, als im Lift zu sitzen. Und jeder flache Singletrail mutiert zum Downhill!” – Markus Flossmann, CEO
It’s a YT: Downhill-Gene ohne Ende
Ein E-MTB von YT muss vor allem eines: im Downhill beweisen, woher es seine Gene hat. Deswegen greift YT auch am DECOY auf seinen bewährten und preisgekrönten V4L (Virtual 4 Link) Hinterbau zurück. Er lässt das Bike förmlich am Boden kleben, besitzt aber genug Pop, um bei jeder Wurzel abzuziehen und Airtime zu genießen. Die 165 mm Federweg am Hinterbau in Kombination mit YT’s New-School Geometrie ergeben eine Trail-Waffe mit extra Power, die man so noch nicht gesehen hat. Zusätzlich hat YT den Pedalrückschlag minimiert, um negative Einflüsse auf den Antrieb zu reduzieren.
New-School-Geometrie vereint Ergonomie und Performance Die Geometrie des YT Decoy ist auf Ergonomie und Performance ausgelegt. Ein steiler Sitzwinkel und lange Kettenstreben sorgen für überzeugende Klettereigenschaften, während der flache Lenkwinkel das Bike beruhigt und ein Gefühl von Kontrolle vermittelt wenn‘s mal schneller und steiler zugeht.
Der sportliche Reach schafft dazu die perfekte Balance und macht das Bike im Gesamten nicht zu lang. Dadurch liegt der Schwerpunkt angenehm tief und sitzt man zentral im Bike. Zusammen mit dem Laufradgrößenmix aus 29‘‘ vorne und 27,5‘‘+ hintern überzeugt das YT Decoy mit der perfekten Mischung aus Laufruhe und Agilität.
Zusätzlich kann über den Flip Chip die Tretlagerhöhe sowie der Lenk- und Sitzwinkel verändert werden und dadurch die Geometrie den eigenen Bedürfnisse sowie dem Streckenprofil angepasst werden.
Technische Features YT Decoy: kreative Lösungen
Die 540 Wh Batterie des DECOY hat YT selbst entwickelt und setzt dabei mit dem neuesten Zelltyp auf dieselbe Technologie, die Tesla in seinen Autos verbaut. Sie ist vollständig ins Unterrohr integriert und mit zwei Bolzen sicher verschraubt. Das erhöht nicht nur die Steifigkeit des Rahmens, sondern schützt gleichzeitig den Akku und vermindert Geräuschbildung.
Beim Motor vertraut YT dem 250 Watt starken Shimano STEPS E8000 Motor, der für ein natürliches Fahrgefühl sorgt und leise arbeitet. Mit 2,8 kg zählt er zu den leichtesten Motoren auf dem Markt und durch seine schlanke Bauweise konnte er vollständig in den Rahmen integriert werden. Über das leichte und kompakte Shimano STEPS E7000 Display stehen drei Unterstützungsmodi zur Auswahl, wobei im Eco-Mode eine Reichweite von etwa 100 Kilometern erzielt werden kann.
Wie von YT gewohnt steckt auch viel Liebe und vor allem Sinn in den Details. So unterstreichen technische Features wie die interne Kabelführung, doppelt gedichteten Lager und die integrierte Frame Protection nicht nur den hohen Qualitätsanspruch der Marke, sondern vereinfachen auch die Handhabung und Wartung des Bikes und damit schlussendlich die Lebensdauer des YT Decoy.
Laufradgrößenmix: the best of both wheels
Was sich im Motocross-Bereich bewährt, setzt YT auch am DECOY um: eine Laufradkombination in zwei unterschiedlichen Größen. Das 27,5“ Hinterrad mit 2.8er Reifen lässt sich mit etwas weniger Luftdruck fahren und baut deshalb enormen Grip auf, indem es die Auflagefläche vergrößert – und das, ohne dabei wegzuwalken! Das 29er Vorderrad in 2.4 dagegen ist sharp und direkt genug, um mit unerhörter Lenkpräzision durch die nächste Kurve zu schießen.
Progressives Design am YT Decoy
Design spielt bei YT eine wichtige Rolle in der Entwicklung neuer Modelle. Das sieht man auch dem DECOY deutlich an: Mit dem E-Enduro kann man in jeder MTB-Gruppe mitfahren, ohne aufzufallen wie ein bunter Hund. Es sieht einfach verdammt gut aus.
Die Designsprache ist progressiv, clean und drückt dadurch sowohl die technologische Kompetenz als auch den hohen Qualitätsanspruch der Marke perfekt aus. Vom integrierten Akku, über die an die Volumina angepassten Rohrsätze, dem kompakten Display bis hin zur Material- und Farbgestaltung: Das DECOY trägt Innen wie Außen die unverkennbare Handschrift der YT Designer und fügt sich dadurch auch optisch konsequent in die bestehende YT Range ein.
YT Decoy Modellreihe
Das DECOY ist in drei Ausstattungsvarianten und je fünf Rahmengrößen von S bis XXL verfügbar. Alle Modelle sind mit der von YT selbst entwickelten 540 Wh Batterie, den Shimano STEPS E8000 Motor und dem Shimano STEPS E7000 Display ausgestattet.
YT Decoy CF Pro Race
Als Top-Modell der Reihe ist das DECOY CF Pro Race die richtige Wahl für alle, die ein leichtes E-Enduro mit HighEnd-Komponenten suchen und für die maximale Einstellbarkeit unverzichtbar ist.
FOX 36 Float Factory 29″ E-Bike+ Gabel mit 160 mm Federweg und FOX Float X2 Factory Dämpfer kommen mit Kashima-Beschichtung und überzeugen durch erstklassige Dämpfung, Kontrolle und maximale Einstellbarkeit. Die elektronische Shimano XT Di2 Schaltung wechselt blitzschnell und präzise zwischen den elf Gängen der e*thirteen TRS Plus Kassette.
E*thirteens leichte e*spec Race Laufräder aus Carbon halten das Gewicht niedrig, sorgen vorne in 29″ für Speed sowie Laufruhe und hinten in der 27,5″ Plus Version für ordentlich Grip und Sicherheit. Die starke SRAM Code RSC stellt zusammen mit den 200 mm großen Centerline Bremsscheiben beste Bremspower zur Verfügung, während die variable Factory Sattelstütze von FOX sowie der 800 mm breite Renthal Fatbar 35 Lenker das Ausstattungspaket am Top-Modell abrunden.
YT Decoy CF Pro
Das DECOY CF Pro kommt mit der leistungsstarken FOX 36 Float Performance Elite 29″ E-Bike+ Gabel mit 160 mm Federweg und dem FOX Float DPX2 Performance Elite Dämpfer. Das Shimano XT Schaltwerk ermöglicht präzise Schaltvorgänge, während die TRS Plus Kassette von e*thirteen mit 9-46 Zähnen eine große Bandbreite zur Verfügung stellt und die SRAM Code RS zuverlässige Bremspower bereithält.
E*thirteens e*spec Plus Laufräder sorgen vorne in 29″ für Speed und Laufruhe, während sie Dir hinten in der 27,5″ Plus Version ordentlich Grip und Sicherheit bieten.
Die Tellis Sattelstütze von SDG sowie der 800 mm breite Renthal Fatbar 35 Lenker runden das DECOY CF Pro ab und machen es zur besten Wahl für alle, die auf Kashima-Coating verzichten können und eine mechanische Schaltung bevorzugen.
YT Decoy CF Base
Das DECOY CF Base markiert den Einstieg in die E-MTB Kategorie. Der Carbon-Hauptrahmen mit AluminiumHinterbau kommt mit RockShox Yari RC 29″ Debon Air E-MTB Gabel mit 160 mm Federweg und RockShox Deluxe R Dämpfer. Das XT Schaltwerk von Shimano ermöglicht präzise Schaltvorgänge, während die SRAM Code R mit den 200 mm Centerline Bremsscheiben zuverlässig bremst.
Vorne sorgen die DT SWISS HI900 SPLINE Laufräder in 29″ für Speed und Laufruhe, während das 27,5″ Plus Hinterrad ordentlich Grip und Sicherheit bietet. Die Tellis Sattelstütze von SDG sowie der 800 mm breite Race Face Aeffect R 35 Lenker runden das Ausstattungspaket am DECOY CF Base ab.
Hört sich alles zu gut an, um wahr zu sein? Einfach den Riding-Edit von YT Teamfahrer Adolf Silva anschauen, der in Zusammenarbeit mit Rupert Walker entstanden ist. No more words needed! Weitere Informationen zum neuen DECOY gibt es auf www.yt-industries.com.
Geometrie des YT Decoy
DECOY CF Pro Race |
S |
M |
L |
XL |
XXL |
Oberrohrlänge (horizontal) |
568 mm |
589 mm |
611 mm |
634 mm |
657 mm |
Reach |
415 mm |
435 mm |
455 mm |
475 mm |
495 mm |
Stack |
620 mm |
625 mm |
629 mm |
638 mm |
647 mm |
Sitzrohr |
400 mm |
420 mm |
445 mm |
470 mm |
495 mm |
Kettenstrebe |
442 mm |
442 mm |
442 mm |
442 mm |
442 mm |
Lenkwinkel (low/high) |
65° / 65,5° |
65° / 65,5° |
65° / 65,5° |
65° / 65,5° |
65° / 65,5° |
Sitzwinkel (eff.) (low/high) |
76° / 76,5° |
76° / 76,5° |
76° / 76,5° |
76° / 76,5° |
76° / 76,5° |
Sitzwinkel (act.) (low/high) |
71,5° / 72° |
71,5° / 72° |
71,5° / 72° |
71,5° / 72° |
71,5° / 72° |
BB Drop (low/high) |
R: 20/F: 36 mm R: 13/F: 29 mm |
R: 20/F: 36 mm R: 13/F: 29 mm |
R: 20/F: 36 mm R: 13/F: 29 mm |
R: 20/F: 36 mm R: 13/F: 29 mm |
R: 20/F: 36 mm R: 13/F: 29 mm |
Radstand |
1178 mm |
1200 mm |
1222 mm |
1247 mm |
1271 mm |
Steuerrohr |
95 mm |
100 mm |
105 mm |
115 mm |
125 mm |
BB Höhe |
340 / 347 |
340 / 347 |
340 / 347 |
340 / 347 |
340 / 347 |